Erfahrungen Navigationssoftware

  • Verstehe ich es richtig, das ich diesen ominösen DBD Stecker brauche und ABRP ein Jahresabo brauche, um mit den fahrzeugspezifischen Daten live zu navigieren?

    Von ABRP, gibt es auch ein Monatsabo für 5€ für die Premiumversion, das Du nach Bedarf abschließen kannst und es verlängert sich nicht automatisch :).

    Meine ABRP-Erfahrungen im ID.3 mit Life-Daten aus Tronity, waren auf die Reichweitenberechnungen nicht exakt genug. Besser ist, wenn Du einen brauchbaren (erprobten) Wert für die Stützstelle 110km/h hast und in ABRP für Dein Fahrzeug eingibst und dann mit Life-Daten beim GV60 via OBD-Adapter arbeitest (Tronity funktioniert noch nicht).

    Aktuell sind die GV60-Daten sowohl für die Stützstelle, aber auch die komplette Widerstandskurve bullshit. Besser dann den EV6 als Fahrzeugauswahl nehmen. Vielleicht ist das mit einem neuen Update besser, da mit dem GV60 sehr wenige Erfahrungswerte im ABRP vorliegen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich muß da nochmals nachfragen.....


    eine längere Strecke (über 600km) liegt erst im Februar bei mir an.


    Wenn ich z.B. im ABRP meine Route mir vorab anzeigen lasse, weiß ich ja, wo die Ionity HPC Lader stehen.

    Diese könnte ich mir dann doch auf meiner Route im GV60 dann anzeigen lassen und ein nach den anderen Ionity Lader als Ziel eingeben.

    Das würde doch gehen, zumal dann gleich bei Bedarf vorkonditioniert wird. oder?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Da der GV60 noch keine Ladeplanung im Navi hat, kannst Du natürlich vorher via ABRP zu Hause eine Ladeplanung durchführen und die gefundenen z.B. Ionity-Ladestationen als Zwischenziele im Navi eintragen. Das dürfte in erster Näherung funktionieren. Da du aufgrund individueller BAB-Geschwindigkeit und fehlenden Live-Daten andere Verbräuche ggü. der ABRP-Simulation hast, wirst Du mit mehr oder weniger SoC an Deinen vorher festgelegten Zwischenziele ankommen. ABRP, hat aktuell relativ hohe Verbräuche abgebildet, dass Du mit Deiner Simulation auf der sicheren Seite liegen wirst. Während der Fahrt, kannst Du Dir auch noch die Ladestationen anzeigen lassen, dann bist Du komplett Safe, sollte es zu größeren Abweichungen aus der realen Fahrt und Deiner ABRP-Planung geben.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Karli wenn das aber alle machen wird die Datenbasis für den Genesis aber nie besser 😀

    Ja, das mag so sein. Im MJ23, soll es ja eine integrierte Ladeplanung im Navi geben, die auch via OTA für MJ22 runtergeladen werden kann.

    Bei einer Betrachtung in ABRP meinerseits sind die Widerstandskurven vom GV60 und EV6 prinzipiell verschieden, wo der GV60 bei niedrigen Geschwindigkeiten <100km/h bessere Verbrauchswerte liefert und >110km/h deutlich schlechter ist, obwohl die cw-Werte mit 0,29 vergleichbar sind und sich cx X A nur ca. 3% unterscheiden. Hier sollte ABRP mal die Physik besser abbilden. Ich empfehle aktuell den EV6 zur Simulation für eine Navi-Planung im GV60 zu nehmen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich komme mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht klar. Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen. Das Gleiche gilt für das Meiden oder favorisieren von Ladenetzwerken. Bin da mit Pump doch etwas zufriedener. Auch wenn es da keine Datenanbindung gibt.

  • Ich komme mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht klar. Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen. Das Gleiche gilt für das Meiden oder favorisieren von Ladenetzwerken. Bin da mit Pump doch etwas zufriedener. Auch wenn es da keine Datenanbindung gibt.

    Das ist auch meine Sorge..........steckt man nochmals Geld in ein ABRP Abo incl. Kauf eines Dongle oder wartet man, bis das Update kommt....

    Man ist ja geneigt zu sagen, das mit Modeljahr 2023 das Update kommen wird.....und eigentlich auch muß.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich komme mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht klar. Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen. Das Gleiche gilt für das Meiden oder favorisieren von Ladenetzwerken. Bin da mit Pump doch etwas zufriedener. Auch wenn es da keine Datenanbindung gibt.

    Hast Du auch den Schieber auf möglichst wenig laden geschoben? Meiden von Ladenetzwerken habe ich noch nie eingestellt, sondern immer nur Favoriten, das klappt eigentlich sehr gut. Auch da kann man ja priorisieren, ober er nur das ausgewählte Ladenetz nehmen soll, oder auch andere nehmen darf.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen.

    Doch, das geht. Du musst einfach nur Wegpunkte zwischen Start und Ziel einfügen dann wird die Route geändert.

    Allerdings immer unter Berücksichtigung der erreichbaren Ladestationen. Wenn man ausschließlich nur Ionity-Ladestationen anfahren will dann schlägt der ABRP schon manchmal sehr seltsame Routen vor. Da kann es dann schon mal sein das er eine Route verlässt, 50 km Umweg zu einer Ionity einplant um dann wieder zur ursprünglichen Route zurück zu kehren (100 km Umweg). Dann sollte man die Auswahl von Ladenetzanbietern erweitern damit die eigentliche Route möglich wird.

  • Ich komme mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht klar. Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen. Das Gleiche gilt für das Meiden oder favorisieren von Ladenetzwerken. Bin da mit Pump doch etwas zufriedener. Auch wenn es da keine Datenanbindung gibt.

    "AndreasvonderAlb", hat es schon beschrieben. Du musst Dich nicht der "ABRP-Geisel" hingeben. Setze einfach ein anderes Zwischenziel/ Wegpunkt auf deiner Wunschstrecke mit der Maus, dann navigiert Dich ABRP über das in der Routenplanung so wie Du möchtest. Pump, ist etwas einfacher, aber nicht so einstellungsflexibel wie ABRP und das kann schon vorteilhaft sein. Sehr positiv ist bei ABRP, die Aktualität der Ladestationen bzw. Wählbarkeit mit der Anzahl der Ladepunkte, aber auch die Verbrauchsanpassung an Deine Erfahrungswerte.

    Für mich gab es andere Knackpunkte beim ABRP:

    1. Die GPS-Routenführung hinkte hinter meiner gefahrenen Strecke her (vielleicht auch wg. meinem iPhone), definitiv aber langsamer wie die Apple-Routenführung.

    2. Und bei Umschaltung auf die Fahrzeugnavigation, war die ABRP-Navigation weg.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23