Erfahrungen Navigationssoftware

  • Das dachte ich mir mit dem "Premium" den aktiviere ich aber erst wenn das Auto da ist.


    Nach einer Halterung habe ich schon mal Ausschau gehalten die man rechts am Displays von hinten ankleben kann trägt gar nicht so sehr auf.


    Muss nur einen vernünftigen Weg für das Ladekabel finden.


    Weist Du ob das Display (Ioniq5 oder EV6) leicht zu lösen ist und eventuell man dann da eine Möglichkeit hat ein Kabel nach unten zu legen?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Die Displays sind ziemlich fest am Cockpit. Ich kann morgen Mal bei meinem schauen, mache mir da aber nicht viel Hoffnung. Deshalb kommt mein Handy unten in die Ablage, wie schon auf einen Foto gezeigt, in eine Art Steckfach. Muss das nur noch etwas hübscher gestalten.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das mit dem hinzufügen des Ionic5 statt des GV60 in ABRP funktioniert einwandfrei.


    Zur Handyhalterung, so als Gedanke.

    Ich hatte früher mal bei einem Volvo in der Mittelkonsole im vorderen Getränkehalter eine Halterung mit Ladeanschluss von Brodit fix verbaut. Das war der perfekte Ort. Ob die immer grösser werdenden Handys mit Halterung da noch reinpassen?

  • Zum Thema Ladeplanung


    Also in den vielen Youtube Berichten muss man sich die Informationen zusammentragen, da alle das Fahrzeug nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hatten und wohl auch niemand vorab die Bedienanleitung intensiv durchgeschaut hat.

    Also so wie bei MB und Tesla funktioniert es zur zeit nicht, was ich nicht negativ sehe. Hab mich selbst schon mehrfach auf der Bahn amüsiert, wenn da vorwiegend MY Fahrer hinter einem LKW kleben, um ihr Ziel noch zu erreichen.

    Nach meinem Verständnis funktioniert das beim GV60 so:

    Man kann nach Eingabe der Route die Ladesäulen an der Strecke anzeigen lassen. Wählt man eine Station als Zwischenziel aus und aktiviert die Batt.-Kondi dann wird die Batt. bis zum Eintreffen auf Temperatur gebracht. Vorraussetzung natürlich die Zeit bis zur Ankunft reicht für die installierte Leistung aus. Die Abhängigkeit der verfügbaren Zeit zur Heizleistung und zur notwendigen Temperaturdiff. ist bei allen Fahrzeugen mit Bat.-Kondi gegeben.

    Unter den gegebenen Umständen entscheide also ich selbst, wann und wo ich lade. Für mich ein klarer Pluspunkt und sollte mal dem Herrn Bloch vermittelt werden.


    Wenn man in der Wirklichkeit für 750k Strecke 1x 8,5h (mit Pause + 2x tanken) und einmal 13h (wegen der Verkehrslage) aufwenden muss, ist die Ladeplanung am Start sowieso für die Katz.


    Ich hab jahrelang Here Maps auf dem Handy in verschiedenen Lädern genutzt. Hat zB. auch super in Mexico (ca. 3500km Roundtrip) funktioniert. In den letzten beiden Jahren, mit Übernahme durch die Automobilhersteller hat das kostenfreie System eklatant nachgelassen. Würde mich nicht wundern, wenn da mittlerweile Abstufungen im Service für verschiedenartige Kunden, für die unliebsame Konkurrenz sowieso, eingebaut wurden.


    Ach eigentlich alles egal. Bestellt ist eh und der GV, im Gegensatz zu meinem EV6, soll ja auch wirklich gebaut werden. Dann wird getestet was geht und man stellt sich auf das Machbare ein.


    Vor 40 Jahren mit dem Trabi an die Ostsee, das waren noch Abenteuer weil die Tankstellen auf dem Weg am WE zu hatten oder halt der Sprit aus war. Man man haben wir heute Sorgen.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Die Laderoutenplanung von Tesla?

    Wenn ich ein günstiges Abo von Ionity habe und die Ionity Ladesäulen anfahren will und keine Tesla Supercharger, wie macht man das im Tesla? Ah, geht nicht nur Supercharger. Hat Bloch so nebenbei gesagt.

    Stimmt, und wenn ein Tesla an ENBW lädt was sogar günstiger ist als Tesla Supercharger funktioniert die Ladeplanung auch nicht. Was soll also bei Tesla so toll sein?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Dann machen wir mal hier weiter...


    Pump oder ABRP ?


    Kaeptn Future und ronaldus


    Ich konnte mit Pump kein gutes Navigationserlebnis einstellen. Fahre 1x im Jahr 900km von München Richtung polnische Ostsee. Bei ABRP kann man durch viele Parameter die Planung besser anpassen und läuft bei mir im Ioniq 5 tadellos mit einem Iphone SE, da immer im Auto bleibt. Da ich normalerweise Android Telefone habe, synchronisiert sich ABRP auch mit diesen und man kann dann alles parallel verwenden.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23