Ausfall/Fehlfunktion Lenkradtasten

  • Ich hatte in der Vergangenheit mehrere male eine Ausfall der Lenkradtasten. Das unschöne dabei ist, dass ich weder den Tempomat noch andere Funtionen nutzen kann.
    Die Rekuperationswippen und Mode-Selector sind bei davon nicht beroffen, diese funktionieren.

    Ich habe dann festgestellt, dass wenn der Wagen ein wenig mehr als 5 min. geschlossen steht im Anschluss wieder alles normal funktioniert.
    Schein daher zu kommen, dass nach 5 min. die Steuerelektronik herunterfährt. Mann muss sich dann ja auch wieder Autorisieren.

    Dann hiess es von seitens Genesis Schweiz, dass das auch mit dem GCS zusammenhängen würde, und nach dem Update behoben sei.
    Der Update wurde bei mir nun am 8. August aufgespielt. Seither ist das GCS in seiner vollen Pracht verfügbar.

    Leider aber hatte ich am letzten Wochenende dann gleich wieder zwei Ausfälle. Hat also mit GCS nichts zu tun.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das Gefühlt dass es irgendetwas mit der Massagefunktion zu tun haben könnte, da ich (einmal ganz sicher) diese kurz zuvor benutz banutz habe, aber nur 2 min. und dann abgebrochen habe. Anschliessend habe ich den Tempomat nutzen wollen, aber anstelle des Tempomat hat die Infoanzeige im Display gewechselt.
    Egal welche Taste ich am Lenkrad drückte, wurde die Funktion als eine solche für Wechsel des Ansichtsmodus (Steuerung des Kombiinstrument-Displays) interpretiert.

    Habe von anderen glaube auch schon mehrfach gelesen, dass ich nicht alleine bin damit.

    Sind davon nur 23'er Modelle betroffen, oder gibt es auch soche unter Euch, die einen 22'er haben und das Problem auch schon hatten oder haben?

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • 23er Model und ebenfalls betroffen (mit der selben Aussage, dass das GCS schuld sei). Letzte Woche hatte ich ebenfalls wieder einen Ausfall… bei mir war es aber, nach dem ich die Vorklimatisierung gestartet hatte. Der Fehler ist bis jetzt nie aufgetreten, wenn die Tasten zuerst noch funktioniert haben, sondern immer gleich von Anfang an, nachdem ich das Auto gestartet habe.


    Als ich es das letzte Mal gemeldet habe, wollte man das Auto abholen und überprüfen. Ich glaube aber eher dass es ein Softwarefehler ist, weshalb eine physische Überprüfung meines Erachtens nicht viel bringen wird. Mal schauen, wann es das nächste Mal auftritt und was ich dann mache.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Ich würde auch nicht verstehen, was die Online Dienste damit zu tun haben.

    Wenn der Wagen keinen Empfang hat, gehen die Tasten ja trotzdem.

    Und was sollten die Richtung Online Dienste übertragen.

    Ich glaube auch an einen Bug.

  • Ich habe letzte Woche am Donnerstag mit dem Techniker gesprochen, einen Video sowie einen Link vom US Forum an ihn gesendet.
    Er sagte mir, dass sie am Freitag dann ein Gespräch mit Technikern aus Korea hätten.
    Ich habe auch verschiedenes Versucht, aber finde keinen Weg es zuverlässig reproduzieren zu können, was es für Genesis auch nicht einfach macht.
    Der Fehlerspeicher enthält jeweils keine Informationen dazu.


    Bisher leider keine Infos mehr bekommen, ob sich Genesis des Problems bewusst ist und ob sie daran arbeiten.

    Wieder einmal mehr ist Geduld gefragt!

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • solltest Du Neuigkeiten haben, lass es mich bitte wissen, denn ich habe das gleiche Problem. Danke Dir.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023