Erfahrungen Navigationssoftware

  • Positive Neuigkeiten für einmal aus der CH mit einem MJ2023.


    Habe dieses Wochenende zum ersten Mal alle Live-Dienste inkl. GCS ohne Probleme oder Aussetzer nutzen können. Sowohl Sprachsteuerung wie auch Online-Navi mit allen Live-Informationen hat funktioniert, und auch den digitalen Schlüssel konnte ich nun einrichten. Ich hoffe, das bleibt so! :thumbup: :)

  • Hoffe wir bekommen das auch so nachgeliefert:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Ende August, nach fast 2 Monaten mit altem (ca. 1.5 jährig!) Kartenmaterial bekam ich endlich ein Update, aber der Live Service geht in den meisten Fällen (!) immer noch nicht ("Live-Service nicht verfügbar").


    Weil ich einen Vergleich haben wollte, habe ich den EQE SUV von Mercedes probegefahren - was für ein Unterschied! Da funktioniert alles auf Anhieb und extrem schnell, Routenänderungen im Sekundentakt sind locker möglich, mit perfekt funktionierender Sprachsteuerung (ohne Verzögerung wie beim GV60)! Ein Klassenunterschied.


    Schlimm finde ich, dass es bei Genesis keine Qualitätskontrolle gibt - offenbar hat keiner überprüft, ob es bei mir jetzt richtig funktioniert. Auch das Auto wird bei der Lieferung ja vor die Türe gestellt, ohne zu prüfen, ob es Schäden hat... (aber das ist ein anderes Thema).

  • Hallo,

    hier hatte vor längerer Zeit mal jemand berichtet, dass das Navi bei der Suche nach Ladestationen (Route geplant, aber ohne Ladestationen) alle möglichen Lader (auch AC) anbietet, obwohl in den Einstellungen nur HPC und einige wenige Betreiber ausgewählt wurden. Leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

    Bei mir war das auf einer längeren Fahrt am Wochenende auch so.

    Kann jemand helfen?

  • Leidensgenossen! Mit Rat kann ich aber nicht dienen.


    Auf der Urlaubsfahrt fein 3×Ionity in der Ladeplanung, Connectivität verloren, alles über den Haufen geworfen. Jede, aber auch wirklich jede 22kW-Säule wurde angezeigt, obwohl Filter gesetzt waren.


    Letztendlich hat die Beifahrerin die Ionity-Ports über deren App gesucht, eine annehmbare Ladeplanung war über Navi nicht mehr möglich.

  • Hier meine Erfahrungen mit dem Navi bzw. der Genesis-Ladeplanung auf meiner Urlaubsfahrt von München nach Rügen und zurück. Am 11.9. um 6:35h von München gestartet mit Ziel Lohme auf Rügen.

    Die Ladeplanung hat 3 Stopps bei Ionity (gefiltert) eingestellt mit: Himmelkron, Nempitz und Heiligengrabe. Geladen habe ich immer bis ca. 90% SoC, da meine Pause mit Toilettengang, Bagettsemmel und Cappuccino leicht die Ladezeit aufgebraucht hat.

    Da um Berlin mächtig Stau war mit 1h Verzögerung, hat aufgrund geringerem Autobahnverbrauch die Ladeplanung einen EnBW-Ladepark in Rostock/Kavelsdorf vorgeschlagen.

    Auf der Rückfahrt am 15.9., war der erste Ladestopp in Wismar bei Ionity und dann Ionity Harz West. Da auf der A7 mächtig viel Verkehr mit Stau angesagt war, wurde ich über die Dörfer an Lüneburg vorbei, Uelzen, Gifhorn mit geplantem Ladestopp bei Ionity Wolfsburg umgeleitet. Aufgrund geringerem Landstraßenverbrauch, dann mit dem geplanten Ladestopp bei Ionity Harz West an der A7, nach 289km und SoC 21%. Bis zum Zwischenziel Vorderburg in Schlitz, kein Ladestopp erforderlich. Am 18.9. um 10:00h mit SoC 100% über Fulda nach München gestartet mit geplantem Ladestopp in Köschinger Forst bei Ionity nach ca. 292km/ 13% SoC. Gefahren bin ich auf der BAB meistens mit Tempomat 130km/h max., gelegentlich auch kurze Strecken mit 150km/h.

    Parallel zur Genesis-Ladeplanung, habe ich APRP mitlaufen lassen, was eine einzige Enttäuschung war, da die OBD-Verbindung (für Life-Daten) ständig verloren ging und, selbst mit OBD-Daten, die Vorhersage aufgrund der Fahrzeugdaten in ABRP mit mehreren %-Punkten zu konservativ berechnet wurden. ABRP, war nur als „Schätzeisen“ zu verwenden.

    Schlussfolgerung: Robuste verlässliche Ladeplanung, die aktuelle Verkehrssituationen gut berücksichtigt und immer online war.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Schlussfolgerung: Robuste verlässliche Ladeplanung, die aktuelle Verkehrssituationen gut berücksichtigt und immer online war.

    deckt sich mit meiner Erfahrung letzte Woche auf den 1200 km von Zürich nach Murter (HR). Im Frühjahr die gleiche Strecke mit dem Kauai gefahren, aufgrund mehr Ladestopps und geringerer Batteriekapazität ca. 4 Stunden mehr. ABRP lief aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit diesmal noch mit, aber die Genesis Planung hat genau gepasst: Bellinzona Nord, Montecchio Maggiore, Übernachtung in Sistiana am AC Lader des Hotels, Ladung auf Pag fiel mangels Kompatibilitätsproblemen der ELEN App mit Android 13 aus aber bei Überlandverbräuchen von 14 kWh/100km hat's bis Zadar gereicht. Nötig wärs noch nicht gewesen aber da auf Murter die Ladeinfrastruktur dünn ist und um am Abreisetag wieder bis Zadar zu kommen, dort nochmal mit billigen Ionity Saft gefüllt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,