GV60 Sport, mint, erst 5300km

  • Denkt an 2018 zurück, wie war es damals um die e-Mobilität bestellt bzw. konnte man voraussehen, wie es sich heute darstellt? Daher bin ich ganz entspannt. Wir werden den GV60 mindestens die 5 Jahre fahren. Dann werden wir auch sehen, wie es mit Service und Kosten aussieht. Paßt auch grade gut zur Lebenssituation, daß wir ab 2027/28 unseren Fuhrpark ohnehin „trimmen“ werden. Wenn‘s dann noch etwas zu erzielen ist, wäre es natürlich schön, ansonsten hatten wir 5 Jahre lang hoffentlich mehr Freude als Ärger.

    Was mich eher positiv stimmt, ist das Verbrenner-Ende 2035, sofern unsere EU-Politiker und Regierungen es nicht wieder aufweichen werden. Dann brauchen langsam mehr und mehr Teile der Bevölkerung ein BEV. Gebrauchtwägen werden ein Mittel dafür sein. Die Leasing-Rückläufer sind oft zu teuer und durch die Benutzung als Firmenfahrzeuge ziemlich beansprucht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Verstehe, aber wenn ein gebrauchtes exotisches BEV praktisch unverkäuflich ist oder wird, werden die Leasingraten möglicherweise auf Basis Restwert 0 kalkuliert und gehen durch die Decke.

    Dann besser kaufen und warten bis er historisch wird. ;)

    Sind schwierige Entscheidungen in volatilen Zeiten.

  • Ich bin auch noch unschlüssig über den besten Verkaufszeitpunkt, allerdings frage ich mich, ob "5 Jahre" wirklich so ein guter Zeitraum ist, denn dann schlägt ja für den zukünftigen Käufer das Service-Problem sofort voll durch, zumindest sofern nicht dann ein flächendeckendes Händlernetz besteht. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass 3 Jahre gar nicht so schlecht ist. Aber insofern warte ich erst mal noch eine Weile ab, wie sich das mit dem Service entwickeln wird.

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch mit der Mercedes Niederlassung Hannover gesprochen. Hatte vor dem GV60 einige Mercedes AMG dort gekauft.

    Ich habe den Verkäufer meines Vertrauens gefragt, ob ich den GV60 gegen einen Mercedes im Neuwert von ca. 100.000 € eintauschen könne.

    Heute kam nach Bewertung meines Autos das Ergebnis. Mit Widerwillen (weil es keinen Markt für das Auto gibt) würden Sie ihn für 38.000 € Brutto nehmen, quasi weil ich es bin.

    Mein GV60 Sport plus in Komplettausstattung hat mit AHK und 21 Zoll Winterrädern vor gut 1 Jahr 86.000 € gekostet.

    Bar bezahlt.

    Habe dankend abgewunken. Es herrscht derart viel Verunsicherung im Markt, dass fast nichts mehr geht. Die meisten halten die Füße still und fahren lieber ihren Verbrenner weiter bis er aus dem Verkehr gezogen wird oder kaufen sich schnell noch einen neuen (wie bei Gasheizungen).

    Trotzdem wundern sich noch viele warum Deutschland in der Rezession steckt.

    Das ist erst der Anfang. Leider.

  • Hoffe in 3/4 Jahren, endet sich alles, und wir bekommen noch gutes Geld für unsern Genesis.

    Sonst ist /wird das meine letzten Wagen :( :)

    Werde mit dem Wagen alt :D :D

    Es wird sich hoffentlich nicht alles ändern, aber vieles.

    Ich weiß aber wie Du es gemeint hast. :)

    Bleiben wir entspannt und genießen unseren GV60 so lange es geht.

    Ich bin leider schon alt, der GV60 noch fast neu. 8)

  • Ich habe den Verkäufer meines Vertrauens gefragt, ob ich den GV60 gegen einen Mercedes im Neuwert von ca. 100.000 € eintauschen könne.

    Heute kam nach Bewertung meines Autos das Ergebnis. Mit Widerwillen (weil es keinen Markt für das Auto gibt) würden Sie ihn für 38.000 € Brutto nehmen, quasi weil ich es bin.

    Das stellt m.E. aber in nicht wirklich den Marktwert deines Fahrzeuges dar, sondern eine aktuelle Situation und auch einen durchaus verständlichen Geldvermehrungswunsch des Händlers. Mein ebenfalls, bis auf digitale Aussen Spiegel komplett ausgestatteter GV60 Sport plus (NP knapp CHF 95'000) (hat eine kalkulatorischen Restwert von CHF 35'900. Dann ist er aber 4 Jahre alt und hat 100'000 km gelaufen. Wenn der Preis in 2027 utopisch wäre, würde Genesis diesen "unverkäuflichen Gebrauchtwagen" sicher nicht ans Bein binden. Wer er Auto verkaufen muss erzielt i.d.R weniger als der, der es zum passenden Zeitpunkt abstösst. Es gibt ja quasi derzeit noch keinen GV60 Gebraucht Markt, eher günstige Rest Bestände, z T. noch aus 2022. Und wo kein Markt, da gibt es keine realistischen Preise. Einfach abwarten und beobachten, anstatt aktuell einen immensen Wertverlust herauf zu beschwören. Das mit den Tag der Zulassung ca. 25% anzuschreiben waren ist normal, ist aber bei fast jedem Auto so

    Also abwarten und freue das Auto nutzen zu können.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,