Software schlecht oder Schilderkennung defekt?

  • Ich denke die Anzeige von 100km/h innerorts ist ein GV60 Problem. Das Problem existiert seit der Auslieferung (inkl. aller Kartenupdates).


    Kein anderes meiner bisherigen Navis (TomTom, Mazda, Toyota, Apple, Google) hat dieses Problem bisher gezeigt. Wenn die Kartendaten der Provider falsch sind, dann müssten auch andere Navis das Problem haben. So viele Datenprovider gibt es nicht. Der GV60 erkennt korrekt das Ortsschild am Ortseingang. Ein paar 100m weiter oder nach dem Abbiegen wird dann wieder auf 100km/h umgeschaltet. Der GV60 interpretiert die Kartendaten meiner Meinung nach falsch (oder die Kartendaten wurden Genesis falsch aufbereitet/verdichtet). Die Gebiete werden nicht als innerhalb der Ortschaft erkannt, obwohl sich die Ortsgrenzen seit mehr als 15 Jahren nicht verändert haben.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn jemand ein Fahrzeug kennt, wo das 100%ig funktioniert bitte melden.

    Audi A3 Limousine Baujahr 2014.

    Audi A4 Avant Baujahr 2017.

    Die habe ich 6 Jahre in ganz Deutschland gefahren und hatten beide eine Schildererkennung, die nicht durch die Navi Daten übersteuert wurde.

    Sie haben zudem die Navidaten benutzt, um die Geschwindigkeit zu einem Schild hin vorher schon zu veringern, sodass man keine Angst vor Blitzern hinter Ortseingängen haben musste.

    Die beiden haben keine digitalen Schilder erkannt, nur analoge. Aber ansonsten annähernd 100% korrekt die analogen Schilder. Die wenigen Male wo sie daneben lagen, kann ich an 1 Hand abzählen.

    Das mit dem Verringern vor Ortseingängen usw. kommt natürlich aus den Navidaten und das war auch gut, aber nicht 100%.

    Sie haben sich auch neue oder geänderte Schilder gemerkt.

    Und das funktionierte bei anderen Automarken genau so gut zu der Zeit, die ich als Leihwagen hatte.


    Aber auch bei Audi funktioniert es heute nicht mehr.

    Meiner Meinung nach sind 2 Dinge passiert:

    1. Aus nicht ersichtlichen Gründen wurde die Priorität der Navidaten erhöht und die der erkannten Schilder herabgesetzt. Warum die Hersteller das getan haben ist ein absolutes Rätsel. Denn das verlangsamt die Entwicklung von autonomem Fahren, aber vielleicht ist das auch so gewollt.

    2. Die Schilderdaten werden bei den Kartenanbietern absichtlich korrumpiert, denn die meisten Daten sind ja mittlerweile durch die Community änderbar.

    Und genau diese Daten fließen dann in die Navis der Autohersteller.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und auf einigen Strecken hier in meinem Umkreis die falschen Schilder korrigiert und sie waren erst richtig und nach ein paar Stunden wieder falsch, genau so wie vorher.

    Das hab ich mehrfach gemacht und mich veralbert gefühlt und den Support von einem Anbieter angeschrieben.

    Die meinten dann, dass meine Werte als falsch gemeldet und wieder gelöscht wurde.

    Ein Hinweis, dass ich gerne Bilder machen könnte, ... wae dem Support egal.

    Daraufhin habe ich die falschen Daten mal testweise durch andere Phantasiewerte ersetzt und die blieben drin und wurden nicht wieder geändert.

    Dann habe ich sie wieder richtig eingetragen und nach wenigen Stunden waren sie wieder falsch.

    Für mich ganz klar: Jemand will nicht, dass die richtigen Daten in den Navis ankommen und sobald die richtigen Daten drin stehen werden sie genau deshalb wieder verfälscht. Vermutlich irgendwelche Lobbyisten oder so?


    Dementsprechend habe ich beim GV60 und auch bei allen anderen Autos in den letzten Jahren die Funktionalität abgestellt, dass die Geschwindigkeit vom ACC automatisch angepasst wird.

    Das mache ich dann lieber selber.

  • Für mich ganz klar: Jemand will nicht, dass die richtigen Daten in den Navis ankommen und sobald die richtigen Daten drin stehen werden sie genau deshalb wieder verfälscht. Vermutlich irgendwelche Lobbyisten oder so?


    Dementsprechend habe ich beim GV60 und auch bei allen anderen Autos in den letzten Jahren die Funktionalität abgestellt, dass die Geschwindigkeit vom ACC automatisch angepasst wird.

    Das mache ich dann lieber selber.

    das tönt ja schon fast nach Verschwörungstheorie 😉

    Guter Entscheid, selber die Verantwortung zu übernehmen, es sind halt nur Assistenzsysteme.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • das tönt ja schon fast nach Verschwörungstheorie 😉

    Guter Entscheid, selber die Verantwortung zu übernehmen, es sind halt nur Assistenzsysteme.

    Sonst lache ich immer über Verschwörungstheorien und die Gläubigen.

    Hier bin ich selbst infiziert 😉


    Und ja, Assistenzsysteme sollen morgen das Fahren erleichtern. Wenn sie nicht richtig oder zufriedenstellend funktionieren, dann finde ich das schade, aber deaktiviere sie.

  • der Bock kennt halt manche Schilderkombinationen nicht. steht z.B. auf der Untertafel "Lärmschutz", dann ignoeriert er das komplett. Vernutlich weil er denkt: Vollelektrisch macht eh kein Krach ;-).

    Ebenso werden einseitige Schilder, z.B. im Baustellenbereich - lange Zeit ignoriert. Oder fälschlicherweise akzeptiert, auch wenn sie nur für die parallele Abbiegespur gedacht sind.
    Ich rege mich nicht mehr auf, da die "deutsche Premiumklasse" genaus viele Böcke schießt.