Erfahrungen Navigationssoftware

  • Welche gute externe Routenplanung ist zu empfehlen, bis es eine Navigation mit Routenplanung als Update gibt??

    Das wäre dann für mich Neuland, hier extern arbeiten zu müssen.

    CarPlay wäre dann wohl Pflicht, oder?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ABRP ist gut. A better Route Planer heisst er ausgeschrieben. Mit einem OSB Dongle kann man sogar die Livedaten, wie Akkustand, abfragen, die das Programm dann für die Berechnung nutzt. Er errechnet dann auch im Laufe der Nutzung den durchschnittlichen Verbrauch, so dass die Berechnungen mit den Ladestopps immer genauer werden.

    Hier die Desktop-Version:


    ABRP

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Danke, das schaue ich mir gerne an. Brauche ich dann nur mein Iphone mit dem USB-C Anschluß des Auto verbinden und einstellen das ich CarPlay nutze??

    Und dann wird die Navigation 1:1 auf dem rechten 12,3" Display dargestellt?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ja, das sollte so klappen. Wenn ABRP die Daten vom Auto bekommen soll, musst Du noch einen OBD-Adapter verwenden, wie diesen hier:


    https://www.amazon.de/gp/product/B079N9KD4P/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Auch wenn der nicht so viele Sterne hat, bei mir funktioniert er sehr gut, allerdings mit Android. Sollte aber auch mit IOS laufen


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Schau mal hier:


    Da findest Du auch einiges zu CarPlay, mit Adapter geht das sogar auch wireless, incl. Photos wie das auf dem GV60 aussieht.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Der einzige Nachteil des Dongels. Vor dem Stecker ist eine Abdeckung. Die geht dann nicht mehr drauf wenn der Dongle gesteckt ist. Mal schaun. Irgendeine Lösung gibt es sicher. Offenlassen sieht ein bisschen doof aus.

    Beim Kona gab es Deckel mit Aussparung zum Drucken oder bei eBay zu kaufen. Das kommt bestimmt auch noch für den gv60

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also, wenn bis zu meiner Auslieferung, was ja erst Richtung Spätherbst/Winter sein wird, die neue versprochene SW mit Ladeplanung noch nicht verfügbar ist, dann wird wohl das Dongle Pflicht werden. Bis dahin kann ich ja noch warten.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ja, das sollte so klappen. Wenn ABRP die Daten vom Auto bekommen soll, musst Du noch einen OBD-Adapter verwenden, wie diesen hier:


    https://www.amazon.de/gp/product/B079N9KD4P/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Auch wenn der nicht so viele Sterne hat, bei mir funktioniert er sehr gut, allerdings mit Android. Sollte aber auch mit IOS laufen

    So, jetzt habe ich das mal mit dem Ioniq 5 durchgetestet.


    Mit dem OSB Dongle funktioniert es wunderbar mit einem Android-Handy. ABRP holt sich immer die Daten vom Fahrzeug und akualisiert den Akkustand. sogar die Degradation wird ausgelesen. ABRP sammelt dann die gelesenen Verbräuche und rechnet dann damit für die nächste Routenplanung. Dazu muss man den Dongle unter den Bluetooth Einstellungen koppeln (PIN ist 1234)


    Mit einem alten IPhone SE klappt das auch. Dazu wird aber der Dongle nicht unter Bluetooth gekoppelt, sondern das macht man direkt in der ABRP App. Da auf Fahrzeugeinstellungen, Live-Daten und OSB, dann erkennt er den Dongle und schlägt ihn vor.


    Wenn man am Handy in der APP die entsprechenden Einstellungen vornimmt, kann man also im Auto am Navi-Display eine richtige Ladesäulenplanung a la Tesla machen.


    Der einzige Nachteil, damit wird der Akku nicht vor konditioniert, da das Fahrzeug nichts von der Navigation mitbekommt, das muss dann über das interne Navi erfolgen. Aber als Übergang bis die Ladesäulenplanung von den Koreanern kommt, eine Alternative.

    Allerdings kostet die App 5,- im Monat, wem das aber wert ist...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also genau so habe ich das vor. Danke fürs Testen und die gute Beschreibung.


    Allerdings würde ich parallel die jeweils nächste von ABRP vorgeschlagene Ladesäule im autoeigenen Navi als Ziel eingeben, dann müßte der GV60 doch auch die Vorkonditionierung des Akku machen, oder? CarPlay und GV60 Navi können doch parallel laufen, aber es wird eben immer nur eines angezeigt. Stelle ich mir das so richtig vor?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesis089 ()