Erfahrungen Navigationssoftware

  • Hallo,

    hier hatte vor längerer Zeit mal jemand berichtet, dass das Navi bei der Suche nach Ladestationen (Route geplant, aber ohne Ladestationen) alle möglichen Lader (auch AC) anbietet, obwohl in den Einstellungen nur HPC und einige wenige Betreiber ausgewählt wurden. Leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

    Bei mir war das auf einer längeren Fahrt am Wochenende auch so.

    Kann jemand helfen?

    Ja, ich! :)

    Habe ja nun schon etwas zu viel Zeit in dem Klotz verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob man aus der laufenden Navigation - bpsw. über die kleine Lupe am linken Bildschirmrand - eine Ladestation entlang der Route sucht oder ob man ins Hauptmenü geht und dann über die Kachel "Ziele" eine Ladestation entlang der Route sucht. Beim ersten Vorgehen gibt's keine Filtermöglichkeit - mann kann nur "nach Entfernung" oder "nach Name" (<Wie sinnvoll!!) sortieren. Bei der zweiten Variante hat man die gewohnten/voreingestellten Filter nach Leistung und Anbieter verfügbar. Man muss dann beim Übernehmen nur aufpassen, an der richtigen Stelle "als Zwischenziel hinzufügen" anzutippen, sonst übernimmt das Navi die Ladestation als neues/einziges Ziel. Richtiger Müll und definitiv mit keinem Verstand von irgend jemanden mal im Alltag erprobt :rolleyes:


    Ergänzung:

    Habe am Mittwoch erstmals den "Trick" angewandt, dass interne Modem über die "Map"+"Seek"-Taste neuzustarten, nachdem mal wieder nach dem Losfahren keine Verbindung vorhanden war und die Berechnung der Route auch nach mehrfachem Anstoßen nur offline erfolgte. Das hatte dann tatsächlich Erfolg und ich konnte ab da wieder "online" fahren...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ja, ich! :)

    Habe ja nun schon etwas zu viel Zeit in dem Klotz verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob man aus der laufenden Navigation - bpsw. über die kleine Lupe am linken Bildschirmrand - eine Ladestation entlang der Route sucht oder ob man ins Hauptmenü geht und dann über die Kachel "Ziele" eine Ladestation entlang der Route sucht. Beim ersten Vorgehen gibt's keine Filtermöglichkeit - mann kann nur "nach Entfernung" oder "nach Name" (<Wie sinnvoll!!) sortieren. Bei der zweiten Variante hat man die gewohnten/voreingestellten Filter nach Leistung und Anbieter verfügbar. Man muss dann beim Übernehmen nur aufpassen, an der richtigen Stelle "als Zwischenziel hinzufügen" anzutippen, sonst übernimmt das Navi die Ladestation als neues/einziges Ziel. Richtiger Müll und definitiv mit keinem Verstand von irgend jemanden mal im Alltag erprobt :rolleyes:


    Ergänzung:

    Habe am Mittwoch erstmals den "Trick" angewandt, dass interne Modem über die "Map"+"Seek"-Taste neuzustarten, nachdem mal wieder nach dem Losfahren keine Verbindung vorhanden war und die Berechnung der Route auch nach mehrfachem Anstoßen nur offline erfolgte. Das hatte dann tatsächlich Erfolg und ich konnte ab da wieder "online" fahren...

    Ich gehe bei laufender Navigation immer links auf die 3 Striche, dann Route planen und dort füge ich nen neuen Zwischenstopp ein und wähle dort dann Ladestation.

    Da gibt's dann auch ganz normal die Filter.

  • Danke Dir SasPhi - diesen Weg habe ich tatsächlich noch nie genutzt :/

    So viele Wege mit Rom und so... nur seltsam, dass Genesis da überhaupt in der Programmierung der Schaltflächen unterscheidet. Kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt/bewusst so gelöst ist.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.


  • Ich gehe bei laufender Navigation immer links auf die 3 Striche, dann Route planen und dort füge ich nen neuen Zwischenstopp ein und wähle dort dann Ladestation.

    Da gibt's dann auch ganz normal die Filter.

    Danke vielmals, das war die Lösung.