Steinschlag Frontscheibe

  • SasPhi

    Eigentlich kannst Du nicht selber bei einer Werkstatt vorbeifahren. Das ist gar nicht vorgesehen. Die Werkstätten müssen Dich eigentlich wegschicken, weil alles über den GPA läuft. Die Werkstätten verdienen ja auch bissl was mit den Hol- und Bringservice und stellen das Genesis in Rechnung. Diesen Auftrag verwehrst Du ja. Es wird Ausnahmen geben, aber auch meine Werkstatt, die nur 10min zu Fuß weg ist, wickelt alles über Genesis ab. Es war schon eine Diskussion, das sie die Kabel für die Dashcams verlegen. 😉


    Jeder hat halt andere Ansprüche. Ich wollte mich nicht mehr mit den Werkstätten rumstreiten und froh, einen Ansprechpartner zu haben, der alles klärt. Wenn der aber nicht kundenorientiert ist, dann ist es wirklich schlecht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn auf dem Hänger transportiert wird wäre es ok.

    In den Garantiebedingungen steht allerdings, dass Genesis das entscheidet (Hänger oder auf eigener Achse). Das könnte bei großen Entfernungen schon ein Nachteil sein.

    Habe ich da etwas falsch interpretiert?

    Ist es schon vorgekommen, das so lange Stecken auf eigener Achse gefahren wurde? Also bis 100km wäre für mich ok, darüber dann auf Anhänger... kann man doch sicher beim GPA ansprechen...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • SasPhi

    Eigentlich kannst Du nicht selber bei einer Werkstatt vorbeifahren. Das ist gar nicht vorgesehen. Die Werkstätten müssen Dich eigentlich wegschicken, weil alles über den GPA läuft. Die Werkstätten verdienen ja auch bissl was mit den Hol- und Bringservice und stellen das Genesis in Rechnung. Diesen Auftrag verwehrst Du ja. Es wird Ausnahmen geben, aber auch meine Werkstatt, die nur 10min zu Fuß weg ist, wickelt alles über Genesis ab. Es war schon eine Diskussion, das sie die Kabel für die Dashcams verlegen. 😉


    Jeder hat halt andere Ansprüche. Ich wollte mich nicht mehr mit den Werkstätten rumstreiten und froh, einen Ansprechpartner zu haben, der alles klärt. Wenn der aber nicht kundenorientiert ist, dann ist es wirklich schlecht.

    Ja, das ist korrekt, so wäre es ja auch ok für mich gewesen.

    Aber die Realität sieht oft anders aus.

    Ich hatte ein Problem, der GPA meinte, dass er nicht zuständig ist und gab mir die Nummer des GTA.

    Ist vermutlich auch besser, damit es nicht stille Post wird.

    Und der GTA ist ja nunmal die Werkstatt, in der es repariert wird. So zumindest in meinem Fall.

    Und dann hat man doch wieder selber Kontakt mit der Werkstatt.

    Und wenn die Werkstatt um die Ecke ist, kann ich gerne das Auto dort abgeben, wenn es einfacher für die ist. Wäre nur ne Nettigkeit meinerseits. Aber natürlich keine Pflicht, wenn es nicht gewollt ist.

    Aber es ist so, dass sie damals damit geworben haben, dass sie professionelle Werkstätten in allen Ballungsräumen haben und diese nicht weit weg sind. Und das stand damals auf deren Webseite.


    Aber wie dem auch sei. Wie Genesis es regelt wäre mir egal. Die könnten ihn von mir aus auch jedes Mal nach Korea fliegen zur Reparatur. Muss halt nur in angemessener Zeit geregelt werden.


    Wenn aber jetzt halb Deutschland an einem Unternehmen in Bremerhaven hängt, der keine Zeit dafür hat, weil das nie vorgesehen war und daher gar nichts passiert. Da kann ich viele hier im Forum echt verstehen. Wie und wo der Service letztendlich läuft ist mir egal. Er muss nur laufen und das tut er aktuell nur sehr "ruckelig".

  • ...bei mir haben bislang alle Absprachen mit GPA/ GTA tadellos funktioniert, inklusive einer Reparatur eines kleineren Fremdschadens.


    Von hier (Frankfurt) ist die beauftragte Werkstatt in Weiterstadt, so ca 30 km weg, letztes Mal auf eigener Achse.


    Ich selbst fahre nur begrenzt gerne zu Werkstätten, mir spart das Konzept Zeit und Umstände, auch deswegen habe ich einen Genesis gekauft.


    Viele Freude

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Der GTA ist nicht die Werkstatt. Er ist die Verbindung zu verschiedenen Werkstätten in seiner Region. Er verteilt die Aufträge in die unterschiedlichen Genesis Werkstätten.


    Bei dem Rest stimme ich Dir zu.

    Genesis hat die Aufbereitung ja nach Bremerhaven gegeben, damit die anderen Werkstätten für Service und Garantie Kapazitäten haben.

    Für die Kunden, die nun Service in Bremerhaven haben, ist das natürlich nicht so dolle..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich wollte mich nicht mehr mit den Werkstätten rumstreiten und froh, einen Ansprechpartner zu haben, der alles klärt.

    Ich kann mich nicht einmal mit meinem GPA / GTA rumstreiten, von klären ganz zu schweigen.


    Der GPA ist schlichtweg seit Wochen nicht erreichbar, GTA schon, macht aber nix.

    In meinem Fall ist die Gurthöhenverstellung in oberster Position blockiert, meine Frau hat den Gurt quer über der Halsschlagader und nicht über der Schulter.

    Seit exakt sechs Wochen ist dieser Mangel angezeigt, eine Reparatur wurde bisher nicht durchgeführt.


    GPA: Keine Rückmeldung.
    GTA 1: Keine Zeit, die Werkstätten hätten viel zu tun und solche Bagatellen könnten warten.

    GTA 2: Machen wir, ist ja wichtig, aber gedulden Sie sich noch eine Woche.

    Das war vor vier Wochen.


    Ergo: Manchmal wäre es schon gut, man könnte direkt in die Werkstatt fahren und dort nachdrücklicher Auftreten.


    Ja, das GPA-System ist grundsätzlich gut gedacht, aber wenn es schlichtweg nicht umgesetzt wird, dann fühlt man sich einfach ausgeliefert und ohnmächtig.

    Bei meinem Scheibenwechsel im Januar funktionierte das noch, aber da waren auch noch relativ wenige GV 60 auf der Straße, mit ansteigenden Auslieferungszahlen aber scheint das System zu kollabieren.


    Und eine Gurthöhenverstellung repariert man nicht einfach mal selbst, ausser sie hätte sich schlichtweg verhakt. Da sind zu leider viele Sensoren und elektronische Komponenten im Spiel.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Du bist doch auch in der Nähe von München, hast du einen GPA aus dem Genesis Studio?


    Also mein GPA hat wegen einen Mangel ein Ticket eröffnet und kann auch Druck machen.


    Ich würde unter der Hotline von Genesis anrufen und dort erklären, das jetzt was passieren muss.

    OK ist das auf keinen Fall!

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Vor etlichen Wochen wurde mir vom GTA in Bremerhaven mitgeteilt, dass ich mich Anfang Oktober zwecks Überprüfung meiner Antriebswellen wieder melden soll. Bin gespannt ob und wie das läuft?

    Ich halte von dem Genesis Konzept bisher wenig. Wir haben bei Kauf des Autos in eine Black Box gegriffen und den Versprechungen geglaubt und vertraut. Leider ist es oft nicht so wie ursprünglich angekündigt bzw. versprochen.

    Ich möchte eine Zusammenarbeit, die nicht von Glück oder Unglück bzw. großer oder geringer Entfernung abhängig ist. Wie schon mal gesagt, soll man einen Umzug in Kauf nehmen damit es reibungslos funktioniert?

    Sicher nicht!

  • Du bist doch auch in der Nähe von München, hast du einen GPA aus dem Genesis Studio?

    Mein GPA (An... Ro...) ist schlichtweg unfähig, das hatte ich in verschiedenen Beiträgen hier ja schon geschildert.

    Man kann seine Nummer anrufen wann man möchte, er ruft niemals zurück, auch keine Nachricht per Mail, und ja, er ist angeblich immer noch bei Genesis tätig, also nicht verstorben oder entlassen oder sonstwas.


    Ich habe von zwei GTA´s die Kontaktdaten, die entsprechenden Rückmeldungen hatte ich ja oben geschildert.

    "Ist ja nur eine Bagatelle...!". :rolleyes:

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024