Software schlecht oder Schilderkennung defekt?

  • Guten Abend zusammen?


    Ich weiss nicht was die Ursache für mein Problem ist und frage mal, ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht.


    Es geht um folgendes:

    Ich fahre auf der Autobahn (für Ortskundige in der Schweiz ein Beispiel: A14 Luzern Richtung Baar)

    Es gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also stellt sich der Tempomat auf 120 ein.

    Urplötzlich und innerhalb kürzester Zeit bremst er zunächst auf 100, dann auf 80.

    Ein Schild ist weit und breit nicht zu sehen. Vor ein paar Monaten war hier aber eine Baustelle.


    Du könnte dieses (Fehl-)Verhalten 2 Ursachen haben.

    Entweder priorisiert die Software (veraltete) GPS-Daten und übersteuert "gesehene" Schilder.

    Oder meine Strassenschild-Erkennung funktioniert erst gar nicht.


    Haben das auch schon andere erlebt



    Viele Grüsse

    Genesis eGV70 seit 02.2023

    Homebase: Sempachersee CH

  • Das funktioniert bei keinem Anbieter fehlerfrei. Gestern habe ich in der FAZ einen Testbericht über den neuen Chayene gelesen, der wollte auf der Beschleunigungsspur einer AB-Auffahrt Tempo 30 erkannt haben. Der Kommentar des Testers lässt erahnen, dass er solche Mätzchen von wohl allen Herstellern kennt.

  • Ich hatte dies bei der Probefahrt mit dem Genesis, damals zeigte er mir auf der Autobahn bei Münchwilen (CH) 100kmh an, obwohl 120 galt, ich habe dem keine all zu grosse Bedeutung geschenkt, da ich bereits das selbe dachte das ich dem System und Anzeige nocht vertraue und auch keine Bedeutung schenke. Da stellt sich bei mir die Frage, kann dies übersteuert werden so das er nicht auf die Schilder reagiert?

  • Guten Morgen zusammen


    Danke für die Rückmeldungen.


    Wenn er mal ein Schild nicht erkennt, fände ich es ja nicht so schlimm. Wie Retho schreibt, passiert das bei jedem Hersteller.

    Ich habe aber das Gefühl, dass er alle beinahe Schilder ignoriert.


    Anderes Beispiel. Bei uns am Ortseingang haben sie das 50er-Schild nach vorne gezogen.

    Im Genesis schaltet er aber von 60 auf 50 erst an den Punkt, wo früher das 50er-Schild stand.

    Genesis eGV70 seit 02.2023

    Homebase: Sempachersee CH

  • Ja, in der Schweiz ist die Schildererkennung oft mangelhaft. Auch die Schilder oberhalb der Fahrbahn werden sehr oft gar nicht erkannt.


  • Die Schildererkennung ist bei meinem noch einigermaßen OK. Es gibt immer mal wieder eine Fehlerkennung bei Schildern von parallel verlaufenden Fahrbahnen, verwitterten Schildern oder bei LKW/Bussen mit Tempolimit Schild am Heck. Daran gewöhnt man sich.


    Viel schlimmer finde ich die falschen Daten des Navis für Bereiche ohne Schilder bzw. zwischen Schildern.

    • Das Genesis Navi ist bereits einige 100m vor dem Ortsende in bebauter Umgebung an einigen Stellen der Meinung, dass hier der Ort zu Ende sei und zeigt 100km/h :( Das Ortsschild wurde in den vergangenen 18+ Jahren nicht geändert.
    • Alte Tempolimits aus dem Navi übersteuern regelmäßig die aktuell erkannten Schilder nach kurzer Fahrstrecke

    Im Gegensatz dazu sind in der ADAC App die Tempo 30 Zonen bei uns dann einige 100m länger :)


    Bei solchen fehlerhaften Daten wird das mit dem vollautonomen Fahren schwierig werden :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ...für die fehlerhaften Daten kann der GV ja nichts, und das ist auch kein Genesis spezifisches Problem. Wenn jemand ein Fahrzeug kennt, wo das 100%ig funktioniert bitte melden.

    Außerdem kann man die Einstellung in jeder Richtung übersteuern, und ein wenig Restaufmerksamkeit sollte man dem Verkehr ja auch widmen.

    Vollkommenheit ist ja auch irgendwie unmenschlich :)


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...ein wenig Restaufmerksamkeit sollte man dem Verkehr ja auch widmen..

    Selbst auf die richtige Geschwindigkeit achten ist selbstverständlich.

    Ich will mich ja auch nicht blind auf die eingestellte Geschwindigkeit verlassen.

    Aber wenn das Auto auf freier Strecke ohne Beschränkung von 120 auf 80 abbremst ist das nicht nur für mich unschön, sondern kann auch für den nachfolgenden Verkehr gefährlich werden, (Natürlich müssen auch diese Aufmerksam sein.)


    Mir geht es ja auch nicht darum, dass er nicht alle Schilder erkennt und falsche Daten hinterlegt sind.

    Ich bin der Meinung (wenn es so ist), dass die hinterlegten Daten nicht priorisiert werden dürfen.

    Genesis eGV70 seit 02.2023

    Homebase: Sempachersee CH