Akkupflege nach Ladung

  • Ich war gestern auf der Autobahn unterwehs, bei 28gradC. Habe dann bei HPC Lader aufgeladen, mit voller Leistung.

    Anschliessend beim Fahren (bei ca 110km/h) habe ich gesehen, dass Energie verbraucht wird für die Akkupflege. Am Anfang ca 1.1kW. Nach ca 55km ist das allmählich auf 0kW zurückgegangen.

    Das treibt dann den Verbrauch in die Höhe, und reduziert die Reichweite.


    Ich vermute dass die Batterie wegen HPC Laden gekühlt werden muss, mit dem Klimakompressor.

    Ist das richtig? Gibt es die Akkupflege nur bei heissem Wetter? Kann jemand es ausführlicher erklären?

  • Beim Fahren mit 110km/h mit dem Klimakompressor kühlen?

    Diese Betriebsart wäre schon etwas eigenartig! Eine Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf zum Kühler wird sicher benötigt. Den Weg über die Wärmepumpe gibt aber nur einen Sinn beim vorwärmen des Akkus oder beim langsam fahren bzw. im Stand. Hat es nicht auch automatisch Lüftungsklappen in der Front, die sich bei Bedarf öffnen.

  • Während des Ladevorgangs kann man sich den Verbrauch der Akkupflege im Display ja nicht anzeigen lassen - man hört aber teils extreme Unterschiede, wenn man sich im Bereich des Vorderwagen aufhält. Mit dem Erreichen von ca. 50 °C bei der Max.-Temperatur geht's etwas wilder ab.


    Nach dem Losfahren startet der GV60 bei mir immer mit ca. 0,3 kW und geht dann im Extremfall bis auf knapp 1,9 kW Kühlleistung hinauf. Je nach Außentemperaturen hält er die Kühlung dann über 30 Minuten aktiv - selbst bei Autobahnfahrt - scheint also einen nicht unwesentlicher Kühlbedarf nach dem Schnellladen zu sein. Störend ist dabei lediglich die fehlende Anzeige einer Leistungsbeschränkung, wenn man wieder auf die Autobahn fährt - direkt nach dem Laden.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man bei laufender Akku-Kühlung bspw. 0,3-0,8 kW laut Display nichts mehr hört, wenn man das Fahrzeug abstellt. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn - man hört keine Kühlmittelpumpe, keinen Kompressor, nichts - würde ja aber meinen, dass nach wie vor ein Kühlbedarf vorliegt...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.