GV60+ | Rost an Radschrauben und am Bremssattel

  • Das schwächste Glied in der Kette könnten auch die Antriebswellen sein, zumindest bei einigen Fahrzeugen.

    Hierzu gibt es ja bereits einen eigenen Thread.

  • Egal wie und was in den Waschanlagen, Felgenreinigern eingesetzt wird, dürfen die Radbolzen nicht korrodieren. Die Korrosion geht von den Radbolzen auf die Felgen und speziell die Ganzjahresreifenfahrer, werden dann bei einem Reichsel erhebliche Probleme mit festgebackenen Radbolzen bekommen.

    Wir haben ein Premium-Fahrzeug und keinen Schund und das bewirbt Genesis auch so.

    Zweifelhaft für mich war schon die Tatsache, das wir eine qualitativ hochwertige Felge mit toller Oberflächenbeschaffenheit haben, aber die Felgen ohne Schloss sind. Zum Glück sind nur wenige GV 60 unterwegs, somit ist der Faktor Diebstahl hoffentlich sehr gering.

    Die Radbolzen sollten bei Korrosion aber bemängelt werden und von Genesis bei einem Service gegen qualitativ dem Fahrzeug angemessenen Versionen ausgetauscht werden.

  • Egal wie und was in den Waschanlagen, Felgenreinigern eingesetzt wird, dürfen die Radbolzen nicht korrodieren. Die Korrosion geht von den Radbolzen auf die Felgen und speziell die Ganzjahresreifenfahrer, werden dann bei einem Reichsel erhebliche Probleme mit festgebackenen Radbolzen bekommen.

    Wir haben ein Premium-Fahrzeug und keinen Schund und das bewirbt Genesis auch so.

    Zweifelhaft für mich war schon die Tatsache, das wir eine qualitativ hochwertige Felge mit toller Oberflächenbeschaffenheit haben, aber die Felgen ohne Schloss sind. Zum Glück sind nur wenige GV 60 unterwegs, somit ist der Faktor Diebstahl hoffentlich sehr gering.

    Die Radbolzen sollten bei Korrosion aber bemängelt werden und von Genesis bei einem Service gegen qualitativ dem Fahrzeug angemessenen Versionen ausgetauscht werden.

    Ganz so pauschal gilt das sicher nicht. Ein Hersteller muss nur von einem normalen, ggf. etwas erhöhten Gebrauch ausgehen, die Materialien müssen nicht das 10- oder gar 100-fache aushalten. Und auch muss ein Hersteller nicht unbedingt für jedes Reinigungsmittel eines Waschanlagebetreibers gerade stehen.


    Aber wir stimmen ja im Prinzip überein, hier ein Zitat aus einem meiner Beiträge am Anfang: "Trotzdem dürfte die Frage nach einem Garantieaustausch hohe Erfolgsaussichten haben."

  • Hi,

    habe meinen GV60 Sport+ seit Ende Februar, wurde auf Wunsch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich bin von Anfang an etwa zwei bis drei mal in der Woche in der Waschstraße mit ihm gewesen, die letzten 4 Wochen aber hat er urlaubsbedingt vor dem Haus brav auf meine Rückkehr gewartet. Heute, bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass fast alle Radschrauben anfangen zu rosten und ein Bremssattel ist zumindest teilweise auch vom Rost befallen. Es sieht richtig beschi€€en aus, wenn man da drauf schaut. So ein schickes, fast nagelneues Auto, und dann so was, ich könnte kotzen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?IMG_1952.jpg

    IMG_1953.jpg