Ausfall/Fehlfunktion Lenkradtasten

  • Hmmm. Microsoft und fehlerfreie Zusammenarbeit mit Hardware und Software? Da muss ich in einer anderen Welt leben oder ich nutze einfach mehr Funktionen als die normalen Home- oder Büro-Benutzer. Wieviele Patches hat Microsoft dieses Jahr bereits zurückgezogen oder korrigieren müssen, da diese im ersten Versuch nicht funktioniert haben? Wie viele Treiberupdates haben bei Microsoft in letzter Zeit nicht sauber funktioniert? Wie oft musste ich nach Updates suchen, damit der Zustand vom Vortag wieder funktioniert hat? Und das ist kein Einzelfall. Die Kollegen haben ähnliche Probleme. Selbst Apple in seiner eigenen Monokultur schafft es nicht, dass auf Anhieb alles sauber läuft.


    Wenn mein Genesis so wie Microsoft Windows funktionieren würde, dann hätte Genesis die Kiste schon lange wieder vor der Tür stehen gehabt.


    Es ist und bleibt Software mit allen ihren Fehlern. In der Produktion oder bei der Auslieferung wird versehentlich mal eine inkompatible Kombination von Software-Ständen auf die verschiedenen Steuergeräten installiert. Das passiert und wird dann später wieder korrigiert. Bei der zunehmenden Software-/Hardware-Komplexität wundert mich, dass überhaupt noch so viel in dieser Welt funktioniert. Naja, abgesehen von Problemen bei der Postbank, sowie Produktionsausfällen bei VW und Toyota :)

    Der Vergleich mit Microsoft ist vielleicht nicht unbedingt der Beste. Doch ich musste noch nie einen Rechner mit Microsoftprodukten in die «Garage» bis 300km oder mehr, zur Reparatur fahren lassen!


    Hat hier irgendjemand etwas von fehlerfrei erwähnt? Fehler gibt es bei jedem Zusammenspiel von Soft- und Hardware.

    Die Komponenten werden aber nach Spezifikationen von Genesis evaluiert, gebaut und könnten zu dem im Hause noch überprüft werden im Zusammenspiel mit allenfalls abweichenden Hardwarekomponenten. Dies nennt sich Qualitätskontrolle. Leider hat es sich allgemein so eingebürgert, dass bei Geräten mit Software dies der Kunde übernehmen muss. Also, warum etwas seriös abklären, der Kunde meldet sich ja schon, wenn etwas nicht stimmt. Hier wird es aber für Genesis etwas unangenehmer, weil die Behebung verhinderbaren Probleme, doch etwas teurer werden!

  • Meiner kam jetzt aus der Werkstatt zurück. Da wurde nur Software aufgespielt. Interessant: Jetzt klappen die Rückspiegel bei der Rückwärtsfahrt nach unten, das haben die vorher nicht gemacht (normale Außenspiegel, nicht digital, MJ2023.)


    Allerdings: Jetzt knarzt das Lenkrad ziemlich laut bei 45°. Das war vor der Werkstatt nicht, und wie das der Fahrer auf den 20km Rückfahrt nicht gemerkt hat erschließt sich mir nicht. Laut Werkstatt wird das Lenkrad übrigens nicht angefasst, reines Softwareproblem, also keine Knöpfe tauschen u.ä.

  • Meiner kam jetzt aus der Werkstatt zurück. Da wurde nur Software aufgespielt. Interessant: Jetzt klappen die Rückspiegel bei der Rückwärtsfahrt nach unten, das haben die vorher nicht gemacht (normale Außenspiegel, nicht digital, MJ2023.)

    bist Du dir sicher, dass du es vorher einfach nicht aktiviert (Drehkopf nach rechts drehen) hättest? Sowohl mein MJ 22 als auch der 23er machen es von Anfang an.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Meiner kam jetzt aus der Werkstatt zurück. Da wurde nur Software aufgespielt. Interessant: Jetzt klappen die Rückspiegel bei der Rückwärtsfahrt nach unten, das haben die vorher nicht gemacht (normale Außenspiegel, nicht digital, MJ2023.)


    Allerdings: Jetzt knarzt das Lenkrad ziemlich laut bei 45°. Das war vor der Werkstatt nicht, und wie das der Fahrer auf den 20km Rückfahrt nicht gemerkt hat erschließt sich mir nicht. Laut Werkstatt wird das Lenkrad übrigens nicht angefasst, reines Softwareproblem, also keine Knöpfe tauschen u.ä.

    Wenn Du die Rückspiegel Einstellung auf links oder rechts hast (also in der position um diese einzustellen) gehen diese immer nach unten (position auch einstellbar) wenn du den Rückwärtsgang einlegst.....

  • Ok. Das ist mir neu; ich habe gerade geschaut und Tatsache, es ist ist "rechts" eingestellt. Irgendein Hinweis darauf auf dem Drehregler oder im Kombiinstrument wäre schön.

    Der "Hinweis" erfolgt über die Farbe der LED im Drehregler: weiss = kein absenken, orange = absenken, ob links oder rechts zeigt die Markierung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,