Fahrwerksvibrationen

  • Seit den ersten Kilometern mit meinem eGV70 (19" Räder) habe ich Vibrationen im Fahrwerk, vorne wie hinten. Nach Auswuchten der Räder mit einer Hunter-Maschine bzw. Ersatz der Räder und einer Felge hat es vorne gebessert, jedoch hinten sind die Vibrationen ab 10 km/ und speziell ab 105km/h immer noch da. Sitz schüttelt im Beckenbereich. Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen eG80 und jetzt einen eGV70 (20" Räder). Beide mit denselben Vibrationsproblemen.

  • Bei mir hat das Auswuchten geholfen und dann ein paar 100 Kilometer abspulen. Die Reifen haben sich bei mir offensichtlich ein bisschen verformt auf der lange Schifffahrt. Vielleicht bessert es bei dir auch nach ein paar gefahrenen Kilometern. Den Luftdruck kannst du auch mal checken. Vielleicht ein bisschen mehr reinpumpen?

  • Danke für die Tipps. Seit dem Auswuchten bin ich ca. 700km gefahren. Die Vibrationen im Lenkrad sind fast weg und der Rest kommt vermutlich von hinten. Den Luftdruck checke ich regelmässig und habe diesen auch leicht erhöht. Der Garagist will nun die Schüttelfrequenzen messen und dann mit dem Werk Rücksprache nehmen. Seine Vermutung: Es könnte am hinteren Motor liegen. Bei einem GV60 mussten sie den vorderen mal auswechseln, gebracht habe das jedoch nicht viel. Bei einem anderen brachte der Wechsel von Pirelli zu Michelin etwas. Bei meinem sind ja Michelin montiert.

  • Ich habe meinen GV60 Sport Plus am 27.01.23 übernommen, Vibrationen ab ca. 120 km/h seit dem ersten Tag, Zusätzlich ein Poltern Beifahrerseite hinten. Der Wagen war 2 x in der Werkstatt, beim zweiten Mal 3,5 Wochen. Die Vibrationen waren über den Zeitraum von ca. einer Woche so gut wie nicht mehr spürbar, nun sind sie wieder vorhanden, abweichend ab ca. 150 km/h. Das Poltern ist weiherhin vorhanden, als wäre man gar nicht darauf eingegangen.
    Der dritte Werkstattaufenthalt steht nun an. Ich zweifle inzwischen ernsthaft an der Qualität der Genesis-Werkstätten, die zudem wahrscheinlich überlastet sind. Ich weiß übrigens bis heute nicht, was beim langen Werkstattaufenthalt überhaupt gemacht wurde. So toll der Wagen auch ist, langsam vergeht mir die Lust!

  • Hallo Birdycologne, In der Schweiz sind gewisse Hyundai-Garagen für den Genesis-Service zuständig. Mein Fahrzeug wird aktuell vom techn. Genesis-Servicecenter überprüft. Es werden Frequenzmessungen am Fahrzeug vorgenommen und die Resultate mit dem Werk in Korea abgestimmt. Mal schauen, wie das Ergebnis lautet. Beim ersten Auswuchtversuch wurde ich laufend über das Vorgehen informiert. Da kann ich mich überhaupt nicht beklagen, im Gegenteil!


    Beim Ersatz-eGV70 treten übrigens keine Vibrationen auf. Was ich zuerst dafür gehalten habe, waren die Erschütterungen durch die 45er Pneus. Die 55er bieten da eindeutig mehr Komfort.


    Hast Du mal einen Pneumarkenwechsel angeregt? Ich weiss von einem GV60 mit Vibrationen mit Pirelli. Da wurde auf Michelin umgerüstet und der ist nun happy.

  • Hallo equinox, vielen Dank für die Hinweise. Ich bin mal gespannt, ein neuer Werkstatttermin seitens Genesis ist bisher nur angekündigt, aber noch nicht vereinbart worden. Sofern die Möglichkeit besteht, spreche ich das natürlich mit dem zuständigen techn. Ansprechpartner von Genesis durch. Aber wie gesagt, die bisher erledigten Arbeiten/Reparaturversuche scheinen der Geheimhaltung zu unterliegen ;-). Ein Reifenwechsel wäre zumindest einen Versuch wert.

  • Es hat gedauert mit der Elimination der Fahrwerksvibrationen. Auswuchten der Pneus, neue Pneus, neue Felgen und nach Rücksprache mit dem Werk wurden alle hinteren Antriebswellen ausgetauscht. Jetzt fährt sich das Auto so, wie ich es erwartet hätte, also Ruhe im Gebälk, keine Schütteln. Hoffe das hält nun. Konnte dafür die Genesis Garantie betr. Ersatzfahrzeug ausgiebig nutzen.

  • Seit Juni wurde schrittweise vorgegangen. Ich hatte jedoch nie den Eindruck es werde gelauert. Nach der ersten Reklamation hatte ich innert 24h eine Antwort und einen Termin zum Auswuchten. Als das nichts brachte, nochmals Mail und als innert 24h keine Antwort da war, habe ich beim CEO direkt reklamiert. Danach ging alles äusserst zackig. Auch das Stellen des Ersatzfz gab zu keinen Diskussionen Anlass. Insgesamt klappte alles gut und das Ergebnis ist auch so.