Nix geht mehr …..

  • Dann dürfte sich keine Automarke Premium nennen, denn das was ich auch schon bei BMW, Audi oder Mercedes erlebt habe war teils unterirdisch. Da ist Genesis zumindest bei mir viel mehr Premium....

    Ja, sie nenne sich selber Premium und der Preis ist es auch. Sie leben noch von früheren Zeiten. Viele glauben das noch. Doch der gutgläubige Kunde erwacht langsam. Doch am Ende entscheidet der Kunde, ob das selbsternannte Premium wirklich Premium ist, in dem sie diese Marken meiden! Gibt es markante Verkaufsrückgänge wird am Premium wieder aufgebaut.

  • I.d.R. haben Unternehmen eine Strategie, basierend auf einer Vision, Mission, Leitbild und Werten die auch als Imagewerbung transportiert werden.

    Sie stellen aber immer den angestrebten Optimalzustand dar, den zu erreichen das Unternehmensziel sein sollte.

    Daraus resultierende Kundenerwartungen sind i.d.R. nicht dazu Deckungsgleich, denn es geht dabei immer um subjektive Empfindungen.

    Technische Daten und zugesicherte, Eigenschaften können beurteilt und eingefordert werden, Empfindungen sind immer individuell und daher selten Deckungsgleich.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • I.d.R. haben Unternehmen eine Strategie, basierend auf einer Vision, Mission, Leitbild und Werten die auch als Imagewerbung transportiert werden.

    Sie stellen aber immer den angestrebten Optimalzustand dar, den zu erreichen das Unternehmensziel sein sollte.

    Daraus resultierende Kundenerwartungen sind i.d.R. nicht dazu Deckungsgleich, denn es geht dabei immer um subjektive Empfindungen.

    Technische Daten und zugesicherte, Eigenschaften können beurteilt und eingefordert werden, Empfindungen sind immer individuell und daher selten Deckungsgleich.

    Kleine Geschichten zu Werten als Imagewerbung:

    Hatte vor Jahren einen BMW 530i. Ein gutes Fahrzeug. Um Gewicht zu sparen waren im Vorderwagen Alu eingesetzt, was auch vollmundig, aber zurecht, angepriesen wurde.

    Damals war auch der Spruch «Freude am Fahren» hochaktuell. Doch über 200km/h hatte sich «Freude am Fahren» schnell verflüchtigt, weil das Fahrzeug unstabil wurde!


    Bei der nächsten Generation, war das Alu teilweise weg und es wurden auf die enormen Verbesserungen hingewiesen. Es wurde nun an wichtigen Stellen äusserst hochwertiger Stahl eingesetzt. Weil ja alles nun viel besser war, wurde auch gleich eine Preiserhöhung nachgeschoben. Der «Vorteil» für den Kunden war, das Fahrzeug war nun etwa 150kg schwerer und in der Beschleunigung entsprechend langsamer. Der Bonus war dann noch der Preisaufschlag!


    Selbstverständlich setzt sich jede Firma Ziele die angestrebt werden sollten. Doch das oberste Ziel ist, möglichst viel Geld zu verdienen, mit geringstem Aufwand! Dies ist an und für sich nichts Negatives, doch klaffen zwischen Sein und Schein (Werbung) vielmals grosse Lücken! Es erinnert mich immer mehr an Waschmittelwerbung!

  • Zu meinem ersten Service bei 30'000 km gab's auch keinerlei Dokumentation.

    Hatte bei der Abholung extra noch drum gebeten, dass ich eine Mitteilung bekomme, was denn gemacht wurde und ob etwas festgestellt wurde (okay/nicht okay) - scheint aber wohl zu viel Aufwand zu sein...


    Jetzt warte ich seit zwei Wochen auf eine Antwort auf meine Mängelliste - gesetzte Frist läuft morgen ab, dann geht's direkt an den Leiter der Kundenabwehr ("Customer Service") mit einer erneuten Frist und dann sollen sie den Kasten halt zurücknehmen, wenn sich keiner verantwortlich fühlt, innerhalb von 10 Monaten auf Kundenbeschwerden zu reagieren und ein auf "Premium"-Aussitzen zu machen - das nervt mich nur noch und verschwendet unnötiig meine Zeit :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ja, damit magst Du Recht haben - aber der Versuch ist es wert, sich an eine freundliche und saubere Eskalation zu halten. Habe Ihnen jetzt immerhin 9 Monate eingeräumt, da ich Wichtigeres zu tun habe, als mich in meiner Freizeit mit diesem "Premium"-Schwachsinn rumzuschlagen. Was mir aufgefallen ist: es gibt gar keine "neutrale" E-Mail-Adresse für Kundenbeschwerden bei Genesis (zumindest in der Schweiz). Meine, da war früher etwas auf der Internetseite unter Kontakt - jetzt gibt es nur noch ein allgemeines Formular.


    In letzter Instanz habe ich das Genesis Studio keine 5 Minuten Fußweg von meinem Wohnort entfernt :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Das ist das Problem des Agenturmodells (welche andere "etablierte" Hersteller zunehmend für sich entdecken):

    Das Studio stellt einen "Vermittler" (GPA), leitet Dich später für die Betreuung im AfterSales außerhalb vom Kauf neuer Fahrzeuge/Zubehör an einen Ansprechpartner im Service (GTA) weiter, der Kaufvertrag ist aber direkt mit dem Hersteller und nicht dem Studio geschlossen (in meinem Fall damals noch über einen Vermittler des Studios Zürich, da es das Studio in Basel noch nicht gab).


    Ergebnis: Du wirst nur herumgereicht und selbst mit absolutem Spitzenpersonal (Service) kommst Du nicht weiter, wenn die von Ihrem Arbeitgeber im Regen stehen gelassen werden bzw. Anfragen gar nicht (auch nach Monaten nicht) beantwortet bekommen. Ganz zu schweigen von einer Rückmeldung aus Korea - das grenzt offenbar schon an Blasphemie ^^


    Also geht's halt direkt über die QM-/Kundenverantwortlichen und in nächster Instanz zur Geschäftsleitung, wenn die sich gerne mit so etwas auseinandersetzen wollen ?(

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.