Ladeanbieter CH - Ladekarte für die Schweiz

  • Ich frage mich als neuer Elektro Fz besitzer. Kann ich mit der Ladekarte von Genesis auskommen oder empfiehlt es sich zusätzliche Anbieter Abos zu haben?


    Ich spreche für die Schweiz :).


    Ausserdem fahre ich im Oktober nach Italien, reicht in dem Fall die eine Karte?


    Danke für die Rückmeldung.

  • Bin auch in CH unterwegs und lade zu 90% zu Hause. Shell ist am günstigsten für Ionity. Zusätzlich habe ich noch die Swisscharge, welche in der Schweiz - abgesehen von Roaming Stationen - meist günstigere Tarife anbietet als Shell. Überall wo‘s teurer als 65 cent ist, habe ich die deutsche ENBW (nur app). Dort gilt überall die Standardgebühr von 65 cent. Noch günstiger ginge es mit einem Abo, aber das lohnt sich nur für Viellader unterwegs.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Prinzipiell reicht die Genesis/Shell Karte. Damit kann an den vielen Ladesäulen geladen werden. Eine Übersicht gibt es bei Shell Recharge. Leider ist mit dieser Karte nur das Laden bei Ionity vom Preis her attraktiv. An allen anderen Ladesäulen ist es recht teuer und es gibt häufig günstigere Anbieter.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich grundsätzlich eine zweite Karte mitführen. In der vernetzten Welt kann es durchaus mal vorkommen, dass die Ladesäule die Genesis/Shell Karte aktuell nicht akzeptieren mag. Oder die Ladesäule

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich bin ja auch in der CH wohnhaft. Neben der Genesis-Karte (Shell Recharge) habe ich noch die von der Landi (Swisscharge) sowie ChargeNow, welche bei öffentlichen Ladesäulen ohne Abo mit Fixpreis meistens noch einen Ticken günstiger ist (oder keine Standgebühren verrechnet).

  • Ausserdem fahre ich im Oktober nach Italien, reicht in dem Fall die eine Karte?

    Kommt drauf an wo in Italien ;) . In Norditalien ist die Ionity-Abdeckung ok. Südlich von Modena wird's tricky, insbesondere an der Ostküste. Um Florenz rum müßte auch ausgebaut werden für Fahrten ins Chianti.

    Ansonsten funktioniert das Roaming mit Shell Recharge, aber sehr oft schon am 22kW Lader zu 79ct/kWh plus manchmal sogar noch ein Minutentarif drauf. Das ist wirklich nicht schön. Mit EnBW Roaming fährt man in Italien besser, die Tarife liegen da so ab 50 ct/kWh.
    Zur Not kann man ja noch die Tesla SuC ad-hoc nutzen.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wir haben auch während wir Tesla gefahren sind eigentlich immer EKZ / Swisscharge genutzt und teils eben noch EnBW.


    Allerdings ist da fraglich ob sichh das lohnt. Wer häufig im Süddeutschen Raum unterwegs ist, kann es definitiv in Betracht ziehen da ggf. auch für 5 EUR das kleine Abo zu lösen und an den eigenen Stationen zu profitieren (zumal die App super ist).


    Und für schnelles Laden nutze ich in CH bevorzugt GoFast, da fast immer ohne Ladekarte möglich und faire Preise

  • Kommt drauf an wo in Italien ;) . In Norditalien ist die Ionity-Abdeckung ok. Südlich von Modena wird's tricky, insbesondere an der Ostküste. Um Florenz rum müßte auch ausgebaut werden für Fahrten ins Chianti.

    Ansonsten funktioniert das Roaming mit Shell Recharge, aber sehr oft schon am 22kW Lader zu 79ct/kWh plus manchmal sogar noch ein Minutentarif drauf. Das ist wirklich nicht schön. Mit EnBW Roaming fährt man in Italien besser, die Tarife liegen da so ab 50 ct/kWh.
    Zur Not kann man ja noch die Tesla SuC ad-hoc nutzen.

    wir werden nach Florenz fahren, daher nicht in den Süden :)

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Ladeanbieter“ zu „Ladeanbieter CH - Ladekarte für die Schweiz“ geändert.
  • Für mich reicht die Shellkarte nicht, da nur der Ionity Tarif günstig ist (dafür aber deutlich).

    Zusätzlich habe ich EnBW im L Abo, die sich wenn man regelmässig fährt - selbst geben sie ab 600 km im Monat an - lohnt. Hier kostet die KWh immer 50 Cent, was aktuell weniger ist als 50 Rappen.

    Swisscharge kann günstig sein, wenn man AC lädt. Leider hat es hier oft eine Transaktionsgebühr von 2 CHF. Wenn das Laden nicht funktioniert, dann kann es sein, dass sie trotzdem berechnet wird :-(.

    In der Anfangszeit habe ich verschiedene Karten "angesammelt", die ich aber nicht mehr wirklich nutze, da durch die EnBW ausgestochen.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!