GV60+ | Rost an Radschrauben und am Bremssattel

  • Hi,

    habe meinen GV60 Sport+ seit Ende Februar, wurde auf Wunsch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich bin von Anfang an etwa zwei bis drei mal in der Woche in der Waschstraße mit ihm gewesen, die letzten 4 Wochen aber hat er urlaubsbedingt vor dem Haus brav auf meine Rückkehr gewartet. Heute, bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass fast alle Radschrauben anfangen zu rosten und ein Bremssattel ist zumindest teilweise auch vom Rost befallen. Es sieht richtig beschi€€en aus, wenn man da drauf schaut. So ein schickes, fast nagelneues Auto, und dann so was, ich könnte kotzen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?IMG_1952.jpg

    IMG_1953.jpg

  • Keine Panik, du machst nichts verkehrt! Ich habe Teilfolierung und Keramikversiegelung auf Mattlack und habe die Wagenwäsche natürlich mit dem Detailer und dem Anlagen-Betreiber besprochen. Ich habe das "kleinste" Programm als Flatrate, und Mr. Wash liegt direkt auf dem Weg zum Office. Ich hab´s halt gerne, wenn der Wagen frisch aussieht. Und so sieht er sehr oft sehr frisch aus - bis auf die Roststellen!!!

  • Flugrost auf den Scheiben ist nach der Standzeit normal, im Winter auch Mal früher. Auch wenn es auf den Randschrauben auch nur Flugrost zu sein scheint, wird deren Oberfläche beim Festschrauben mit der Nuss etwas arg malträtiert worden sein (ohne Schutzeinlage zu verwenden) Hin zum Händler und austauschen lassen - diesmal mit sorgfältiger Vorgehensweise.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Retho,

    deine Radschrauben scheinen kein Einzelfall zu sein.

    Heute wurde mein GV60 zwecks Antriebswellen Rückruf abgeholt. Der Fahrer von der Firma inspizierte mein Fahrzeug und sprach zufällig die Radschrauben an, welche bei mir, so wie auch die Bremsscheiben, im tadellosen Zustand sind.

    Er bemängelte ebenfalls, das ihm schon einige GV60 unterkamen, mit verrosteten Radschrauben.

    Zur Info nochmal. Mein GV60 ist Bj. 09/2022 und hat 25.000km auf der Uhr.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Auch wenn es auf den Randschrauben auch nur Flugrost zu sein scheint, wird deren Oberfläche beim Festschrauben mit der Nuss etwas arg malträtiert worden sein (ohne Schutzeinlage zu verwenden) Hin zum Händler und austauschen lassen - diesmal mit sorgfältiger Vorgehensweise.

    Kann das tatsächlich an einer fehlenden Schutzeinlage liegen? Die Mitte der Schrauben dürfte doch gar nicht im Kontakt mit der Nuss gewesen sein? Trotzdem findet sich auch dort Rost.

  • Das meinst Du nicht wirklich so??? Ich bin vielleicht eher das Gegenbeispiel, aber mein Wagen bekommt 2x im Jahr eine Wäsche. Und der Lack dankt es mir.

    Das kann doch nichts mit der Waschstraße zu tun haben. In D und auch in der Schweiz regnet es regelmäßig. Noch nie seit 1972 habe ich solche Radschrauben gesehen. Da stimmt etwas nicht mit dem Material. REKLAMIEREN!!!