Erfahrungen Navigationssoftware

  • Wie das in Zukunft geht steht wo anders. Tesla hat bekannterweise einen Zentralrechner und keine Steuergeräte. Auch Volvo hat voriges Jahr angekündigt dass sie künftig nur noch zwei Zentralrechner und keine Steuergeräte haben werden.

    Mit der jetztigen Chipkrise sind die vielen Steuergeräte eine Pferdefuss. Da gibts z. B. keine AHK weil der AHK Hersteller die Chips für das zugehörige Steuergerät nicht erhält. Und noch vieles mehr.

    Gibt halt viel mehr Programierarbeit für die Hersteller als sich nur um ein Schönes Gui kümmern müssen. Dafür ist man dann freier in der Hardwareauswahl.

  • Genau das bietet einem nvidia mit der drive unit an. Es ist ein zentrales Steuergerät/Computer an dem alle anderen Geräte und Steuergeräte angeschlossen werden. Ob nun die Interfaces für die ganzen Sensoren, Motoren, Kameras und Antennen an einem riesiegen Computer oder an mehreren im Fahrzeug verteilten Steuergeräten angeschlossen werden spielt für die Funktion hinterher keine Rolle mehr. Wenn man das aufteilt ist es später leichter zu reparieren weil nicht eine große Einheit ausgetauscht werden muss. Die Unit von nvdia hält die Verbindung zu den anderen Steuergeräten und verarbeitet alle Daten zentral. Tesla hat zum Beispiel auch an den Motoren entsprechende Steuerplatinen und führt nicht jede Ader einzeln zu der Headunit.


    Edit: Hab den Text etwas klarer Formuliert

  • Solange man verschiedene Hardware von verschiedenen Zulieferern einkauft, hat man oft deren Steuergerät drauf, wie zum Bsp. bei Bosch. Die werden nicht alles aus der Hand geben wollen.

    Und Sicherheitsrelevante Systeme müssen eigentlich Autark funktionieren, denn wenn er EINE Rechner abstützt, geht gar nichts mehr. Bei Nvidia kann man eben schon fast alles OTA updaten, sogar die Fahrwerkssteuerung etc. Wichtig ist dann, die die vorhandenen Steuergeräte auch über den Zentralrechner Ihre Update bekommen können. Du steckst ja auch nicht an jedes Steuergerät einen Stecker einzeln an, sondern machst die verschiedenen Updates auch alle über den gleichen Diagnose-Stecker.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Man hat auch weiterhin Steuergeräte, nur gibt es einen zentralen Computer der die Updates auf den anderen vornehmen kann. Auch bei Tesla sind mehrere Steuergeräte im Fahrzeug verbaut. Tesla hat nur gezeigt das man eine rechenstarke Zentrale benötigt die auch Updates an den anderen Geräten ausführen kann. Man hat quasi den Computer aus der Werkstadt der sonst die Updates macht in ein Fahrzeug eingebaut und permanent angeschlossen, stark vereinfacht.


    Tesla hat auf jedenfall eigene Steuergeräte an folgenden Stellen verbaut:

    Steuergerät Heckklappe

    Steuergerät Parkbremse

    Steuergerät Fahrzeugtüren (alle 4 Türen in einem)

    Steuergerät Thermalmanagement

    usw.


    Im Anhang ein Bild von der zentralen Steuereinheit eines Model 3, genau das equivalent zu nvidia. An die einzelnen Anschlüsse werden auch weiterhin die anderen Steuergeräte angeschlossen.

  • Um nochmal auf Pump zurück zu kommen. Mit Iphone ging das recht zufriedenstellend. Android keinerlei Erfahrungen und das Zeug rühre ich aus Überzeugung nicht an. Allein das ich keinen Dongle brauche der in 4 verschiedenen Ausführungen nie automatisch mit dem Iphone 13 gefunzzt hat ist es mir wert. ABRP lief per carplay ja auch nur rudimentär. Ich hoffe allerdings auf eine bessere Ladeplanung und nicht so eine elend verbuggte Software wie beim Ioniq 5. Da haben se an der Kundschaft geübt und machen es hoffentlich beim GV60 besser. Auch und gerade hinsichtlich des Service. Die mangelhafte Schilderkennung war schon im Ioniq 5 unbrauchbar, genauso wie die Wackeldackel Assistenzen. Wollen wir mal hoffen das 15 K Aufpreis zum Ioniq nicht nur besseres Leder, Batteriekonditionierung und Matrix bedeuten.

  • Da muss ich dich enttäuschen, Ladeplanung ist genauso wie im EV6 und Ioniq5.



    Du bist also ein überzeugter Apple-Jünger 😉

    Aber irgendwas hast du falsch gemacht, denn bei mir verbindet sich das Dongle vollautomatisch, sowohl beim iPhone, als auch bei Android-Handys.



    Schildererkennung klappt bei meinem Ioniq5 sehr gut.


    Ich hoffe, Du wirst von deinem GV60 nicht enttäuscht sein. Denn die Ähnlichkeiten zum Ioniq5 sind sehr stark.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Kaeptn Future,


    wie gesagt, Pump hatte ich mal vor paar Monaten im Test, damals noch ohne Carplay.


    Glaub mir, einen Dongle (ab 20€) zu benutzen ist nicht das Problem.


    Alternativ funktioniert mit PUMP ja auch, das auslesen von Livedaten, um halt den exakten SOC mit in die Planung zu integrieren. Leider ist diese Methode derzeit nur mit bestimmten Herstellern machbar, ich glaube es war VW, Audi etc. Sollte da mal der GV60 kompatibel sein, wäre es wirklich eine Alternative.

    Aber meine Vermutung ist, das der Genesis es nicht in die Datenbank schaffen wir, weil er eben nicht zur Massenware gehört.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ist mir durchaus bewusst. Aber die Schilderkennung ist so ziemlich das schlechteste auf dem Markt. Man fliegt immer ungebremst in die Radarfallen am Ortsschild etc. Da sind Audi BMW und Benz halt einige Generationen voraus, aber man kanns ja abstellen. Mir kommt es auf Batteriekonditionierung an das kann Ioniq5 ja nicht für Geld und gute Worte. Da wird es wahrscheinlich nie ein update geben nur fürs Facelift. Die Ladeplanung ist letztendlich verschmerzbar, wenn man gleichbleibende Strecken hat. Ausland kommt für mich mit E Auto natürlich nicht in Frage. Da fehlt mir Ruhe und Geduld für doppelte Reisezeit und Ladestau.

  • Pump greift direkt auf den Server zu, der lässt aber nur eine bestimmte Anzahl von Zugriffen pro Zeiteinheit zu. Früher gab es da Probleme, weil der Zugriff dann gesperrt war, eben auch für die App.

    Wenn jetzt Pump weniger Zugriffe macht, ist das Problem nicht mehr da, aber der Akku-Stand auch nicht mehr sofort aktualisiert.

    Ich fand die Ladeplanung von Pump grausam, wenn man die Stecken schon kennt , wundert man sich, was der da zusammenplant und würde nicht so eine Ladeplanung selber wählen.

    So war es zumindest vor 4 Monaten, als ich installiert und ausprobiert habe.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23