mhhhh, in meinen letzten 3 Jahren rein elektrischen Fahren bin ich gut ohne zurecht gekommen.
Hyundai hat bisher eine andere Strategie verfolgt. Einfach losfahren und dann bei 20% nach Ladesäulen in der Nähe suchen lassen (dabei kann man ja Filter setzen, welche man haben will) und dort einfach hinfahren. Livedaten, ob sie belegt sind, gibt es ja bereits, soweit es funktioniert...
Wenn man oft die gleichen Strecken fährt, kennt man die Ladesäulen, wenn man die Strecke nicht kennt, schaut man sich diese doch (hoffentlich) sowieso vorher an, was da auf einen zukommt.
Schön ist es schon, wenn es das gibt. Aber dieses extreme Bashing wegen fehlender Ladeplanung... Ich weiß nicht. Es nimmt vielleicht Umsteigern die Angst vor der Planung, aber hat man das mit dem Verbrenner so gemacht? Da ist man doch auch erst an die Tanke, wenn der Tank fast leer war und man auf der Autobahn ein Tankstellenhinweisschild gesehen hat.
Meiner Meinung nach muss es eher das Ziel sein, da es genug Ladesäulen gibt, das man eine solche Planung gar nicht braucht, sondern einfach wie bei Tanken bei 10-20% Akku einfach an eine Ladesäule fährt.
Denn im Navi drin sind die Ladesäulen alle, man kann sie sich auch (gefiltert) entlang der Strecke anzeigen lassen.