Erfahrungen Navigationssoftware

  • Letzte Woche von der Schweiz nach Eindhoven gefahren… musste alles mit ABRP navigieren, da keine Onlinenavigation verfügbar war. Auf dem Rückweg Montag

    /Dienstag dann mehr oder weniger immer online.

    Gestern ins Büdnerland gefahren. Alles ausser der Navi war online.


    Ist schon mühsam, wenn man sich nicht auf das Navi verlassen kann.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Mal ne Frage: wie erkennt man dass die Onlinenavigation nicht verfügbar ist?

    In dem du eine Routenplanung startest. Dann versucht das Navi die Zielführung zu berechnen und nach gefühlten Minuten kommt die Meldung, das keine Livedaten verfügbar sind. Hast dann nur noch die Option für Offline-Navigation.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Selbst wenn die Online Routenberechnung funktioniert, heißt das noch lange nicht, das auch die Live Traffic Daten übertragen werden, wie ich Mittwoch auf meiner 600km Tour leider erleben mußte.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ist schon mühsam, wenn man sich nicht auf das Navi verlassen kann.

    Genau das ist der für mich störendste Punkt an der ganzen Misere (ähnlich der Anmerkung von opa38 )

    Man fährt los - die Online-Navigation funktioniert (bei mir die ersten 7/8 Monat grenzüberschreitend absolut ohne Aussetzer) und dann bekommt man es bei aktiver Routenführung nicht mit, dass er die Live-Daten, die Routenführung, etc. nicht mehr aktualisiert, wenn man die Navigation über Stunden (ohne manuelle Neuberechnung) laufen lässt :( So ging es mir, als ich letzte Woche von Basel nach Leipzig gefahren bin. Hatte dann auch die folgenden Tage gar keinen Online-Routenführung mehr - der Empfangsbalken oben rechts im "Enternainment"-Display hat dabei nie "kein Empfang" angezeigt.


    Jetzt habe ich gestern nach einer Woche die Kiste mal für den Transport eines großen Flachbildschirms zur Verfügung gestellt und alles lief vorbildlich :|

    Er hat aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn mehrfach bis zur Abfahrt davor die Route über Landstraße neu optimiert und wir sind super zuverlässig durchgekommen. Was allerdings noch nie besonders gut funktioniert hat ist die Schätzung der Ankunftszeit - da liegt der GV60 selbst mit perfekt funktionierenden Live-Daten (welche dann auch wirklich die Situation vor Ort widerspiegeln) oft völlig optimistisch daneben - das kannte ich von meinem alten BMW und auch meinem FIAT 500e bisher so nicht.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • In dem du eine Routenplanung startest. Dann versucht das Navi die Zielführung zu berechnen und nach gefühlten Minuten kommt die Meldung, das keine Livedaten verfügbar sind. Hast dann nur noch die Option für Offline-Navigation.

    Komisch. Gefühlsmässig hatte ich das Problem noch nicht. Ist das möglich (CH 2022)?. Habe auch nicht spezifisch darauf geachtet.