Erfahrungen Navigationssoftware

  • Nach dem kürzlich veröffentlichen iOS Update von ABRP hab ich mir mal das neue Layout auf die Schnelle angeschaut.

    Sehr schön jetzt auch mit Anzeige verfügbarer Ladestationen entlang der Route. Android User genießen dieses Komfort schon länger, wie ich hörte.

    IMG_6999.jpgIMG_6998.jpg

    ronaldus, habe das ABRP-Update getestet auf einer BAB-Strecke über 131km mit meinem ID.3, mit Schnitt 107km/h, max. 130km/h, Aussentemperatur 3°C, mit Verbrauchsschnitt 21,1kWh/100km und die Life-Prognosen mit OBD-Dongle, SoC-Angaben/ Prognosen, waren sehr präzise ohne Abweichungen am Ende. Beginn der Fahrt mit 68% SoC und Ankunft/ Ende 12% SoC. Von meiner Seite nach der Fahrt: Empfehlenswert, wenn keine vernünftige Ladeplanung mit SoC-Prognosen im Auto ist (leider bei meinem ID.3 immer noch der Fall, da VW es nicht auf die Reihe bekommt OTA-Updates in der Fläche auszurollen).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hallo zusammen,


    Da das Update mit der Laderoutenplanung ja noch auf sich warten lässt, mal eine Frage zum aktuellen System. Nach einem YT Video von Tarik Bay kann man ja erst einmal losfahren und dann unterwegs „dynamisch“ mal Ladestops hinzufügen. Was mir dabei sauer aufgestoßen ist: man kann dabei offenbar nicht mehr filtern. Obwohl ich grundsätzlich HPC und als Nabieter nur Ionity eingestellt habe, zeigt er mir bei der Ladepunktsuche während der Fahrt alle möglichen low-charger an - das zwar entlang der Route, aber mit ner SchuKo-Dose kann ich ja nix anfangen!


    Hat da jemand ne Lösung?

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Hallo zusammen,


    Da das Update mit der Laderoutenplanung ja noch auf sich warten lässt, mal eine Frage zum aktuellen System. Nach einem YT Video von Tarik Bay kann man ja erst einmal losfahren und dann unterwegs „dynamisch“ mal Ladestops hinzufügen. Was mir dabei sauer aufgestoßen ist: man kann dabei offenbar nicht mehr filtern. Obwohl ich grundsätzlich HPC und als Nabieter nur Ionity eingestellt habe, zeigt er mir bei der Ladepunktsuche während der Fahrt alle möglichen low-charger an - das zwar entlang der Route, aber mit ner SchuKo-Dose kann ich ja nix anfangen!


    Hat da jemand ne Lösung?

    Bei mir funktionieren die Filter tadellos. Ich kann nach AC/DC Filtern und auch nach Anbieter.


    Hast du mal ein Update der Software auf den aktuellen Stand per USB gemacht? Vielleicht liegt es an der Version.

  • Ja, werden angezeigt und sind in den ersten 5 Jahren inkl., genauso wie die Updates, die OTA eingespielt werden sollen.

    Komisch.........habe gerade eine Strecke von 2x 600km hinter mir. Im Navi ist alles angekreuzt, was geht.............trotzdem wurde mir nicht ein einiger Stau angezeigt. hat das evtl. mit der Bildschirmeinstellung zu tun, das ich unten links die Entfernung nun zum nächsten Ziel sehen kann??

    Staulänge war bis mehrere km und Zeitverlust laut Google 20min......

    Oder gab es bzw. gibt es wieder technische Probleme?? Die Online Navigation funktioniert einwandfrei.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich fahre seit Jahren mit TomTom Go und bisher kenne ich kein Navi, welches für mich in Bezug auf Stau, Darstellung (Statusleiste) und Umfahrung TomTom nur annähernd das Wasser reichen könnte. Schade kann Carplay nicht mit dem HUD des Genesis verknüpft werden. Ich lasse jeweils TomTom via Carplay und das native Navi parallel laufen und habe die Telefonprojektion auf der Favoritentaste in der Mittelkonsole belegt. So kann ich das beste aus beiden nutzen und relativ schnell umschalten.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Mein GPA hat mir übrigens gesagt, dass die Statusleiste analog TomTom für ein zukünftiges Update auch vorgesehen wäre. Das wäre zwar super, glaub ich aber erst wenn es soweit ist. Die Ladeplanung wäre ja auch schon seit Monaten überfällig. Übrigens, nach meinem Gusto ist die Routenwahl bei TomTom auch besser als die von Genesis. Aber vielleicht ist das auch Gewohnheitssache. Mit ein Grund, weshalb ich beides nutze. Vielleicht ändere ich ja irgendwann meine Meinung.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray