Problem erstellen Digital Key

  • Hallo, bei mir in Deutschland funktioniert seit Auslieferung Mitte Juli die Einrichtung von Face Connect und Digital Key nicht. Beim Digital Key ebenfalls die Fehlermeldung das der digitale Schlüssel aktualisiert werden muss und bei Face Connect hängt es bei der Erkennung beider Schlüssel. Beide Fehler wurden sofort vom GPA aufgenommen und gemeldet. Update des Navigationssystems und alle anderen Versuche blieben Erfolglos. Mein Auto sollte dann heute abgeholt und für eine Woche nach Bremerhaven. Leider kam niemand. Mal schauen ob sich morgen jemand vom Kundenservice meldet, heute gab es keine Rückmeldung. Etwas ärgerlich aber nicht schlimm, sonst ist alles tippi toppi mit dem Auto.

  • Kannst Du mit den einzelnen Schlüsseln jeweils aufschließen? Vielleicht ist für das Faceunlook ein Schlüssel defekt. Denn das ging bei mir wunderbar. Was für eine Fehlermeldung kommt da bei Dir?

    Für den Digital Key soll meiner jetzt dann auch irgendwann in die Werkstatt. Es wohl ein Ticket bei dem GTA geöffnet worden.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Jeder der beiden Schlüssel für sich allein funktioniert einwandfrei, auch das bewegen des Fahrzeugs. Beim Versuch Face Connect einzurichten komme ich bis dahin, wo die Anzeige erscheint, beide Schlüssel ins Auto zu legen, ab da komme ich nicht weiter. Weder mit Einzelschlüsseln noch mit beiden. Zudem auch alles in Kombination probiert den Wagen nur mit Zündung zu starten als auch normal zu starten. Leider geht’s nicht weiter. Hatte heute den Service kontaktiert und hatte Glück, mein Wagen wird morgen abgeholt. Im selben Zuge wird die Rückrufaktion der Gurtstraffer mitgemacht. Einen Brief dazu habe ich noch gar nicht erhalten, aber bin froh, dass es gleich mitgemacht wird.

  • Ich kann die Face ID eonrichten, das war kein Problem, jedoch funktioniert bei mir der Digital Key nicht. Erhalte immer die Meldung das mein Mobilgerät nicht kompatibel sei. Das Gerät welches ich habe steht jedoch auf der Liste das es Kompatibel sein soll. Habe heute einen Anruf von einem Techniker erhalten, dieser meinte das Ihm keine Probleme bekannt seien... komisch, er klärt nun mit Deutschland ab.


    Funktionert es bei euch ?

  • Das habe ich auch schon alles probiert.

    Wegen den Key muss aktualisiert werden scheint ein falsche oder alte Software auf einem Steuergerät,so ähnlich, wie das bei den Schweizern mit GCS war.

    Also bei mir in der Schweiz...

    Meiner war nun 2x in der Werkstatt. Hauptsächlich wegen der "Motorhaube". Rückstände von der Auslieferung(folie). Wurde angeblich beim 1x bereits gemacht. Ich war nicht einverstanden und habe den GTA auf den Platz gerufen, zur Besichtigung. Er musste zugeben, daß kein einziger Punkt meiner Mängelliste abgearbeitet wurde in den 10 Tagen in der Werkstatt. Fazit: erneut 10 Tage Werkstatt. Die meiste Zeit ging "drauf", weil sie beschlossen haben, die "Motorhaube" neu zu lackieren...Steuergeräte, GCS usw. Wurden ebenfalls auf den neusten Stand gebracht. GCS läuft eigentlich sehr gut, bis auf die Remote (Ladeplanung/Klimatisierung) auf einen bestimmten Zeitpunkt. Ansonsten läuft GCS. Ausser eben den digitalen Key. Habe ein neues Samsung Galaxy Fold Z5. Zu neu? Eine Zeit lang konnte ich in der App den digitalen key noch nicht mal anwählen...(diese Gerät ist nicht kompatibel, war die Meldung, oder bitte zuerst Nummer speichern oder so...). Mittlerweile komme ich wieder zum einrichten, erhalte aber die Meldung vom Handy: nicht erfolgreich erneut Versuchen...

    Ticket ist seit 2 Wochen eröffnet, ohne Verbesserung oder Kontaktaufnahme seitens Genesis. Ich glaube nicht wirklich, dass einer an dem Ticket "arbeitet"....