Ausfall/Fehlfunktion Lenkradtasten

  • Ich glaube ja eher dass die Software ein Update braucht als die Knöpfe einen Austausch, die Knöpfe gehen ja. Bei mir war der Zusammenhang mit Auto öffnen mit Schlüssel, und dann ging dabei irgendwas schief. Ich hatte noch ein anderes Problem wo ich auch das Auto manuell aufgesperrt habe. In beiden Fällen vermute ich klappt der Aktivierungsprozess nicht komplett (also das Lenkrad wird nicht korrekt aktiviert bzw. in meinem anderen Fall wurde die "Crystal Sphere" nicht freigeschaltet.) Das riecht alles nach einem Problem wie die Sachen der Reihe nach initialisiert werden.

  • Ich habe heute Abend einen Anruf vom Techniker bekommen. Das Update betreffend des Ausfalls der Tasten am Lenkrad wurde bei meinem letzte Woche aufgespielt. Es gibt nun also ein Softwareupdate. Da haben die Entwickler in Korea echt mal den Kopf aus dem A* gezogen.

    Leider habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können, da meiner nach wie vor wegen noch einem anderen Problem in der Werkstatt ist.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Ich habe heute Abend einen Anruf vom Techniker bekommen. Das Update betreffend des Ausfalls der Tasten am Lenkrad wurde bei meinem letzte Woche aufgespielt. Es gibt nun also ein Softwareupdate. Da haben die Entwickler in Korea echt mal den Kopf aus dem A* gezogen.

    Leider habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können, da meiner nach wie vor wegen noch einem anderen Problem in der Werkstatt ist.

    danke für die Info, werde ich so Weiterreichen

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich habe heute Abend einen Anruf vom Techniker bekommen. Das Update betreffend des Ausfalls der Tasten am Lenkrad wurde bei meinem letzte Woche aufgespielt. Es gibt nun also ein Softwareupdate. Da haben die Entwickler in Korea echt mal den Kopf aus dem A* gezogen.

    Leider habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können, da meiner nach wie vor wegen noch einem anderen Problem in der Werkstatt ist.

    Was interessant zu wissen wäre ist, dass bei (vermutlich) gleichen Tasten die Software bei den Meisten funktioniert und bei einigen Wenigen ein Update von Nöten ist? Es ist bestimmt nicht sinnvoll, dass jeder individuelle Software benötigt! Arbeiteten die Tasten nach den vorgegebenen Kriterien, muss auch die Software damit klar kommen!

  • Früher war mal fast jeder Schalter/Taster direkt mit einer Leitung in den Sicherungskasten verbunden. Die Zeiten sind (leider) lange vorbei. Heute führen die meisten (Lenkrad)-Tasten zu einer lokalen Steuereinheit im Lenkrad bzw. im Tastenmodul. Dort werden die Signale ausgewertet und über den Fahrzeugbus (meistens CAN) an ein oder mehrere andere Steuergeräte übertragen. Hier gibt es viele Fehlerquellen (verschiedene nicht zu 100% passende Softwareversionen auf den Steuergeräten, Absturz der Software in einer bestimmten Situation, Störung auf dem Fahrzeugbus, ...). Gut wenn es dafür eine Softwarelösung gibt und nicht gleich viele Teile getauscht werden müssen. E ist für die Betroffenen nur nervig, dass da Fahrzeug dafür viele Tage in der Werkstatt steht.


    Welche Software auf welchem Steuergerät während der Produktion installiert wurde kann nur Genesis sagen.


    Nur weil es bei der Mehrheit der Fahrzeuge funktioniert, muss es nicht bei allen funktionieren. Keine zwei Fahrzeuge sind identisch (Ausstattung, individuelle Konfiguration in den Menüs, ...). Willkommen in der wundersamen Welt der Software :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Scheinbar sind die Autos mit unterschiedlichen Softwarestand auf den Steuergeräten ausgeliefert worden. Bei mir ging bis heute der digial Key nicht, obwohl MJ2023 und gebaut Ende März. Nachdem in der Werkstatt 4 Steuergeräte Updates aufgespielt worden, war innerhalb 10min der Digial Key eingerichtet.

    Da die Steuergeräte nicht per OTA aktualisiert werden, ist schon sinnvoll, die aktuellste Software in der Werkstatt aufzuspielen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Früher war mal fast jeder Schalter/Taster direkt mit einer Leitung in den Sicherungskasten verbunden. Die Zeiten sind (leider) lange vorbei. Heute führen die meisten (Lenkrad)-Tasten zu einer lokalen Steuereinheit im Lenkrad bzw. im Tastenmodul. Dort werden die Signale ausgewertet und über den Fahrzeugbus (meistens CAN) an ein oder mehrere andere Steuergeräte übertragen. Hier gibt es viele Fehlerquellen (verschiedene nicht zu 100% passende Softwareversionen auf den Steuergeräten, Absturz der Software in einer bestimmten Situation, Störung auf dem Fahrzeugbus, ...). Gut wenn es dafür eine Softwarelösung gibt und nicht gleich viele Teile getauscht werden müssen. E ist für die Betroffenen nur nervig, dass da Fahrzeug dafür viele Tage in der Werkstatt steht.


    Welche Software auf welchem Steuergerät während der Produktion installiert wurde kann nur Genesis sagen.


    Nur weil es bei der Mehrheit der Fahrzeuge funktioniert, muss es nicht bei allen funktionieren. Keine zwei Fahrzeuge sind identisch (Ausstattung, individuelle Konfiguration in den Menüs, ...). Willkommen in der wundersamen Welt der Software :)

    Das System ist mir wohlbekannt. A uch keine zwei PCs sind identisch! Trotzdem hat z.B. Microsoft und seinen unzähligen Programmen es geschafft, hunderttausende von verschiedenen Hardwarekomponenten, die bei eingehaltenen Parametern und korrekten Treibern auch richtig funktionieren, einzubinden. Warum funktioniert dies bei Microsoft einwandfrei und in der Autoindustrie doch eher nur mühsam? Zudem ist der CAN-Bus fehlertoleranter und ist konstruiert auch in schwierigen Umgebungen fehlerfrei zu arbeiteten

  • Das System ist mir wohlbekannt. A uch keine zwei PCs sind identisch! Trotzdem hat z.B. Microsoft und seinen unzähligen Programmen es geschafft, hunderttausende von verschiedenen Hardwarekomponenten, die bei eingehaltenen Parametern und korrekten Treibern auch richtig funktionieren, einzubinden. Warum funktioniert dies bei Microsoft einwandfrei und in der Autoindustrie doch eher nur mühsam? Zudem ist der CAN-Bus fehlertoleranter und ist konstruiert auch in schwierigen Umgebungen fehlerfrei zu arbeiteten

    Hmmm. Microsoft und fehlerfreie Zusammenarbeit mit Hardware und Software? Da muss ich in einer anderen Welt leben oder ich nutze einfach mehr Funktionen als die normalen Home- oder Büro-Benutzer. Wieviele Patches hat Microsoft dieses Jahr bereits zurückgezogen oder korrigieren müssen, da diese im ersten Versuch nicht funktioniert haben? Wie viele Treiberupdates haben bei Microsoft in letzter Zeit nicht sauber funktioniert? Wie oft musste ich nach Updates suchen, damit der Zustand vom Vortag wieder funktioniert hat? Und das ist kein Einzelfall. Die Kollegen haben ähnliche Probleme. Selbst Apple in seiner eigenen Monokultur schafft es nicht, dass auf Anhieb alles sauber läuft.


    Wenn mein Genesis so wie Microsoft Windows funktionieren würde, dann hätte Genesis die Kiste schon lange wieder vor der Tür stehen gehabt.


    Es ist und bleibt Software mit allen ihren Fehlern. In der Produktion oder bei der Auslieferung wird versehentlich mal eine inkompatible Kombination von Software-Ständen auf die verschiedenen Steuergeräten installiert. Das passiert und wird dann später wieder korrigiert. Bei der zunehmenden Software-/Hardware-Komplexität wundert mich, dass überhaupt noch so viel in dieser Welt funktioniert. Naja, abgesehen von Problemen bei der Postbank, sowie Produktionsausfällen bei VW und Toyota :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bei dem Ausfall-Thema kommt hinzu, dass ich es bereits unter verschiedenen Konditionen erlebt habe. Einmal bei einer Pause, die weniger als 5 Min. gedauert hatte, mal direkt nach nach der Abfahrt am Morgen und auch schon während einer Fahrt, nachdem ich meinem Beifahrer die Massagefunktion demonstriert hatte.

    Alle meine Versuche diesen Umstand zu reproduzieren, blieben erfolglos. Und trotzdem scheinen ganz bestimmte Umstände für dieses Verhalten verantwortlich zu sein. Somit kann man auch annehmen, nur weil es jemandem noch nicht passiert ist es nicht auch passieren könnte.

    Zumindest haben die Entwickler scheinbar etwas gefunden, das dafür verantwortlich sein kann. Da meiner erst im Juni ausgeliefert wurde, muss ich davon ausgehen, dass er eine sehr Aktuelle Software aufgespielt hatte.

    Und ja, reden wir nicht über Microsoft... das sind die Erfahrungen auch sehr unterschiedlich.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023