UV- und Wärmeschutz im GV60

  • Ich habe eine Lösung, mir fehlt nur noch das Problem dazu. ;)

    Leute, bleibt auf dem Teppich.

    Das betrifft doch fast jedes Fahrzeug, dass längere Zeit der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

    Die Farbe ist schon sehr ausschlaggebend. Im Glashaus ist es immer heißer als im Keller und bei Nacht ist es kälter als draußen. ;)

  • Aus der praktischen Erfahrung heraus würde ich den Wärmeschutz im GV60 nicht über Gebühr loben wollen. Im Sommer stand er häufig in der prallen Sonne und als unangenehmste Konsequenz habe ich das enorme Aufheizen des Crystal Balls empfunden. Nach dem Einschalten und Rumkugeln ist die Wählscheibe schon sehr heiss und ich habe dann immer ein kleines weißes Tuch drüber gelegt, wenn ich den Wagen abgestellt habe. Sieht zwar peinlich nach gehäkelter Klorolle aus, war aber besser als die Finger verbrennen.

    Der Crysta Ball ist nur Show, ohne irgendwelchen Nuzen und nicht einmal praktisch. MB hat am Lekrad rechts einen kleinen Schalter, optial plaziert und im direkten Sichtfeld. Das war eine gute Lösung, die ich vermisse! Du vermiesest Genesis die Show mit Deinem Häckeltuch!

  • Der Ball hat schon einen Nutzen, was auch von Genesis gut kommuniziert ist. Da Genesis gern die Verbrennerfahrer aus Ihrem Lager holen will, wird mit der Kugel signalisiert, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet.

    Beim einem Verbrenner hört man sehr deutlich, wenn die Zündung an ist und der Motor läuft.

    Beim Elektro-Auto sieht man bei "Zündung an" nur ein kleines Ready Symbol auf dem Cockpit, was man leicht übersehen kann.


    Deshalb ist es beim Genesis GV60 ganz einfach. Kugel zu sehen, das Auto ist nicht fahrbereit, Gangwahldrehschalter zu sehen, das Auto ist "an" und fahrbereit.


    Deinen genannten Schalter neben dem Lenkrad hat der Ionig5 und auch der neue Kona EV 2024 auch... Als alter Ossi erinnert mich das immer an unseren Trabant und ich finde das wenig sexy, einem MB schon gar nicht angemessen ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der Crysta Ball ist nur Show, ohne irgendwelchen Nuzen und nicht einmal praktisch. MB hat am Lekrad rechts einen kleinen Schalter, optial plaziert und im direkten Sichtfeld. Das war eine gute Lösung, die ich vermisse! Du vermiesest Genesis die Show mit Deinem Häckeltuch!

    Ich habe vor dem GV60 mehrere MB gefahren, alle mit der Schaltstock rechts am Lenkrad.

    Den tippt man nach oben oder unten und wechselt so den Modus. N einzustellen war immer etwas Glücksache. Da der Hebel nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, kann man daran die Gangwahl nicht erkennen.

    Das war also nichts besser, das Gegenteil ist der Fall. Meine Meinung.

  • Nun ja, das kann dich ja an einen Trabant erinnern. Ich habe nie Autos in dieser Klasse gefahren und kenne diese daher auch nicht.


    Überlegungen dieser Art hat MB sicher auch gemacht und ist zu einem anderen Schluss gekommen. Es ist sicher auch möglich, dass es Fahrer gibt, die nicht merken, wenn das Fahrzeug nicht fährt und auch das kleine Symbol im Cockpit übersehen und dann dem Pannendienst anrufen! Ich bin aber sicher, dass geschieht nicht allzu häufig.


    Es gibt auch Leute die benötigen eine grosse visuelle Anzeige um zu merken, dass das Fahrzeug sich nicht bewegt! Diese Kugel ist für diejenigen sicher eine grosse Hilfe! Auch die anderen Schalter am Lenkrad sind sicher auch nicht unbedingt «Sexy». Es ist auch nicht deren Aufgabe. Sie müssen nur eine Technische Funktion erfüllen und zwar möglichst praktisch.


    Ich persönlich ziehe ein praktisches Auto vor und «sexy» brauche ich nicht darin. Bei manchen Autos gibt es in der Mittenkonsole einen riesigen Gangwahlschalter um dessen Stellung in ein kleines elektrisches Signal umzuwandeln. Der Crystal Ball übernimmt diese Funktion etwas eleganter, verschwendet aber enorm viel Platz, an bester Lage, der sinnvoller verwendet werden könnte. Zusätzlich wird für dessen Funktion noch ein Elektromotor benötigt. Jede technische Komponente, die eingebaut, aber nicht zwingend notending ist, ist auch eine Fehlerquelle!


    Nun gut, hier gehen die Meinungen auseinander und jeder kann an diesem grössten Teil sinnlosen Gegenstand seine Freude haben. Es gibt auch viele, die haben an einem Klappenauspuff grosse Freude. Der Crystal Ball belästigt zumindest die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht! Darum habe ich mich damit abgefunden.

  • Ich habe vor dem GV60 mehrere MB gefahren, alle mit der Schaltstock rechts am Lenkrad.

    Den tippt man nach oben oder unten und wechselt so den Modus. N einzustellen war immer etwas Glücksache. Da der Hebel nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, kann man daran die Gangwahl nicht erkennen.

    Das war also nichts besser, das Gegenteil ist der Fall. Meine Meinung.

    Das ist Argument. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit Verbesserungen vorgenommen. Mir ist nicht derartiges aufgefallen.