Nix geht mehr …..

  • Wie Curio beim Leihwagen erfahren hat, sind der Führerschein und normalerweise auch die Ausweispapiere im Original für die Anmietung erforderlich. Auch wer sein Fahrzeug privat verleiht ist eigentlich verpflichtet sich diese Dokumente zeigen zu lassen. Das sollte auch für den Transport auf eigener Achse zum Servicecenter gelten. Habt ihr euch die Papiere des Fahrers zeigen lassen? Haben die Fahrer Eure Papiere für den Ersatzwagen sehen wollen?


    Wie sieht es mit Beschädigungen (z.B. Steinschlag) beim Transport auf eigener Achse aus? Habt ihr Euch den Zustand bei der Abholung bestätigen lassen?

    Ich war bei meiner vereinbarten Abholung nicht zu Hause. (bin noch berufstätig)

    Beim Wagentausch wurde ein Foto meines Führerscheins mit Rückseite verlangt, hatte ihn ja selbst bei, denn ich war mit dem Zweitwagen ja unterwegs.

    Der org. Führerschein zur Vorlage war nicht notwendig.

    Des Weiteren würde ein schriftliches Übergabeprotokoll mit allen Daten erstellt. Der Fahrzeugschein und Schlüssel des Leih-Genesis G80 wurden meiner Frau auch übergeben. Es hat also alles gepasst, bevor es auf eigener Achse zum 65km entfernten Servicepunkt in Wachtendonk ging. Mein GV60 wurde auch wieder auf dem ursprünglichen Akku Stand aufgeladen.

    Bei mir hat alle prima geklappt........Antriebswelle hinten getauscht und AHK nachträglich montieren lassen.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Bei mir wurde nichts protokolliert. Porsche als Leihwagen vom Hänger, GV 60 drauf und ab nach Hamburg.

    Der Fahrer sagte:

    "Ich bin nur der Fahrer".

    Ich habe aber auch noch niemals ein Protokoll ausgefüllt, wenn ich mein Auto in der Werkstatt abgegeben habe.

  • Ich habe aber auch noch niemals ein Protokoll ausgefüllt, wenn ich mein Auto in der Werkstatt abgegeben habe.

    Das verstehe ich nicht, es müssen doch auch die Bedingungen für die Nutzung eines Ersatzfahrzeuges zugestimmt werden......... :/


    Übergabeprotokoll.jpg

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Das verstehe ich nicht, es müssen doch auch die Bedingungen für die Nutzung eines Ersatzfahrzeuges zugestimmt werden......... :/


    Übergabeprotokoll.jpg

    Normalerweise muss man auch den Führerschein vorlegen.

    Ich habe die Bedingungen für den Leihwagen zwar unterschrieben, aber kein Protokoll. Der Zustand meines Fahrzeugs wurde auch nicht protokolliert.

    Habe aber auch ein gewisses gegenseitiges Vertrauen.

    Wenn man alles immer protokollieren würde, wären wir schon in Bürokratie erstickt.

    Davon gibt es ohnehin schon zu viel.

  • Ich habe aber auch noch niemals ein Protokoll ausgefüllt, wenn ich mein Auto in der Werkstatt abgegeben habe.

    Da bist du aber selber hingefahren. Jetzt fährt ein Fremder mit deinem Auto. So viel Vertrauen? Da habe ich schon mehr erlebt. Ein Schaden - Niemand war es gewesen - war vorher schon der Komentar 😡. Kannst du es beweisen?

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Er transportiert es auf dem geschlossenen Hänger.

    Prüfen und kontrollieren ist in der DNA der Deutschen fest verankert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ist das wirklich noch zeitgemäß?

    Wo ein Anwalt lauert, befindet sich fast immer ein Hintertürchen.

    Wenn Genesis mich über den Tisch ziehen möchte, ist unsere Partnerschaft vorbei.

    Der Streit mit dem Kunden endet i.d.R. mit dem Ende der Partnerschaft.

    Das ist niemals völlig auszuschließen da unsere Werte immer mehr aufs Abstellgleis geraten. Leider.

  • Wenn alle Beteiligten immer korrekt und fair arbeiten würden, dann wäre es sicher nicht notwendig alles zu kontrollieren. Leider bin ich schon zu oft hereingefallen. Ich habe in den letzten Jahren zwei Mal einen offensichtlichen Schaden nach der Inspektion festgestellt (1 x Felge und 1 x Beschädigung der Stoßstange), die vorher mit Sicherheit nicht vorhanden waren. Einmal wurde es problemlos behoben und einmal nur nach viel Diskussion. Bei Genesis und dem Transport auf eigener Achse kommen jetzt sicher der eine oder andere Steinschlag oder vereinzelt auch ein Unfall dazu.


    In der Werkstatt werden bei der DIrektannahme meistens die offensichtlichen Schäden protokolliert. Das hilft oft schon weiter. Da fährt aber danach auch niemand >100km mit fast 200km/h über die Autobahn. Wer einmal mitbekommen hat, wie die Fahrzeugüberführung auf eigener Achse bei einigen Fahrern abläuft, der gibt sein Fahrzeug nie wieder in diese Hände.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++