GV60 Sport, mint, erst 5300km

  • Der Marktwert richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

    Nicht der Wert, den der Verkäufer oder Käufer im Kopf hat.

    Im Moment gibt es gut den GV60 keine Nachfrage.

    Daher weiterfahren.

  • Heute kam nach Bewertung meines Autos das Ergebnis. Mit Widerwillen (weil es keinen Markt für das Auto gibt) würden Sie ihn für 38.000 € Brutto nehmen, quasi weil ich es bin.

    Mein GV60 Sport plus in Komplettausstattung hat mit AHK und 21 Zoll Winterrädern vor gut 1 Jahr 86.000 € gekostet.

    Mein Audi Händler hat ähnliches geboten.

    Aber das ist aktuell bei allen BEV so, weil niemand gebraucht kaufen will, fast alle kaufen neu oder leasen.

    Aber auch die Ankaufspreise bei Verbrennern sind aktuell je nach Modell kaputt. Denn auch da sind die Neupreise in den letzten Jahren um teilweise 50% festigen, die Gebrauchtkäufer wollen das aber nicht zahlen.

    Den Golf 7 gab es für unter 20k Listenpreis, den Golf 8 für fast 30k.

    Natürlich hat der Golf 8 mehr Grundausstattung, aber vielen Gebrauchtkäufern ist das egal. Und so bekommt man prozentual gesehen heute für nen gebrauchten Golf 8 weniger als damals für nen gleichwertigen Golf 7.

    Und das Ganze kann man bei vielen Herstellern und Marken beobachten.


    Ne Zeit lang konnte man bestimmte BEV Modelle sogar mit Gewinn ins Ausland verkaufen, aber die Zeiten sind auch vorbei.

    Ich werde beim nächsten Mal auch wieder leasen. Aber bin immernoch gespannt, ob ich den GV60 nicht doch für nen akzeptablen Preis verkauft bekomme.

  • Ich genieße weiterhin die Zeit mit meinem GV60, und erst 2027 denke ich mal drüber nach, wie es eventuell weitergehen könnte. Die 5 jährige Garantie endet im September 2027.

    Ich denke mit der 800Volt Technik und was die Ladeleistung angeht, sind wie noch ‚ne ganze Weile gut aufgestellt.

    Seit Jahren gibt es immer wieder Spekulationen über neue Akku Technologien, aber schaut euch um - davon ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht‘s marktreif.

    Also keep cool.😎

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • tja, war aus jetziger Sicht ein Fehler den GV60 zu kaufen und nicht zu leasen.

    Sehe ich, für mich, nicht so.

    Meine Gründe:

    Will ich, wie in der Vergangenheit, immer wieder ein neues Auto? Nein. Das liegt ggf. auch daran, über 30 Neuwagen im Bestand gehabt zu haben, die Neugierde lässt nach.

    Gefällt mir das Design so außerordentlich, so dass es mir auch in einigen Jahren noch gefallen wird? Ja.

    Bin ich mit der Ladeleistung und den Fahrleistungen sehr zufrieden? Ja.

    Kommt der Quantensprung in der BEV-Technik in den nächsten 8-10 Jahren? Eher nicht.

    Das war der Grund, nicht nach 48 Monaten wieder von vorne zu beginnen, und nebenbei bemerkt, mit dann über siebzig Lebensjahren verändern sich die Ansprüche und das reine Überleben bei ausreichender Konstitution rückt dann eher in den Mittelpunkt, nicht mehr unbedingt eine schnöde Elektrokarre, nur noch die mit den Griffen hinten dran. ;)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Warum schrieb ich das, und ich muss leider wieder auf das Thema zurück kommen, Genesis die Preise beim laden verdoppelt hat, und dies war für mich ein Kaufentscheidender Grund.

    5€ auf 100 KM und dies für 5 Jahre, war das entscheidende Argument. Jetzt hat es nicht mal 6 Monate gehalten und ich bin preislich gleich einem modernen Diesel. Das und der Umgang von Genesis mit diesem Thema ärgern mich ungemein.

    Beim Leasing wäre ich die Kiste nach 3 Jahren los, momentan sieht es so aus, als würde ich im gleichen Zeitraum als Eigentümer beim Verkauf einen wesentlich größeren Verlust erleiden.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • 5€ auf 100 KM und dies für 5 Jahre, war das entscheidende Argument.

    Ja klar, kann man so sehen, keine Frage. Und wenn dann der emotionale Ärger mit dem Gebaren von Genesis hinzukommt, das kann schon zu deiner Ansicht führen.


    Aber, ganz ehrlich, bei 100.000 km in fünf Jahren und einem derzeitigen DC-Preis von € 0,39 (EnBW) wären das Mehrausgaben ich Höhe von € 2,80 je 100 km, also € 2.800,00 auf die ganzen 5 Jahre gerechnet. Und auch nur, wenn man zu 100% an den DC-Säulen lädt.

    Trotzdem verstehe ich deine Sicht der Dinge, ich erkenne aber nicht, dass dies ein wirklich entscheidendes Argument für einen Kauf sein könne.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ja klar, kann man so sehen, keine Frage. Und wenn dann der emotionale Ärger mit dem Gebaren von Genesis hinzukommt, das kann schon zu deiner Ansicht führen.


    Aber, ganz ehrlich, bei 100.000 km in fünf Jahren und einem derzeitigen DC-Preis von € 0,39 (EnBW) wären das Mehrausgaben ich Höhe von € 2,80 je 100 km, also € 2.800,00 auf die ganzen 5 Jahre gerechnet. Und auch nur, wenn man zu 100% an den DC-Säulen lädt.

    Trotzdem verstehe ich deine Sicht der Dinge, ich erkenne aber nicht, dass dies ein wirklich entscheidendes Argument für einen Kauf sein könne.

    Ich wurde mit einem tollen Angebot gelockt ein Auto zu kaufen, dass dann unter falschen Behauptungen eingestellt wurde. Für mich ein Logo in einer Geschäftsbeziehung. Sollte mir Genesis keine akzeptable Lösung anbieten, hat sich für mich das Kapitel Genesis erledigt.

    P.S. Mir geht es um die Einhaltung von Versprechen und nicht um 3.000€ - 4.000€.

    Und deshalb würde ich solche Geschäftsbeziehungen lieber früher als später beenden.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Heute kam nach Bewertung meines Autos das Ergebnis. Mit Widerwillen (weil es keinen Markt für das Auto gibt) würden Sie ihn für 38.000 € Brutto nehmen, quasi weil ich es bin.

    Mein GV60 Sport plus in Komplettausstattung hat mit AHK und 21 Zoll Winterrädern vor gut 1 Jahr 86.000 € gekostet.

    Mein Audi Händler hat ähnliches geboten.

    Ich beobachte den Markt für gebrauchte GV60 seit circa August 2023 weil ich gerne einen kaufen würde und er neu etwas über meinen finanziellen Möglichkeiten liegt (alternative wenn ich keinen finde ist bei mir der Smart #3 Brabus).

    Ich denke wer den GV60 selber verkauft wird aktuell circa kriegen:

    ~ 45.000-48.000 für einen "Sport" mit sinnvollen Paketen

    ~ 51.000-54.000 für einen "Sport Plus" mit weitgehend Vollausstattung


    Basis meiner Schätzung ist was bei den Portalen (mobile.de / autoscout24 / Kleinanzeigen) aktuell und in den letzten Monaten vorhanden ist und wann es jeweils verschwunden ist. Beispiele:

    - Aktuell gibt es z.B. bereits seit längerer Zeit zwei "Sport" Modelle für 45-46k€ die nicht so recht weggehen. Vor kurzem gab es einen silbernen "Sport" mit ganz wenig km (8tkm) und sogar Nappaleder Option der nach schwankenden Preisen (Tiefpunkt bei 47-48k€) irgendwann vor kurzem nun verschwunden ist.

    - Letztens gab es einen wunderschönen "Sport Plus" der erst für 57k eingestellt wurde (14. Dez) und nachdem er am 6.1.2024 auf 51k€ gesenkt wurde war er recht flott weg. Im Herbst gab es einen Sport Plus für 48k€ allerdings mit 52tkm, der war nach circa nem Monat weg. Aktuell im Angebot ist ein Sport Plus auf Kleinanzeigen mit 22.8tkm für unter 55k€.


    Die tatsächlichen Verkaufspreise kenne ich natürlich bei keinem der verschwundenen Angebote, aber ich denke das ermöglicht schon ungefähr ne Einschätzung was so drin ist momentan. Wer mit dem Auto zufrieden ist: Weiterfahren und einfach nicht drauf achten.

    Wer trotzdem ein neues/anderes Auto möchte und ein 2023er Modelljahr besitzt was er loswerden will: einfach an mich verkaufen zu Pi mal Daumen obigen Preisen :*

  • Selbst wenn ich meinen GV60 (Neupreis mit 21 Zoll Winterrädern 86.000 €) für ca. 55.000 € verkaufen würde, wäre das ein Verlust in 15 Monaten von 31000 €.

    Das steht noch nicht einmal halbwegs in einem für mich akzeptablem Verhältnis.

    Taxi wäre bezogen auf die km-Leistung günstiger.

    Da ich nicht aus finanzieller Not oder anderen Gründen verkaufen muss, wäre ein Verkauf keine besonders schlaue Entscheidung.

    Daher weiterfahren. Der GV60 ist vielen BEV seiner Zeit voraus und immer noch in etlichen Punkten besser als der Wettbewerb.

    Nur nicht beim Service und Einhalten von vollmundigen Versprechungen (Ionity 25 Cent).