Steinschlag Frontscheibe

  • Bin am Freitag hinter einem anderen Fahrzeug an einem Autobahndreieck gefahren, als plötzlich ein kleiner Gegenstand ziemlich genau auf meinen Kopf zugeflogen ist. Bevor ich irgend etwas machen konnte, hat es geknallt und ich habe sofort den Sprung in der Windschutzscheibe direkt vor meinem Gesicht gesehen - Steinschlag, so ein Mist.Das kann nur von meinem Vordermann gekommen sein, das nächste Auto vor uns war mindestens 100 m entfernt. Ich habe den Mann dann aufgefordert anzuhalten ( wir waren mittlerweile auf einer 4-spurigen Bundesstraße mit Standstreifen, sehr wenig Verkehr) und der sehr nette Mann hat mir gleich Perso und Fahrzeugschein gezeigt, ein SAP Firmenwagen. Inwieweit dessen Versicherung hier einspringt oder meine Teilkaskoversicherung kläre ich morgen mit meinem Versicherungsfachmann.

    Meine größte Befürchtung ist aber, dass der Schaden nicht repariert werden darf und dass es keine Ersatzscheibe gibt Bzw. Erst in Monaten verfügbar sein wird.Gibt es schon einen GV60 Fahrer, der eine neue Frontscheibe für seinen Wagen benötigt hat?

  • Ging bei uns in einer Woche der Tausch der Scheibe.

    Also relativ flott.


    Siehe auch hier:

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Ich habe auch nen Steinschlag.

    3 Händler angerufen, keiner kann eine Scheibe besorgen :-(.


    GTA angerufen. Die haben aktuell wohl keine Zeit, aber nen Kontakt (Herr Hyeonmin Son - hyeonmin.son@de.genesis.com) für das Bestellen der Scheibe habe ich bekommen.

    Jetzt brauch ich nur noch eine Werkstatt die das auch so mitmacht. Eine hat schon abgewunken.


    Hier rächt sich mal wieder die Exklusivität.


    Eine Reparatur bei Genesis würde wohl Kosten für den KFZ Transport auslösen, die die Teilkasko wohl eher nicht übernehmen wird. Oder?

  • Die Scheiben vieler Autoglaser entsprechen nur bedingt den Originalscheiben. Die großen Ketten kaufen die Scheiben häufig nicht beim Fahrzeughersteller. Da habe ich schon böse Überraschungen erlebt (falsche Farbe, kein Wärmeschutz, dünneres Glas, etc.).

    Ich hoffe du findest eine Werkstatt, die eine selbstgelieferte Scheibe montiert. Mit der Gewährleistung wird es dann vermutlich etwas umständlich. Wegen der Herstellergarantie würde ich persönlich nicht auf eine andere Werkstatt ausweichen.


    Der Tausch einer Windschutzscheibe mit einem Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers hat Priorität. Egal wie viel die GTAs zu tun haben. Eventuell darfst Du aktuell damit nicht mal mehr fahren. GPA (nicht GTA) anrufen, Fahrzeug abholen lassen und mit dem Ersatzfahrzeug so lange fahren, bis der GTA Zeit hat. Genesis hat sich diese Art des Service angeboten.


    Laut CarGlass:

    "Haben Sie einen Steinschlag im Sichtfeld Ihrer Windschutzscheibe, liegt dieser zu nah am Rand der Scheibe (unter 10 cm) und ist größer als eine Zwei-Euro-Münze, so können bei einer Kontrolle neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg fällig werden aufgrund des mangelhaften Betriebszustandes Ihres Autos. Bei kleineren Schäden außerhalb dieses Bereichs, ist eine sofortige Reparatur oft nicht notwendig und die Weiterfahrt erlaubt."

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ab Anfang 2024 wird alles besser. Dann gibt es in ganz Deutschland überall Genesis Service Partner :)


    Aber Probleme mit Windschutzscheiben haben auch die Deutschen Hersteller immer wieder mal. Genesis hat scheinbar die Scheiben verfügbar und keine Kapazität für den Einbau. Ich habe vor einigen Jahren bei Audi fast 8 Wochen auf eine Windschutzscheibe für einen A8 gewartet. Die musste extra produziert werden. Laut Aussage des Kundenbetreuers: Es gibt zu vielen Varianten (grün, blau, braun, mit/ohne Wärmeschutz, mit/ohne Heizung, ...) und zu wenig Nachfrage.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bei mir nicht. Weiterhin 300 km Transport (one way).

    Raum Hannover ist vermutlich the middle of nowhere.

  • Du hast den :) gesehen?


    Der Raum Hannover ist groß, aber so groß, dass es bis zum Service Partner in Hamburg 300km (one way) sind?

    Es sind zurzeit genau 250 km bis Bremerhaven. Dort soll mein Auto gewartet werden. Ob 250, 300 oder mehr. Das ist und bleibt ein Witz.