UV- und Wärmeschutz im GV60

  • gv60-forum.de/attachment/1912/Vor einigen Tagen habe ich an meinen GPA die Frage nach dem UV-Schutz im GV60 gestellt.

    Zusammenfassend, kann man sagen, dass die Akustik-Doppelverglasung den besten UV- und Wärmeschutz bietet, gerade, wenn Kinder auf dem Rücksitz sind mit einem UV-Strahlung von nur 0,7% und Wärmedurchlässigkeit von 11,8%. In Summe würde ich sagen, sehr gute Ergebnisse bei starker Sonneneinstrahlung.


    Hier dien Antwort von Genesis in einer Grafik.

  • Da mein GV60, kein Glasdach hat, hat die Zentrale exakt meine Fragen beantwortet. Hätte der Sachbearbeiter mal über den Tellerrand hinausdenken können. Ich vermute, ähnliche Eigenschaften wie die Heckscheibe.

    Was für mich genau wichtig ist, ist die Stabilität der Scheiben insbesondere mit den Akustikscheiben, denn die haben bei meinem GV60 Sport einen massiven Hagelschauer in Golf- und Tennisballgröße überlebt. Bei einem MY, gab’s keine Heckscheibe, Panoramadach und Frontscheibe komplett gesplittert.

    Das ist zwar ein schwacher Trost, da mein Bester nun ein fahrender Beuli ist 😭, mit 500-600 Einschlägen. Wird zwar über die TK ersetzt, aber erste Aussagen von Genesis auf Basis Schadensbild sprechen von ca. 37T€ 🤮 - richtig übel. Aber alles ersetzbar. LG und schönes Wochenende

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wirklich Pech!

    Alles was bei einem Auto auseinandergenommen wird, ist nachher nicht mehr dasselbe und weisst Spuren auf. Hatte vor Jahren einen Hagelschaden in Ping-Pong Ballgrösse bei einem Volvo. Später ist dann einmal der Dachhimmel runter gefallenen! Also, die Arbeit gut kontrollieren auf Montageschäden!

  • Das Glasdach kann man mit der elektrisch angetriebenen Blende komplett verschatten. Da kommt dann gar nichts durch.

  • Da mein GV60, kein Glasdach hat, hat die Zentrale exakt meine Fragen beantwortet. Hätte der Sachbearbeiter mal über den Tellerrand hinausdenken können. Ich vermute, ähnliche Eigenschaften wie die Heckscheibe.

    Was für mich genau wichtig ist, ist die Stabilität der Scheiben insbesondere mit den Akustikscheiben, denn die haben bei meinem GV60 Sport einen massiven Hagelschauer in Golf- und Tennisballgröße überlebt. Bei einem MY, gab’s keine Heckscheibe, Panoramadach und Frontscheibe komplett gesplittert.

    Das ist zwar ein schwacher Trost, da mein Bester nun ein fahrender Beuli ist 😭, mit 500-600 Einschlägen. Wird zwar über die TK ersetzt, aber erste Aussagen von Genesis auf Basis Schadensbild sprechen von ca. 37T€ 🤮 - richtig übel. Aber alles ersetzbar. LG und schönes Wochenende

    Gilt dieser Schaden nicht schon als Totalschaden?

    Ist schon heftig, bei einem fast neuen Auto.

    Die Reparatur dauert dann wahrscheinlich auch ein paar Monate bis alle Ersatzteile vorhanden sind.

    Ist schon traurig ;( ;(

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Gilt dieser Schaden nicht schon als Totalschaden?

    Ist schon heftig, bei einem fast neuen Auto.

    Die Reparatur dauert dann wahrscheinlich auch ein paar Monate bis alle Ersatzteile vorhanden sind.

    Ist schon traurig ;( ;(

    Nein kein Totalschaden, da Zeitwert immer noch deutlich über 37k. Neupreis, war vor 3 Monaten bei 70k. Für viele Hagelschäden, wird das sicherlich ein Totalschaden sein und die Schadensauszahlung leider kein vergleichbares Auto möglich machen, einfach Pech und nur übel.

    Bei 20T HUK-Schadensfällen vom 26.8.23, dauert es erstmal noch einige Wochen bis die Dekra-Schätzer durch sind. Alle HUK-Partnerwerkstätten, sind erstmal beauftragt nur die Schäden auszuführen um die Fahrzeuge wieder verkehrstüchtig zu machen (Scheiben/ Bedeutung instandsetzen). Und bei der Menge an Fahrzeugen, muß erstmal der Ersatzteilbedarf massiv hochgefahren werden. Ich gehe mal von einem Reparaturtermin Anfang 2024 aus.

    Da meine Fahrzeugbegutachtung bei einer Genesis-Fachwerkstatt stattgefunden hat, hatte ich nach ca. 1 Woche die Infos über die Reparaturkosten - lief wirklich gut inkl. Ersatzfahrzeugangebot. Nun muss ich erstmal auf den Gutachtertermin mit formale Reparaturfreigabe durch die HUK abwarten ehe ich die nächsten Schritte einleiten kann.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Aus der praktischen Erfahrung heraus würde ich den Wärmeschutz im GV60 nicht über Gebühr loben wollen. Im Sommer stand er häufig in der prallen Sonne und als unangenehmste Konsequenz habe ich das enorme Aufheizen des Crystal Balls empfunden. Nach dem Einschalten und Rumkugeln ist die Wählscheibe schon sehr heiss und ich habe dann immer ein kleines weißes Tuch drüber gelegt, wenn ich den Wagen abgestellt habe. Sieht zwar peinlich nach gehäkelter Klorolle aus, war aber besser als die Finger verbrennen.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)