Steinschlag Frontscheibe

  • Ja, Wegner ist wirklich nicht weit weg.... :) Meine damalige Yamaha Virago war dort auch zum Service.


    Den Genesis Service Partner habe ich aber erst durch die Rückrufaktion erfahren und gleich zusätzlich nach einem Einbau der AHK gefragt. Das war dann

    ein Abwasch... :)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • kurzes Update:


    Termin steht nun....Anfang November


    Aber auf den 280 EUR für den Transport bleibe ich sitzen. X/


    Ersatzwagen müsste ich auch noch bezahlen. darauf verzichte ich aber. geht auch mal ein paar tage ohne.

    Die Werkstatt ist leider 200km entfernt. Da macht einen eigenen Transport leider viel zu Zeitaufwendig.


    Ich hoffe, das ich zumindest einen Teil der Transportkosten über den Schutzbrief wiederbekomme.


    Alles ehr ärgerlich. Es kostet immens Zeit das Ganze abzusprechen, vom finanziellen Aufwand für den Transport ganz zu schweigen.


    Die Werkstatt um die Ecke wäre um einiges einfacher gewesen.


    Und es wäre nur halb so ärgerlich wenn die Reparatur im Zuge einer Gewährleistungssache und der Rückrufaktion behoben worden wäre.

    Das Auto stand über 4 Wochen in der Werkstatt und anfangs auf die Steinschlagreparatur angesprochen hieß es, dass das in so kurzer Zeit nicht möglich sei und ein separater Termin notwendig wäre.

    Dann stand das Auto aber so lange dort, dass es mit Sicherheit problemlos in dem Zeitraum hätte bearbeitet werden können.

    Aber ich wurde wochenweise hingehalten.

    Darüber habe ich aber schon in einem anderen Thread berichtet.



    Ich geh auch davon aus, dass nicht mal eine neue Umweltplakette eingeklebt wird. Naja vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

  • Update zum Steinschlag Frontscheibe Sichtbereich:

    der Schaden an sich ist unkritisch lt. Aussage von 2 Fachleuten, Scheibe sollte aber bei Gelegenheit getauscht werden. Reparieren würde technisch auch funktionieren, ist aber nicht gestattet im Sichtbereich, weil es nach der Reparatur zu Lichteffekten (Spiegelung durch Sonnenlicht zB) kommen kann.

    Mein Versicherungsbüro hat mir die von der Versicherung bevorzugte Vertragswerkstatt empfohlen, Euromaster mit Niederlassungen fast überall. Die haben es auch geschafft, von Genesis eine Originalscheibe zu besorgen, die wird morgen in Offenbach abgeholt. Leihwagen gibt es von der Versicherung dazu, ohne Berechnung. Selbstbeteiligung muss man natürlich bezahlen. Austausch der Scheibe ist nächste Woche, ist an einem Tag erledigt.

  • Die haben es auch geschafft, von Genesis eine Originalscheibe zu besorgen, die wird morgen in Offenbach abgeholt.

    Größten Respekt; hätte nicht gedacht, dass sowas schon klappt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • So, jetzt hab ich auch einen kleinen Steinschlag, gerade so am Sichtfeldrand. Und bei der HUK24 versichert mit "SELECT", also die wählen die Werkstatt (falls das keine gute Idee ist, ändere ich das gerne ...) Wie dem auch sei, die empfehlen Carglass direkt anzurufen wenn man den Schaden abwickeln will. Hat da jemand Erfahrung mit Carglass und Genesis? Setzen die eine Original-Scheibe wieder ein? Ich kann alternativ bei HUK24 auch anrufen und schauen was sich da machen lässt, würde mich nur interessieren ob jemand Erfahrungswerte in die eine oder andere Richtung hat.


    Vom Gefühl her ist es 50/50 dass der Schaden repariert werden kann, was ich nur nicht möchte ist dass Carglass da herumpfuscht an der Scheibe und versucht da irgendeine andere Scheibe einzusetzen u.ä., aber - gibt es da überhaupt andere Scheiben? Oder sollte ich direkt versuchen das über GPA und GTA abzuwickeln und die HUK24 davon zu überzeugen dass das die beste Lösung für alle Beteiligten ist?

  • So, jetzt hab ich auch einen kleinen Steinschlag, gerade so am Sichtfeldrand. Und bei der HUK24 versichert mit "SELECT", also die wählen die Werkstatt (falls das keine gute Idee ist, ändere ich das gerne ...)

    Als HUK Coburg (HUK24 konnte mir zu dem Auto noch gar keinen Tarif anbieten weil zu neu) mir den Tarif ohne freie Werkstattwahl damals anbot hab ich das mit Genesis mal erklärt und dann wurde mir stark dazu geraten lieber freie Werkstattwahl zu wählen. Wird wohl seine Gründe haben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Leute, flickt den Steinschlag erst mal selber mit den billigen Reparatursets von Amazon. Das geht besser als ihr denkt und verhindert oftmals Rissbildung. Selbst im heiligen Sichtfeldbereich 😉

    Tauschen könnt ihr dann immer noch wenn’s nicht funzt. Aber jede getauschte Scheibe zahlt zwar die Versicherung, aber indirekt ihr.