Erfahrungen Navigationssoftware

  • ABPR mag ich und er leistet wirklich akzeptable Dienste seit längerer Zeit in meinem mach-e.

    Ich meine die beste Ladeplanungs-Software bringt nicht das erhoffte Ergebnis, wenn der SOC nicht synchronisiert werden kann. Vor allem muss das dynamisch während der Fahrt erfolgen, was der ABPR beherrscht.

    Alternativ zum OBD Dongle hab ich das auch mit Livedaten über Tronity getestet. Hat grundsätzlich auch funktioniert, wobei der SOC nicht so exakt synchronisiert wurde, bzw. oft mit etwas delay.

    Pump soll so etwas ja auch können, nämlich den SOC anhand von Livedaten zu synchronisieren, allerdings sind damit noch nicht alle E-Fahrzeuge kompatibel. Da meins damals auch nicht gelistet war, habe ich die Entwicklung von PUMP nicht weiter verfolgt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Man braucht nicht unbedingt ein Dongle. Man kann auch den Akkustand eingeben, mit dem man losfährt und die App nimmt einen Wert an, den das Auto verbraucht und berechnet davon die Ladestationen.

    Da man aber nicht immer gleich verbraucht, kann der Akkustand dann während der Fahrt immer mehr abweichen, im schlimmsten Fall nach unten.

    Damit nun die App immer den aktuellen Akkustand kennt und die Navigation während der Fahrt anpassen kann, kann man einen OBD Dongle nehmen. Bei Android gehen fast alle, Apple ist da etwas wählerisch.

    Einen günstigen, Recht kleinen Adapter, der bei mir sowohl bei Android,als auch bei Apple geht , hatte ich ja schon gepostet.

    Hier gern noch einmal:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079N9KD4P?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


    Der wird im Auto im Fußraum links hinter einer Klappe eingesteckt, wo sonst der Diagnosestecker angeschlossen wird.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Welche dongle empfehlt ihr um eine naviplanug genauer zu machen?

    Wo/wie baue ich den ein.


    Hab davon null Erfahrung

    Ich nutze diesen hier, aber die Auswahl am Markt ist groß.


    TONWON Vgate vLinker MC OBDII... https://www.amazon.de/dp/B089KGPDS6?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Dieser Dongle wird in die Diagnosebuchse im Fahrzeug gesteckt und mit dem Handy (Android oder iPhone) per Bluetooth LE verbunden. Somit können diverse Apps. auf diverse Daten des Fahrzeugs zugreifen. Ich nutze ABPR für die Routenplanung und die App. Carscanner für technische Informationen vom Fahrzeug, wie Batteriespannung Hochvolt wie auch 12 Volt, Batterietemperatur, Batteriegesundheit (Degration) und viele Sachen mehr.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Der günstige reicht vollkommen. Warum 55,- ausgeben, wenn 20,- auch reichen ;)


    Das mit der Ladeplanung kann noch sehr lange dauern. Da warten die Ioniq 5 und EV 6 Fahrer schon seit 1 Jahr drauf. Dann hieß es, die Karten müssten von Here auf TomTom umgestellt werden, dann geht es erst, aber auch das ist bis heute nicht passiert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Meine GPA hatte durchblicken lassen, dass man das für November geplant hat.

  • Ich hoffe auch, dass das einfach endlich gemacht wird, denn sie wissen doch das dies einer Ihrer größten Schwachpunkte ist, wo die Konkurenz eben besser ist. Wenn man groß auf dem Markt einsteigen will, ist dies dringend geboten umzusetzen. Sicher würde es auch helfen, wenn alle GV 60 Besitzer dann mal Druck auf Genesis machen per Beschwerdemail.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022