Erfahrungen Navigationssoftware

  • Komisch.........habe gerade eine Strecke von 2x 600km hinter mir. Im Navi ist alles angekreuzt, was geht.............trotzdem wurde mir nicht ein einiger Stau angezeigt. hat das evtl. mit der Bildschirmeinstellung zu tun, das ich unten links die Entfernung nun zum nächsten Ziel sehen kann??

    Staulänge war bis mehrere km und Zeitverlust laut Google 20min......

    Oder gab es bzw. gibt es wieder technische Probleme?? Die Online Navigation funktioniert einwandfrei.

    War die Fahrstrecke grün hinterlegt?

    Dann hat er Verkehrsdaten bekommen, wenn sie grau ist, dann nicht.


    Ich fahre seit Jahren mit TomTom Go und bisher kenne ich kein Navi, welches für mich in Bezug auf Stau, Darstellung (Statusleiste) und Umfahrung TomTom nur annähernd das Wasser reichen könnte.

    Ich hab auch alle möglichen Navis im den letzten Jahrzehnten benutzt und auch TomTom.

    Und seitdem fast alle die gleichen Quellen nutzen wie Google ( oder direkt Google als Quelle), merke ich da keinen Unterschied mehr zwischen den meisten Navis.

  • Komisch.........habe gerade eine Strecke von 2x 600km hinter mir. Im Navi ist alles angekreuzt, was geht.............trotzdem wurde mir nicht ein einiger Stau angezeigt. hat das evtl. mit der Bildschirmeinstellung zu tun, das ich unten links die Entfernung nun zum nächsten Ziel sehen kann??

    Staulänge war bis mehrere km und Zeitverlust laut Google 20min......

    Oder gab es bzw. gibt es wieder technische Probleme?? Die Online Navigation funktioniert einwandfrei.

    Komisch, bei mir zeigt er auch ohne Navi Stau in der Innenstadt an. Ist jetzt von heute vom Ioniq 5, ist ja aber das gleiche Navi mit gleichen Optionen.


    Vielleicht hast Du was ausgeschaltet...


    20230426_160953.jpg

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Fahrstrecken waren nicht grün hinterlegt, sondern grau......... :(

    Eigentlich habe ich nichts verstellt, bzw. irgend welche Häkchen wieder entfernt. Bei meiner letzten Nutzung war die Fahrstrecke auch grün.....

    Der Hinweis mit der Farbe ist schon mal gut.........da bleibt mir nur die Überprüfung der Einstellungen als Fehlerquelle übrig, wenn es bei Euch funktioniert.......

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich hab auch alle möglichen Navis im den letzten Jahrzehnten benutzt und auch TomTom.

    Und seitdem fast alle die gleichen Quellen nutzen wie Google ( oder direkt Google als Quelle), merke ich da keinen Unterschied mehr zwischen den meisten Navis.

    Ich habe den Genesis GV70 erst seit einer Woche, aber bisher waren die Staumeldungen von TomTom deutlich adäquater. Bist du sicher, dass da alle dieselben Quellen nutzen? Dann kann es evtl. sein, dass ich da etwas falsch eingestellt habe.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Bist du sicher, dass da alle dieselben Quellen nutzen?

    Was ich damit meinte ist, dass alle Anbieter diese Daten automatisch übermittelt bekommen aus verschiedenen Quellen, so wie die Radiosender auch.

    Dann kommen dort noch Echtzeitdaten von fahrenden Autos dazu.

    Das alles wird zusammen aufbereitet und damit errechnet das Auto dann die beste Route.

    Damit haben alle Navis mittlerweile ähnliche Daten und kommen zu ähnlichen Ergebnissen.


    Was ich mich gerade frage: ist die Routenführung von Genesis dynamisch, also er ändert die Route vollautomatisch, wenn der Stau mehr wird?

    Das hat Tesla bis vor einigen Monaten nicht gemacht weshalb man dort immer wieder abbrechen und neu berechnen musste.

  • Wie das bei Genesis ist weiss ich nicht, bei TomTom läuft das bestimmt so. Aber ich werde das im Auge behalten sofern ich die Einstellungen in den Griff bekomme. Ich bin sehr darauf angewiesen, da ich vor allem auf dem Heimweg beim Knotenpunkt in Egerkingen (CH) schnell mal 10-30‘ einsparen oder eben verlieren kann. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray