Pro Tag 1% weniger Akku,ist das normal?

  • Bin gerade im Urlaub und hab nach 4 Tagen aus Langeweile mal den Status meines GV60 abgerufen, und siehe da, 4% wenige Akku. Nach weiteren 2 Tagen fehlen noch mal 2%. Ist das normal das das Auto im Ruhezustand 1% pro Tag verliert?

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Bei mir nicht. Ich habe am 30.8. vollgeladen und bin in der Zwischenzeit ca. 80-100km gefahren. Er zeigt noch immer 80% an. Ich kann keinen nennenswerten Verbrauch im abgestellten Zustand erkennen. Die Außentemperatur hat bei mir einen geringen Einfluß auf die Anzeige für den Akkustand.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich kann das auch nicht feststellen, habe aber manchmal den Verdacht, dass die Umgebungstemperatur dabei eine Rolle spielt. Wenn in der Nacht die Temperatur stark fällt, z.B. Kann das sein?

  • Habe bisher ebenfalls beim GV60 keine nennenswerten Verluste festgestellt - allerdings stand der Klotz in einem Jahr auch nur maximal 2 Wochen am Stück.

    Nur die von @Lagerfeld54 erwähnte unterschiedliche Anzeige bei Temperaturschwankungen war mir bisher auch schon aufgefallen.


    Evtl. gleicht er auch den "Cockpit"-SoC dem BMS-SoC?

    Hatte die letzte Ladung bis 80% via AC geladen und ein anschließendes Auslesen via CarScanner zeigte dann nur 78,5 "reale" Prozent an.


    Anonsten spielt noch Zubehör (USB?, Dashcam, etc.) mit rein oder häufige Verbindungsanfragen via App - unter Umständen auch ein erhöhter Verbrauch des Konnektivitätsmoduls bei schlechtem Mobilfunk-Empfang. Das sollte sich aber bei deutlich weniger als 0,774 kWh je Tag bewegen.


    Nur zum Vergleich:

    Mein FIAT 500e (37,3 kWh netto) steht leider sehr häufig für mehrere Wochen und kommt auf +/- 1 kWh je Woche - unabhängig von der Temperatur in der relativ offenen Tiefgarage. Über ein Jahr habe ich mal rund 31,5 kWh Standverlust aufsummiert. Das empfand ich noch als sehr akzeptabel - auch wenn einem bei dem kleinen Akku die fehlenden kWh natürlich sofort mit einer deutlich niedrigeren Prozentanzeige ins Auge fallen.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Vampir Drain gibt es ja nur bei Tesla wegen des „Always On“. Kann sich um Kalibrierungseffekte in Verbindung mit der Temperatur handeln. Am Freitag ging es bei unserem GV60 anders herum: geladen auf 90%, wobei der Ladevorgang beim Erreichen der Schwelle gestoppt wird, also sind es 89.99%. Am Samstag morgen waren es bei. Losfahren 92% :).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Mein Tesla Model S hat 3-4 % pro Tag verloren und das ohne Wächtermodus. Gab einige, die ähnliche Probleme haben bei Tesla.

    Mein GV60 steht häufiger mal rum, wenn ich nicht da bin.

    Bisher hat er 1x 1% verloren, das war in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen.

    Bin sehr zufrieden, dass er nichts "verliert" so wie der Tesla.


    Ich würde sagen, dass es dort nen Verbraucher gibt, der die Batterie leer zieht. Und er daher öfter die 12V nachlädt?


    Man muss aber beachten, dass nach Abstellen das Autos je nach Temperatur auch der SoC ein paar Prozent hoch oder runter gehen kann, wenn die Zellen sich der Umgebungstemperatur anpassen.

    Das wäre ein normales Verhalten.

  • Danke für eure Antworten. Meiner steht in der Garage, in der es sicherlich bei Tage um die 25 Grad und nachts vielleicht leicht unter 20 Grad hat. Mache die nächsten Tage ungefähr zur gleiche Zeit einen Abruf und beobachte es weiter bis ich Freitag wieder zuhause bin.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Habe meinen GV60 das letzte mal am 22.09. bewegt und mit 26% bzw. 106 km abgestellt. Seitdem steht er in der Garage, da ich im Urlaub bin.

    Gerade mal per App den Status aktualisiert und folgende Werte werden mir angezeigt. SOC 26%, Restkilometer 105. Passt.😉

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • ...leichte Schwankungen im 1-2% habe ich auch, allerdings auch mal mehr, mal weniger SOC. Null Problem


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150