Erfahrungen Navigationssoftware

  • Ist mir durchaus bewusst. Aber die Schilderkennung ist so ziemlich das schlechteste auf dem Markt. Man fliegt immer ungebremst in die Radarfallen am Ortsschild etc. Da sind Audi BMW und Benz halt einige Generationen voraus, aber man kanns ja abstellen.

    Die Schildererkennung hat aber mit abbremsen nichts zu tun, das macht er auf der Landstraße und in der Stadt nie automatisch, auch wenn er das Schild richtig erkennt.

    Ich bremse gern selber, wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung sehe, weil ich für das Fahren verantwortlich bin und nicht das Auto.

    Wenn Du soviel geblitzt wirst, fragt da niemand nach der Fahrtüchtigkeit? 😉


    Die Vorkonditionierung kommt sicher auch für die alten Autos, die Amis haben es ja auch schon als Update bekommen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ist mir durchaus bewusst. Aber die Schilderkennung ist so ziemlich das schlechteste auf dem Markt. Man fliegt immer ungebremst in die Radarfallen am Ortsschild etc. Da sind Audi BMW und Benz halt einige Generationen voraus, aber man kanns ja abstellen.

    Ich habe die Schildererkennung während der Probefahrt im GV60 nicht ausführlich getestet. Ich habe keine echten Ausreisser entdecken können. Schlechter als in meinem Mazda MX-30 kann die auch wirklich nicht sein. Der Mazda erkennt die Spielstrassen links und rechts als Tempolimit mit 7km/h für die Tempo 30 Zone. Auch sonst übersieht er gerne mal die Schilder, wo alle Beschränkungen aufgehoben werden.


    Es sind halt alles nur Assistenzsysteme und der Fahrer ist selbst verantwortlich. Da kann man nur hoffen, dass es bei autonom fahrenden Fahrzeugen (irgend wann) besser funktioniert. Nur glauben tue ich daran noch nicht.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Genau so sehe ich das auch, die Assistenzsysteme sollen unterstützen und nicht die Arbeit komplett abnehmen.

    Nicht umsonst kommt der seit Jahren versprochene Autopilot von Tesla nicht, obwohl ihn viele mitbezahlt haben.


    Die deutschen Hersteller haben da einen kleinen Entwicklungsvorteil, da nur hier soviele unbegrenzte und sich ständig ändernde Tempolimit vorhanden sind.

    Und es ist ja auch gut, wenn die deutsche Automobilindustrie noch irgendwo Vorreiter ist.

    Das super Headup Display gab's ja bis vor kurze Zeit auch nicht bei den Asiaten, da wurde auf kleine Plastikscheiben projektiert, die aus dem Cockpit ausgefahren wurden.

    Die Entwicklung geht weiter

    Und wenn man die Entwicklung dann per Update erhalten kann, damit man nicht immer das Auto wechseln muss, ist das auch im Sinne der Nachhaltigkeit 😀

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bei den Updates traue ich im Moment dem Hyundai Konzern mehr zu als dem VW Konzern. Zumindest sind die Versprechen mit jährlichen Updates und nvidia drive schon mal vorhanden und bieten Potenzial.

    Bei VW wurde im Infotainment nicht mal die Kompatibilität zu Smartphones aktualisiert. Man hat zum Beispiel die Bluetoothsteuerung (kompatibilität zu neueren Smartphones) mit der Modelljahrpflege aktualisiert, dieses Update ist kompatibel zu allen bisher eingebauten Infotainmentversionen gewesen und dennoch hat man als Kunde keine Chance auf ein Update gehabt.

  • Die Plastikscheibe habe ich in unserem FamAuto Tiguan auch drinn. Schildererkennung hat auch Lücken.


    Ich erwarte von Genesis aber keine eierlegende Wollmilchsau und um gleich noch ein Thema anzuschneiden. Ich navigiere nicht per Sprachbefehl zum "Bullham 1"-- mich hat noch nie ein Fahrzeug wirklich verstanden.


    Eine entspannte Restwoche.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Die Amis hatten schon immer den großen Akku, auch beim Modelljahr 2022 😉 Den großen Akku haben sie nur wegen einen Patentstreit in den USA.


    Ich glaube nicht, das Du einschätzen kannst, wieviel Ahnung ich habe, Versuche das aber nicht als Beleidigung aufzufassen. 😉


    Belehrung? Das gebe ich gern zurück. Du hast keine Geduld was auszuprobieren, anderes machst Du aus Überzeugung nicht, aber gibt's den Tipp, das nur Pump das einzig Wahre ist.

    Ist nicht persönlich gemeint, aber da kannst Du als Tippgeber nicht Punkten. Dazu sollte man verschiedenes ausprobiert haben und auch Erfahrung damit haben. 😉

    Aber Du behaarst darauf, andere von Pump bekehren zu müssen und ABRP schlecht zu reden. Irgendwie passt das zum Apple-Jünger 😂

    Da ich Dich nicht persönlich kenne, ist das nur der Eindruck von Deinen Geschriebenen und trifft wahrscheinlich nicht die Realität. Genauso kannst Du eben auch meine Ahnung nicht einschätzen 😇

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • ABRP finde ich bei Carplay insofern eine Katastrophe dass da ein unheimliches Lag hat. Irgendwann ist die Anzeige so 2-300 Meter hinter dem effektiven Standort. Da bin ich schon zuhause während die Anzeige noch läuft.

    Auch die Touch eingaben sind extrem lahm.

    Nicht sofort, erst nachdem es eine zeitlang gelaufen ist.

    Wenn das so bleibt ist das irgednwo unbrauchbar.

    Alle anderen Navis auf dem iPhone haben das nicht.

  • ich fahre/habe den "Nissan QASHQAI II" die Schildererkennung übertrifft alles, alle Schilder werden sofort und richtig angezeigt, Da bin ich mal gespannt ob der Nachfolger "Genesis GV60" das genau so gut kann.

  • Das ist mir auch aufgefallen, scheinbar läd ABRP die Karte in Echtzeit nach und da nicht so performant.

    Auf Android läuft es komischer Weise viel flüssiger, da wird aber die Karte mir auf einem Drittel des Navi Displays angezeigt, weil das restliche Drittel die die Medienwiedergabe genutzt wird.

    Alles Geschmackssache.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23