Erfahrungen Navigationssoftware

  • Grundsätzlich funktioniert die Navigation per Sprachsteuerung ganz gut. Ein Ziel steuere ich meist an mit folgender Ankündigung an:

    - navigiere mich zu .., oder auch:

    - bring mich nach..


    Es ist wie verhext, aber ich bekomme einfach nicht hin, das er mich nach Hause navigiert. Meine Anschrift ist im Adressbuch unter Wohnort hinterlegt. Auf folgende Sprachbefehle wird keine Aktion ausgelöst:

    - navigiere mich nach Hause

    - bring mich nach Hause

    - navigiere mich zum Wohnort

    - bring mich zum Wohnort

    - navigiere mich Heim

    - bring mich Heim


    Hab ich vielleicht einen Sprachfehler oder was ist da los? :/

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das gleiche Problem habe ich auch, sowohl mit meinem Zuhause, als auch mit meiner Arbeit.

    Und "Fahr mich Heim" geht bei mir auch nicht.

    Ich werde beizeiten wohl mal meinen GPA kontaktieren. Vielleicht kann er das an die Softwareentwicklung irgendwie weiterleiten.

  • Das gleiche Problem habe ich auch, sowohl mit meinem Zuhause, als auch mit meiner Arbeit.

    Und "Fahr mich Heim" geht bei mir auch nicht.

    Ich werde beizeiten wohl mal meinen GPA kontaktieren. Vielleicht kann er das an die Softwareentwicklung irgendwie weiterleiten.

    Es klappt jeweils mit einem Wort: "Heim" und "Büro". Das funktioniert wunderbar, aber ich fand's anfangs auch nicht ganz intuitiv.

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022

  • Ich hab heute mal eine Alternative zum ABRP installiert. Die App nennt sich "Pump". Inzwischen wird auch CarPlay unterstützt, was die Sache natürlich interessant macht. Vor längerer Zeit nin ich schon mal auf Pump gestoßen, aber damals ohne CarPlay und somit für mich uninteressant. Ach ja und derzeit wird nur iOS unterstützt.


    Um vollen Funktionsumfang zu genießen, muss die Pro-Version her, ist klar. Hab also erstmal für 1 Monat abonniert für 5 €. Das Jahresabo kostet 50€.


    Ansonsten ist die Funktionalität sehr der des ABRP angelehnt. Mein erster Eindruck fällt positiv aus, denn im Vergleich zum ABRP ist die Struktur noch einfacher und übersichtlicher.


    Derzeit bin ich nur im Umkreis unterwegs, aber bei meinem nächsten Roadtrip im November werde ich ausgiebig testen.


    Einziger und entscheidenen Wermutstropfen im Moment, das Pump aktuell noch keine Livedaten (SOC) auswerten kann. Ich habe zeitnah beim Support angefragt, ob mit einer Integration des GV60 zu rechnen ist. Mit dem Kia EV6 und Ioniqc 5 ist das möglich. Eine Alternative über einen OBD-Dongle wird für alle Marken derzeit nicht angeboten.


    Potential von Pump ist auf jeden Fall vorhanden und solange Genesis mit einer akzeptablen internen Lösung nicht dienen kann, werde ich weiterhin auf externe Apps setzen, zumindest auf Langstrecke.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22