Steinschlag Frontscheibe

  • Live und in Farbe - (m)ein Riss in der Windschutzscheibe:


    Letzten Sonntag kommt mir auf der Landstrasse in den Niederlanden (wohl) ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen.

    KLOCK.

    Verursacher war mit einiger Wahrscheinlichkeit ein entgegenkommender LKW. Kennzeichen habe ich auf die Schnelle nicht gesehen und mir damit auch nicht gemerkt - also TK mit SB.

    X/

    Habe zunächst in der Fläche während der Fahrt auch gar keine Beschädigung erkannt. Nach einiger Zeit habe ich es dann doch gesehen. Ganz oben links in der Ecke, direkt am Rand, hatte es eingeschlagen. Mittlerweile war ich auf der Autobahn und mit der Zeit entwickelte sich ein Riss der recht schnell immer länger wurde. Dass ich aufgrund der Stelle des "Treffers" direkt am Rand so oder so eine neue Scheibe brauchen würde war mir direkt klar - von daher war mir der Riss dann auch noch egal. Auf den rund 240 verbleibenden Kilometern ab Alkmaar war es faszinierend zu beobachten wie schnell und wie absurd der Riss seinen Lauf nahm. Hatte ich in all den Jahren meines Autofahrerlebens noch nie gesehen. Bin aber noch gut zu Hause angekommen und habe den Wagen dann in der Garage abgestellt. Ist ja jetzt eh Cabriowetter...


    Nun zur Kombination "HUK24" und "Genesis" - ich bin gespannt wie es laufen wird:

    Sonntag Abend noch online den Schaden gemeldet, wurde ich am Montag Nachmittag von Carglass zwecks Reparatur angerufen. Schnell war der GV60 im "System" gefunden, eine "besondere" Kalibrierung - die scheinbar nicht jede Carglass-Filiale anbietet - festgestellt und ein Termin für nächste Woche Montag in einer "geeigneten" Filiale in der Nähe festgemacht. Freitag wäre auch schon gegangen, aber da hatte ich schon einen vollen Terminkalender und ich bin ja (zwar ohne Dach, aber immerhin...) auch ohne den GV60 automobil.


    Jetzt warte ich ab, ob es zu hier schon erlebten etwaigen Schwierigkeiten kommt, oder ob Carglass - wie es ja eingentlich normal ist - die Windschutzscheibe besorgt und fachgerecht einbaut.

    Ich werde berichten...!!!

  • Vor gut zwei Monaten gab es einen Knall, hell und kurz wie von einem Luftballon. Eine Ursache war nicht festzustellen, Auto fuhr problemlos und der Reifendruck war konstant. Nach mehreren Kilometern "kämpfte" sich aber ein Riss von der rechten unteren Ecke der Frontscheibe - so ab dem grünen Aufkleber - leicht schräg nach oben. Keine wilden Gedanken über Kosten usw., da ich bei der HUK24 eine TK ohne SB habe.


    Auf der HUK24-Seite habe ich den Schaden gemeldet und wurde darauf hingewiesen, dass die HUK24 mit Carglass kooperiert und ich dort vorstellig werden sollte. Kein Problem und am Montag stand ich mit den eGV70 vor der Tür. Der freundliche Carglass-Mitarbeiter malträtierte den PC mit ser Suche nach einer passenden Windschutzscheibe - erfolglos. Er wollte sich kundig machen und mich informieren. Zwischenzeitlich hatte ich von meinem GTA die Kennungen für die Frontscheibe inkl. Zubehör und deren Lieferanten mitgeteilt bekommen, welche ich an Carglass weiterleitete. Nach zwei Tagen (der Riss war nicht im Fahrer-Sichtbereich und somit kein Hindernis zur Fahrzeugnutzung) teilte er mit, dass eine Frontscheiben-ID im Carglass-System gefunden wurde. Nur der Preis betrug rd. 80.000 €! Mein Vorschlag. Da Carglass keine Bauteile verwenden darf, die nicht in ihrem System vorhanden sind, war eine schnelle Reparatur ausgeschlossen.


    Somit musste der GTA eine Reparatur bei Genesis organisieren, was terminlich recht schnell eingeordnet wurde. Nur gab es hierfür keinen Hol-Bring-Service, sondern ich muss das Auto zur 150 km entfernten Werkstatt bringen und selbst wieder nach Hause chauffieren. FRAGE: Ist das so im Premium-Service bei Genesis üblich oder nicht?


    Jetzt kam aber unabhängig von meiner Frontscheibe der Rückruf wegen der ICCU-Module, so dass die Transportfrage sich erledigt hatte und nur die Terminkoordination für die nunmehr zwei Reparaturen erfolgen musste. Das ging sehr schnell und problemlos. :thumbup:


    Aber die HUK COBURG (!!!) war auch nicht tatenlos und informierte mich:

    Falls Sie die Reparatur selbst organisieren möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise. So können Sie vermeiden, dass Ihnen Kosten entstehen, die wir unter Umständen nicht vollständig übernehmen können:

    Für alle Versicherten gilt im Schadenfall eine sogenannte "Schadenminderungspflicht" - auch bei Verträgen ohne Werkstattbindung.

    Bitte holen Sie daher zwei bis drei Angebote verschiedener Firmen telefonisch ein und vergleichen Sie diese, bevor Sie den Reparaturauftrag erteilen.

    Nachfolgende Richtwerte geben Ihnen Aufschluss, welche Kosten wir in Ihrer Region erstatten können:

    – Bei Markenwerkstätten:

    Stundenverrechnungssatz 114,00 €

    Aufschlag für Ersatzteile - 10 % auf die UPE (bei Opel 20 %).

    – Bei freien Werkstätten:

    Stundenverrechnungssatz 97,00 €

    Aufschläge für Ersatzteile werden nicht akzeptiert.

    Im Austausch mit meinem GTA ergab sich auf Basis dieser Daten und der Genesis-Werkstattkosten ein von mir zu tragender Aufpreis von 335,53 brutto.


    Soweit die Vorgeschichte.


    Mein eGV70 wurde wie abgesprochen abgeholt und ich durfte für eine Woche einen eG80 steuern - Riesen-Schiff mit kleinem kleinem Kofferraum. Aus privaten Gründen musste der Fahrzeug-Rücktausch von Freitag auf Montag verschoben werden, was für Genesis kein Problem darstellte. :thumbup:

    Nun wartete ich auf die Reaktion von HUK24. Diese kam nach der üblichen Bearbeitungszeit online:

    Wir haben am 10.07.2024 eine Zahlung an GENESIS MOTOR DEUTSCHLAND GmbH veranlasst.

    Kein Wort von Nachzahlung oder so ähnlich. :) 8)


    Also kein Grund zur Panik. Alles wird gut. ;)

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • DiHu bin ein bisschen verwirrt, weil HUK Coburg nicht dasselbe wie HUK24 ist. Die haben völlig verschiedene Serviceabteilungen. Damals wollte HUK24 meinen Wagen auch nicht haben, bei der HUK Coburg wars kein Problem.


    Wenn ich die Mail von HUK24 so bekommen hätte, hätte ich mir die Mühe nicht wirklich gemacht und Carglass das als Partnerwerkstatt von HUK24 einfach regeln lassen. Manchmal muss schlechte Organisation auch einfach bestraft werden, wenn sie so sehr darum bitten. Sehe nicht ein für die noch Angebote sammeln zu müssen wenn ihre eigene Partnerwerkstatt ganz offensichtlich absoluter Wucher wäre, man will denen ja nur Geld sparen aus purem Altruismus. :rolleyes:

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • 1. HUK-Coburg oder HUK24 ist ein bißchen wie Mailand oder Madrid - Hauptsache HUK:

    Ich hatte mal einen etwas komplizierteren Schaden mit persönlichem Gesprächsbedarf bei der HUK24 und es meldete sich bei mir die örtliche Vertretung der HUK-Coburg, die dann den Schaden auch mit persönlichem Ansprechpartner vor Ort abgewickelt hat.

    2. Falls es mit dem HUK-Partner "Carglass" nicht klappen sollte ist mir ziemlich egal, wer eventuell was/wie von Seiten der HUK24 mitteilt. Bezüglich der Werkstattbindung ist es der Versicherung anzulasten, wenn es mit deren "verbundener Werkstatt" nicht funktioniert. Habe eine gute Woche später sowieso einen Termin für die Jahreswartung. Ich würde dann die Reparatur der Frotscheibe dort anmelden und direkt mit der HUK24 abrechnen lassen. Andere Angebote würde ich selbstverständlich nicht erst noch einholen. Für den Wartungstermin hat Genesis einen Ersatzwagen bereit gestellt. Hin- und herfahren werde ich aber auf eigenen Wunsch selbst (einfacher Weg zum Glück nur 37,5 km) - das ist mir das persönliche Kennenlernen "meiner" Werkstatt und den Menschen dort absolut wert.

    3. Hol-/Bringservice habe ich im "Kleingedruckten" tatsächlich aber auch so verstanden, dass damit "nur" Garantiearbeiten und Wartungsarbeiten abgedeckt werden. Bei allen anderen Gelegenheiten gehören diese Kosten zum Aufpreis einen Exoten zu fahren.

  • Chiaki,

    die Schilderung bezieht sich auf meine Erfahrungen mit der Kombination "HUK24" und "Genesis" von NCC1701DATA (Post #52) und zielt auf einen guten Ausgang der Schadenabwicklung trotz "HUK24" und "Genesis". ;)

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • 3. Hol-/Bringservice habe ich im "Kleingedruckten" tatsächlich aber auch so verstanden, dass damit "nur" Garantiearbeiten und Wartungsarbeiten abgedeckt werden. Bei allen anderen Gelegenheiten gehören diese Kosten zum Aufpreis einen Exoten zu fahren.

    Ist auch in CH so, aber aktuell müssen noch einige Jockeys die Pferde satteln, da wahrscheinlich mehrheitlich Garantiearbeiten durchzuführen sind.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • gut zu hören, letztes Jahr konnten weder Carglass noch United Autoglass für den GV60 Ersatz liefern.

  • Noch ist nichts passiert und bis die Scheibe auch wirklich nächsten Montag montiert ist, bleibe ich aufgrund der hier geteilten Erfahrungen sicherheitshalber skeptisch.

    Allerdings hat es aber immerhin noch keine Absage oder sonstige Rücksprache bzgl. des Einbaus der Scheibe kommenden Montag gegeben. Von daher hoffe ich weiterhin, dass schon alles klappen wird...

  • Es ist vollbracht.

    Heute Morgen habe ich den Wagen bei Carglass abgegeben und mit neuer Scheibe heute Nachmittag wieder abgeholt.

    Scheiben für den GV 60 sind also mittlerweile offensichtlich völlig problemlos auch für Dritte zu bekommen. Auch die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme wurde lt. mitgegebenem "Nachweis" nach Herstellervorgabe durchgeführt. Bin allerdings nicht mehr weit gefahren heute und werde das demnächst mal ausgiebeig ausprobieren. Auf den ersten Kilometern Stadtverkehr ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Aber warum sollte das auch nicht so sein?

    :/

    Abwicklung "Austausch Windschutzscheibe" über HUK24/Carglass also schnell und wie bei einem ganz normalen Auto...

    8)