GV60 Sport, mint, erst 5300km

  • Neupreis mit 21 Zoll Winterrädern 86.000 €

    Realistischerweise müsste man die erhaltene BAFA Förderung aber vielleicht abziehen vor dem Preisvergleich. Die meisten Herstellen haben zum BAFA Ende ja die Preise recht deutlich gesenkt, Genesis allerdings nicht. Wenn ich mal ~6.000€ BAFA und die Reifen abziehe sind es natürlich immer noch ~30% Verlust im ersten Jahr. Mit 25% Wertverlust im 1. Jahre denke ich müsste man aber sowieso rechnen - die Corona Zeit wo man für Gebrauchtwagen den Neupreis (und mehr) gekriegt hat war nicht normal und kann man nicht wirklich als Referenz nehmen.

  • Klar, so war es fast schon immer.

    Wenn man mit einem Neuwagen vom Hof rollt sind schon 20-25% des Kaufpreises weg.

    Die 55.000 waren auch nur von mir geschätzt.

    Mercedes hat nur 38.000 € geboten.

    Wie es auch sein möge.

    Es gibt zurzeit in Europa keinen Markt für gebrauchte GV60.

    WirkaufenDeinAuto hatte keinen einzigen Interessenten europaweit und eine Absage erteilt.

    Gewährt Genesis beim GV60 denn auch einen Nachlass in Höhe der ausgelaufenen Förderung?

    Ich habe das bis jetzt nicht erkennen können oder habe ich da etwas übersehen?

  • Den Wagen kennt halt leider kaum einer. Alternativ könnte man den Wagen auch als Pufferspeicher für V2H/V2G nutzen. ~80 kWh Pufferspeicher sind auch nicht gerade billig. Die gängigen bidirektionalen DC-Wallboxen sollen mit allen E-GMP-Fahrzeugen kompatibel sein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Gewährt Genesis beim GV60 denn auch einen Nachlass in Höhe der ausgelaufenen Förderung?

    Ich habe das bis jetzt nicht erkennen können oder habe ich da etwas übersehen?

    Meines Erachtens aktuell keinerlei Rabatte. Denke vielleicht Fokus auf Kundschaft denen es eh egal ist? Oder sie warten erstmal ab wie sich die Verkäufe entwickeln und überlegen wie sie es formulieren können bei der Preissenkung ohne ihr "jeder der einen Genesis fährt hat den selben Preis gezahlt" Versprechen zu offensichtlich zu brechen.

  • Ein Preisnachlass würde auch nicht zur Preiserhöhung bei Ionity passen.

    Genesis will (muss?) ja sparen.

  • Ich werfe mal einen anderen Aspekt in die Diskussion: die Garantiebedingungen.


    Wegen des Macan-Launches habe ich mal nach der Platform-Schwester A6 etron geschaut. Klingt ja alles soweit von den technischen Daten her gut, und - auch wenn ich selbst keine guten Erfahrungen mit meinem A6 gemacht hatte - der A6 etron wird schon ein gutes Fahrzeug werden. Abgesehen von den Preisen, die meiner Befürchtung nach nicht weit weg vom BMW i5 sein werden - also ziemlich überzogen - gibt es aber noch ein paar weitere Dinge, die mich stören würden, und eines davon ist die Garantie. Audi-üblich sind es 2 jahre. Wie bei Porsche kann man sich die Garantieverlängerung kaufen. Bei Audi wird sie für den A6 so größenordnungsmäßig bei 900-1000 Euro pro Jahr liegen, wenn man den etron GT als Vergleich heranzieht (den Preis kann man auf der Audi-Website selbst nachschauen).


    Ich muß sagen, daß ich nach den Tesla-Erfahrungen (Herstellergarantie 4 Jahre) und dem Taycan (2 Jahre, mit "Approved" für 1300 €/Jahr um 2 Jahre verlängert) eine 5-8 Jahre Garantieperiode für unabdingbar halte.


    Beim Taycan war's meine Entscheidung, da es nach dem Model S praktisch keine Alternative gab. Da es aber jetzt einiges an Konkurrenz gibt, hätten die Asiaten mit den 5-8 Jahren Garantie ein gutes Argument, mit dem man werben könnte.


    Einmal was mit der der Drive-Unit nach Ablauf von 2 Jahren - tja, für die Kosten kann man jahrzehntelang bei Ionity für 69 ct/kWh laden. Daher muß man die 1000 Euro pro Jahr bei den deutschen Premiumherstellern faktisch mit reinrechnen.


    Will man z.B. den Taycan sorgenfrei weiterfahren, sagen wir mal 8 Jahre, dann fallen 10800 Euro alleine an Garantieversicherungskosten an. Sollte man nicht vernachlässigen. Ein Grund, daß der Taycan Ende des Jahres abgelöst wird. Aber ob's ein Genesis wird, bezweifle ich nach dem Ionity-Kommunikationsdesaster.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Dazu kommen noch die Wartungskosten, die bei Premiumherstellern auch nicht zimperlich kalkuliert werden.

    Bei meinen AMGs von Mercedes war jedes Jahr ein Service fällig. Unter 5-700 € läuft da nichts. Allein der Ölwechsel kostet schon ein kleines Vermögen.

    Der dürfte aber bei E-Autos wegfallen.;) Das werden die Hersteller aber wahrscheinlich durch andere Prüfungen kompensieren.

  • Ich fahre meinen in aller Ruhe weiter.

    In ein paar Jahren wird es Wettbewerb geben der einen echten Mehrwert hat und dann kann man sich was überlegen.

    800V ist für mich wichtig.

    Ein Akku mit 30% mehr Kapazität wäre ein echter Mehrwert.

    Der Macan und der Audi Q6 gehen in die Richtung.

    Allerdings halte ich von VW Produkten lieber einen Sicherheitsabstand.

    Vor solchen die gerade auf den Markt kommen, laufe ich schreiend weg.

    Aber auch BMW wird mit 800V kommen.

    Früher war ich immer Team BMW….

    Team Genesis kann ich mir im Moment eher nicht vorstellen. Aber ich vermute auch dass die bis dahin wieder vom Markt in Europa verschwunden sind.

  • Mercedes stellt Ende des Jahres den neuen CLA als Limousine und etwas später als Shooting Brake vor, auch mit 800 Volt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Genesis auf Dauer behaupten wird. Lexus und Infiniti waren bzw. sind ja auch nur Randerscheinungen.

    Aber wer weiß?

    Zurzeit ist so viel im Umbruch, da werden verlässliche Prognosen schwierig und es haben sich schon ganz andere "Propheten und Koriphäen" ziemlich verspekuliert.

  • Dazu kommen noch die Wartungskosten, die bei Premiumherstellern auch nicht zimperlich kalkuliert werden.

    Bei meinen AMGs von Mercedes war jedes Jahr ein Service fällig. Unter 5-700 € läuft da nichts. Allein der Ölwechsel kostet schon ein kleines Vermögen.

    Der dürfte aber bei E-Autos wegfallen.;) Das werden die Hersteller aber wahrscheinlich durch andere Prüfungen kompensieren.

    Auch nicht ganz: Taycan 30.000 km Service - 600 Euro. Ich bin schon auf den 60.000er gespannt. Nur bei Tesla verlor man die Garantie nicht, wenn man keinen Service durchführte.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023