Erfahrungen Navigationssoftware

  • mhhhh, in meinen letzten 3 Jahren rein elektrischen Fahren bin ich gut ohne zurecht gekommen.


    Hyundai hat bisher eine andere Strategie verfolgt. Einfach losfahren und dann bei 20% nach Ladesäulen in der Nähe suchen lassen (dabei kann man ja Filter setzen, welche man haben will) und dort einfach hinfahren. Livedaten, ob sie belegt sind, gibt es ja bereits, soweit es funktioniert...


    Wenn man oft die gleichen Strecken fährt, kennt man die Ladesäulen, wenn man die Strecke nicht kennt, schaut man sich diese doch (hoffentlich) sowieso vorher an, was da auf einen zukommt.


    Schön ist es schon, wenn es das gibt. Aber dieses extreme Bashing wegen fehlender Ladeplanung... Ich weiß nicht. Es nimmt vielleicht Umsteigern die Angst vor der Planung, aber hat man das mit dem Verbrenner so gemacht? Da ist man doch auch erst an die Tanke, wenn der Tank fast leer war und man auf der Autobahn ein Tankstellenhinweisschild gesehen hat.

    Meiner Meinung nach muss es eher das Ziel sein, da es genug Ladesäulen gibt, das man eine solche Planung gar nicht braucht, sondern einfach wie bei Tanken bei 10-20% Akku einfach an eine Ladesäule fährt.


    Denn im Navi drin sind die Ladesäulen alle, man kann sie sich auch (gefiltert) entlang der Strecke anzeigen lassen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich hoffe auch, dass das einfach endlich gemacht wird, denn sie wissen doch das dies einer Ihrer größten Schwachpunkte ist, wo die Konkurenz eben besser ist. Wenn man groß auf dem Markt einsteigen will, ist dies dringend geboten umzusetzen. Sicher würde es auch helfen, wenn alle GV 60 Besitzer dann mal Druck auf Genesis machen per Beschwerdemail.

    Für ein Premiumprodukt setzte ich dies voraus. So lang vertrösten wie bei Kia und Hyundai wäre unklug.

    Wenn Genesis in Europa nicht so abkacken will wie Infinity, sollten Sie die Kunden mit solchen banalen, lösbaren Dingen nicht ewig hin halten.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich empfinde das nicht als Bashing, sondern es ist eben eine Feststellung eines "Mangels" gegenüber anderen Mitwettbewerbern, die das eben besser umsetzen. Dies wurde ja auch von den ganzen Testern in den Videos als "Mangel " festgestellt und benannt. Dies ist eben gerade bei einem EAuto wichtig. Es sollte so einfach wie möglich sein und komfortabel. Natürlich geht dies auch so wie du das beschrieben hast, aber es ist eben anders möglich und der Genesis will ja anders sein als andere, dann muss man diesen Anspruch auch gerecht werden. Die Autos haben ja auch keinen ID3 Preis.


    Aber das empfindet sicher auch jeder wieder anders und jeder geht damit anders um. :)

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Für ein Premiumprodukt setzte ich dies voraus. So lang vertrösten wie bei Kia und Hyundai wäre unklug.

    Wenn Genesis in Europa nicht so abkacken will wie Infinity, sollten Sie die Kunden mit solchen banalen, lösbaren Dingen nicht ewig hin halten.

    Selbst VAG hat 2 Jahre gebraucht, bis es halbwegs sinnvoll ging. Bei den ersten Ladeplanungen hat er immer 50kw Lader mit geplant und man konnte die nicht per Filter rauswählen ;)

    Auch bei Ford soll die Planung nicht ganz so toll sein (sonst hätte man ja nicht ABRP mitlaufen ;) ) und bei Tesla geht das nur mit den eigenen Superchargern, andere Charger müssen manuell als Zwischenziel eingefügt werden, genauso wie bei Hyndai/Kia/Genesis ..

    Also bei welchem Hersteller geht das so banal ?? 8)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hyundai bietet für die eGMP Platform jährliche Updates an, das haben die in den großen Pressemitteilungen 2020 zur Einführung von nvdia drive (ccOS) für 2022 angekündigt. Es sollen für alle Marken jährliche Updates erscheinen und zumindest der GV60 ist meines wissens nach das erste Fahrzeug welches ccOS bekommen hat. Es wird am Anfang sicher Anlaufprobleme geben aber die regelmäßigen Updates dürften dann zunehmen wenn etwas mehr routine eingekehrt ist.

    Hyundai/Genesis hat eigentlich diese schöne Anzeige, wo einem die nächste Ladestation angezeigt wird. Eine Ladeplanung für Langstrecken wäre sicher Hilfreich für die Zukunft, aber das tangiert mich eigentlich nur für die großen Urlaubsfahrten und im Altag eher weniger.

  • Ja da geb ich dir natürlich Recht.

    Aber die wollen nicht in der Kreisklasse, sondern in der 1. Liga mitspielen.

    Na Genesis wir das schon packen, hoffentlich bald.

    genau so sehe ich das auch.......aber wir werden schon paar Ladesäulen finden und hoffen das es eben bald soweit ist

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Hyundai bietet für die eGMP Platform jährliche Updates an, das haben die in den großen Pressemitteilungen 2020 zur Einführung von nvdia drive (ccOS) für 2022 angekündigt. Es sollen für alle Marken jährliche Updates erscheinen und zumindest der GV60 ist meines wissens nach das erste Fahrzeug welches ccOS bekommen hat. Es wird am Anfang sicher Anlaufprobleme geben aber die regelmäßigen Updates dürften dann zunehmen wenn etwas mehr routine eingekehrt ist.

    Hyundai/Genesis hat eigentlich diese schöne Anzeige, wo einem die nächste Ladestation angezeigt wird. Eine Ladeplanung für Langstrecken wäre sicher Hilfreich für die Zukunft, aber das tangiert mich eigentlich nur für die großen Urlaubsfahrten und im Altag eher weniger.

    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Was bedeutet "ccOS"?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das ist das Betriebssystem auf dem Nvidia System.


    Man muss aber sagen, das die Software bis auf die Oberfläche fast identisch zu dem Systemen von Kia und Hyundai ist, die dort auf "alten" LG Systemen läuft. Das einzige, was wirklich schon erfahrbar anders ist, ist die Einblendung der Navigationsanweisung auf das Kamerabild. Ich denke, das sämtliche Anwendungen, die mit der Kamera funtkionieren, schon vom neuen System profitieren.

    Beim Nvidia System gehen wohl über OTA auf viel mehr Funtkionen zu verbessern, als bei den alten vom Ioniq 5 und EV6, da geht nur alles, was mit dem Infotainmentsystem zu tun hat.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Man muss immer zwischen Frontend, das was der Benutzer sieht, und dem Backend, was die technische Vernetzung realisiert, unterscheiden. Die Systeme sehen deshalb für den normalen Nutzer erstmal gleich aus, weil Hyundai die Markenspezifischen Frontends verwendet. Das was nvidia den Autoherstellern anbietet ist mehr das Backend und vielleicht die Unterstützung bei der Anbindung und Entwicklung eines eigenen Frontends. Der Entscheidende Punkt ist die Updatefähigkeit alle Steuergeräte im Fahrzeug dank ccOS, denn es gibt einige Funktionen im Infotainment die nur geändert werden können wenn andere Steuergeräte ein update erhalten.

    Man kann sich das wie bei einem Computer vorstellen, auf der gleichen Hardware lassen sich Windows oder Linux installieren.