Ladevorgang stoppen

  • Ne hat alles nichts genutzt. Ladevorgang war nicht zu stoppen.


    Mindestens 40% SOC. Drunter geht nichts!

    Musste also warten bis das die erreicht sind.

    Dauerte zum Glück nicht so lange, aber das hat mich heute echt Nerven gekostet.

    kann ich so nicht bestätigen, ich öffne die Tür auch unter 40% und der Ladevorgang wird beendet. Bei mir passiert das leider ab und zu ohne Absicht, wenn ic mit dem Handy in die Garage gehe gehe ich am Auto vorbei und er öffnet die Türen. Dann ist es möglich das Ladekabel zu entfernen, oder nichts zu tun, da beginnt die Ladung wieder nach kurzer Zeit.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Es kommt drauf an, wir man es eingestellt.

    Da gibt's verschiedene Einstellmöglichkeiten um Menü.

    Man kann es auch so einstellen, dass er bei AC Ladung gar nicht verriegelt, dann kann man jederzeit die Wallbox abstecken ohne was tun zu müssen.

    Ist natürlich für Laden im öffentlichen Raum nicht so praktikabel, da dann das Kabel leicht geklaut werden kann.

  • Es kommt drauf an, wir man es eingestellt.

    Da gibt's verschiedene Einstellmöglichkeiten um Menü.

    Man kann es auch so einstellen, dass er bei AC Ladung gar nicht verriegelt, dann kann man jederzeit die Wallbox abstecken ohne was tun zu müssen.

    Ist natürlich für Laden im öffentlichen Raum nicht so praktikabel, da dann das Kabel leicht geklaut werden kann.

    das Menü kenne ich nicht, meiner verriegelt immer.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • das Menü kenne ich nicht, meiner verriegelt immer.

    Wo genau der Menüpunkt ist, kann ich nicht sagen. Aber anscheinend ist der nicht so wie ich dachte.

    Man kann zum Beispiel auf "Immer verriegeln" stellen, so hab ich es.

    Dann ist der Stecker immer verriegelt, auch nach Ladeende, bis man entriegelt.


    Und dann gibt es den Punkt "nicht verriegeln (ausstattungsabhängig)".

    Hier dazu der Auszug aus der Anleitung:


    Der Stecker entriegelt unabhängig vom Ladezustand. Drücken Sie die Freigabetaste des Ladesteckers, trennen Sie den Ladestecker. Achten Sie darauf, dass das Ladekabel nicht gestohlen wird.


    Was die die mit Freigabetaste meinen, verstehe ich nicht wirklich. Kenne Freigabetasten an Ladesteckern nur von Tesla. Hab da selbst nen Ladekabel, welches ich im Model S benutzt habe, was auf Knopfdruck entriegelt, aber wie gesagt, nur beim Tesla.

    Ich war der Meinung, dass der Stecker gar nicht verriegelt, wenn man es so einstellt. Dem ist aber wohl nicht so.

  • Ja echt gute Frage. Bei DC Ladung kann man an den HPC die Stop-Taste drücken, aber bei AC fiel mir bisher, wenn es über Schlüssel nicht funktioniert, nichts anderes ein, als das Ladelimit kurz runter zu setzen.
    Eine Beenden-Taste am Fahrzeug wäre definitiv sinnvoll. Taucht ja auch im Faden "Verbesserungsvorschläge" auf,
    Verbesserungsvorschläge GV60

    und ist z.B. bei unserem anderen BEV ungemein praktisch.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023