Erfahrungen Navigationssoftware

  • Ja, alles schon probiert. Bestes Beispiel ist A7 Richtung Süden. Ich will über A7 und A3 an Würzburg vorbei und dann auf die B19. ABRP will nördlich von Würzburg direkt auf die B19 und dann einmal quer durch die Stadt. Ich setzte Wegpunkte an der A7 und A3 entlang und am letzten Wegpunkt lässt er mich umdrehen und den ganzen weg wieder zurück fahren um dann doch wieder durch die Stadt zu gurken.

    Ich will bei Ionity Gramschatzer Wald laden, ABRP bei nem 150KW MER Lader in Würzburg. Ich sag ihm Ionity bevorzugen und MER vermeiden, er schickt mich zu MER. Ich sag ihm „ auf keinen Fall bei MER laden“, er schickt mich 4KM Umweg zu Ladesäulen bei einem Dehner Gartenbaumarkt in Schweinfurt 😒

    Mitlerweile hab ich selbst einen plan, wann und wo ich auf dem Stück lade…

  • Ja, alles schon probiert. Bestes Beispiel ist A7 Richtung Süden. Ich will über A7 und A3 an Würzburg vorbei und dann auf die B19. ABRP will nördlich von Würzburg direkt auf die B19 und dann einmal quer durch die Stadt. Ich setzte Wegpunkte an der A7 und A3 entlang und am letzten Wegpunkt lässt er mich umdrehen und den ganzen weg wieder zurück fahren um dann doch wieder durch die Stadt zu gurken.

    Ich will bei Ionity Gramschatzer Wald laden, ABRP bei nem 150KW MER Lader in Würzburg. Ich sag ihm Ionity bevorzugen und MER vermeiden, er schickt mich zu MER. Ich sag ihm „ auf keinen Fall bei MER laden“, er schickt mich 4KM Umweg zu Ladesäulen bei einem Dehner Gartenbaumarkt in Schweinfurt 😒

    Mitlerweile hab ich selbst einen plan, wann und wo ich auf dem Stück lade…

    Oh, wirklich übel, wie unwillig ABRP oder unintelligent bzw. auch nicht adaptiv ABRP ist. Werde nächste Woche auf meiner Fahrt nach Wien die aktuelle Version testen. Heute bei einem Versuch in der Stadt (München), hatte ich einen ganz guten Eindruck. Die Optik hat sich positiv verändert, aber nach wie vor ruckelig/ nachhängen in Sachen "Nachführen der aktuellen Position". Mit Live-Daten und der schnellen Erkennung meines OBD-Adapters, wurden ordentliche SoC-Werte prognostiziert.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wenn ich das hier alles so lese, dann werde ich mir doch noch mal überlegen, ABRP als Zwischenlösung bis zum Update nutzen zu wollen. :(

    Am Rechner sah das irgend wie immer besser aus........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ja, integrierte Navi-Ladeplanungen haben deutliche Vorteile, so dass ABRP nur "eine Übergangskrücke" sein kann, gerade auch wegen der fehlenden HUD-/Fahrdisplay-Integration. Ich bin auch mal gespannt, wie die Ladeplanung im GV60 im MJ2023 aussieht. Da hoffe ich, dass sich die Hyundai-Entwickler, die Ausführungen von VW in 3.2, BMW und Mercedes gründlich angeschaut haben und das Beste daraus umgesetzt haben.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich hoffe ja auch auf ein baldiges Update der internen Ladeplanung.

    Übrigens Ford beim mustang mach-e hat es hinbekommen die Navigation von Apple Maps in das Fahrerdisplay zu integrieren und somit auch ins HUD, wenn es das gegeben hätte.

    Wenn ich meinen GV60 Sport am 12.12.22 bestelle, werde ich meinen GPS noch explizit auf die interne Ladeplanung ansprechen. Auch bei der ID.-Reihe von VW können die Richtungsanzeigen im Fahrerdisplay angezeigt werden. Die ABRP-Leute, habe ich auch schon dazu angesprochen und Sie haben auf Apple verwiesen. Scheint aus einer App in CarPlay nicht so einfach umzusetzen zu sein.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich habe zwar meinen GV60 noch nicht, aber es hiess mal, dass die neue Navi-Software mit der (endlich verfügbaren) Ladeplanung ab Oktober 2022 verfügbar wäre. Dann hiess es November 2022, und so wie es aussieht, verzögert sich das nun doch bis 2023. Hat da jemand mehr Infos?