Sitzbelegungs-erkennung defekt

  • zur Info: Der Beifahrersitz hat wbei uns ne sporadisch defekte Belegungs-erkennung. Fängt an zu piepsen. Entweder hilft klopfen auf die Fläche oder Gurtschloß einstecken. Case eröffnet. Mal gespannt, wie die erste Reklamation so abgewickelt wird....

    GV70e bestellt am 22.3.23 (vorkonfiguriert). Zugelassen Anfang Mai 2023

    Kia EV6 GT bestellt am 18.02.22. LT KW29-2023

  • Meiner (eGV70) wird am Montag deswegen ein zweites Mal abgeholt, da sie mittlerweile den Fehler entdeckt haben sollen. Es handle sich wohl um eine defekte Matte. Alarm geht bei nur, aber immer, bei Hitze und direkter Sonneneinstrahlung los - auch plötzlich während der Fahrt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Gestern wurde meiner wie vereinbart abgeholt. Garage, welche die Nordwestschweiz vertritt und der persönliche Kontakt ist möglich. Heute Rückruf und Auto gleich persönlich abgeholt (Ersatzwagen G70 Benziner ist gar nicht mein Ding).


    Fazit:

    - Vordere Sensormatten ersetzt und funktionieren nun wie sie sollen

    - Mittelsitz hinten hat keine Sensoren - lediglich via eingeklickte Gurte. Die können zwischendurch mal angeben, sollten aber spätestens nach 6 Min wieder deaktiviert sein.

    - netter Smalltalk

    - alles bene

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Und heute nur noch Gebimmel...

    Rotes Licht hinten Mitte....


    GPA informiert....bin mal gespannt....

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

    Ich hatte ja beim 60er auch komische Anzeigen zum Mittelsitz hinten während der Fahrt allerdings kein Gebimmel.

    War dann plötzlich weg, ich glaube nach nem Softwareupdate, sicher bin ich aber nicht.

    Mein Schwager stützt sich gerne mal mit der Hand auf dem Mittelsitz ab und dann geht das Lämpchen an Während der Fahrt, tut es jetzt aber auch nicht mehr.

    Also müsste es nen Sensor geben, sonst würde das so nicht angezeigt werden.

    Ich hatte dazu mit 2 GTA Kontakt.

    Der eine meinte es gibt nen Sensor, der andere meinte es gibt keinen.

    Hab es also nicht rausfinden können was stimmt und warum es plötzlich weg war.

  • Mitte hinten fand ich anfänglich auch irritierend, weil die Aussensitze sich früher abmelden. liegt aber wohl an der fehlenden Sitzsensorik und ist normal, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150