Zustand der Batterie (SOH)

  • Was für ein device verwendest du zum auslesen des soh?

  • Also ich kann mit dem Wert SOH in Car Scanner irgendwie nichts Sinnvolles anfangen.

    Wir wissen ja, dass (zumindest laut den älteren Kommunikationen gegenüber den Händlern) die GV60 mit einem größeren Puffer ausgeliefert wurden, als IONIQ5, EV6 - und das (nach dem ersten Modelljahr der Schwestermodelle) bei gleicher Netto-Kapazität von 77,4 kWh.


    Was sagt jetzt ein SOH von 100% in Car Scanner aus?

    Wahrscheinlich nur, dass die Reserve zur Brutto-Kapazität noch höher ist, als der (vermutlich) fest definierte obere und untere Puffer - sprich unterhalb der Anzeige im Cockpit von null Prozent SoC und dem, was öberhalb von 100% SoC noch definiert ist. Wenn die Grenzen jetzt aber nicht fix sind - also auch die Puffer sich aus der Reserve bedienen können wird's noch schwammiger. Es hängt also ohne weitere Kenntnisse über die Programmierung des Werts "state of health" von zu vielen Unbekannten ab.

    Leider gibt es in Car Scanner keinen "reale" Rest-kWh-Anzeige. Die Anzeige "Remaining energy" geht bei mir viel zu nah an null, als dass sie bspw. noch einen unteren Puffer abbilden würde!?



    Bei mir steht nach 10 Monaten/33'500 km und nahezu Dauer-DC-Laden (über 150 Ladevorgänge an HPCs von knapp 190 Ladevorgängen insgesamt) auch immer noch 100% bei SOH. Das mag ich nicht so ganz glauben. Ein (mögliches) Indiz: ich habe seit mind. 6 Monaten kein Ladeleistung mehr oberhalb von 230 kW gesehen (weiß gar nicht, ob ich jemals die 240 gesehen habe, die hier einige fotografiert haben). Aber ich werde einfach weiter "testen" ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wenn du voll lädst (100%) und die Werte ausliest, was bekommst du bei SOC, SOC-BMS, Remaining energy angezeigt? Lässt sich daraus etwas ableiten?

  • Gute Frage :thumbup: das ist bestimmt interessant, hier von unterschiedlichen Fahrzeugen ein paar Screenshots auszutauschen - ich gebe Dir eine Antwort, sobald ich das mal wieder arrangieren konnte. Wird aber ein paar Wochen dauern, da ich nur selten voll lade und (im Regelfall) nur via AC, was mir im Haupteinsatzbereich des GV60 weder in der Tiefgarage noch bei meinem Arbeitsgeber zur Verfügung steht, bzw. sich auch nicht andersweitig sinnvoll in meinen Alltag integrieren lässt :|

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Jetzt nach zwei Jahren und 46T km die neuen Werte ausgelesen:

    - der SOH sagt wohl nichts aus

    - viele Werte wurden anscheinend zurückgesetzt - evtl. durch das ICCU update?

    - remaining energy bei 70kwh - also kann man sagen 10% degradation nach 2 Jahren ?

    Genesis Garantie sagt ja (Reparatur auf) 70% nach 8 Jahren bzw 160T km


    10% finde ich im Vergleich zu anderen Autos fast schon schlecht wenn man bedenkt, dass ich überwiegend AC lade und nur bis 80%

    Für Vergleich siehe Bild unter:

    AVILOO Batteriediagnose