Hat jemand Erfahrungen im Umgang bzw. Einbau einer Dascam bsiher? Ich möchte meine bisherige Dashcam (Pioneer VREC-DZ700DC), welche in meinem bisherigem Auto seit 3 Jahren gute Dienste geleitstet hat, wieder in meinem demnächst zur Auslieferung anstgehenden Sport einbauen. Mich trägt dazu auch die Frage des "heimlichen" Stromverbrauchs während der Standzeiten (Urlaub etc.)
Dash Cam
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Ich habe seit mehreren Monaten eine VIOFO A139 Pro 2-Kanal fest installiert und bin damit voll zufrieden. Ist vom Fachmann mit dem passenden Hardwire-Kit installiert worden, nutzt den Spannungswächter aus dem Kit, bekommt Dauer- und geschaltete Spannung über zwei extra abgesicherte Stromdiebe, schaltet daher automatisch in den Parkmodus, dessen Dauer ich auf 2 h begrenz habe. Bislang keine 12v- Batterieschwäche diagnostiziert ( ausgelesen per Car Scanner/OBD), ich lade allerdings auch recht häufig per UV-Überschuss AC zuhause und da wird die 12V Batterie ja immer mitgeladen. So gesehen nicht vergleichbar mit z.B. 2 Wochen Laternenparken ohne Laden.
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Kannst du bitte mal ein Foto vom Sicherungskasten machen um zu zeigen an welchen Sicherungen die Stromdiebe der 3 Kabel angeschlossen wurden
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Ich habe seit mehreren Monaten eine VIOFO A139 Pro 2-Kanal fest installiert und bin damit voll zufrieden. Ist vom Fachmann mit dem passenden Hardwire-Kit installiert worden, nutzt den Spannungswächter aus dem Kit, bekommt Dauer- und geschaltete Spannung über zwei extra abgesicherte Stromdiebe, schaltet daher automatisch in den Parkmodus, dessen Dauer ich auf 2 h begrenz habe. Bislang keine 12v- Batterieschwäche diagnostiziert ( ausgelesen per Car Scanner/OBD), ich lade allerdings auch recht häufig per UV-Überschuss AC zuhause und da wird die 12V Batterie ja immer mitgeladen. So gesehen nicht vergleichbar mit z.B. 2 Wochen Laternenparken ohne Laden.
Ich hab auch ne VIOFO und auch das Hardwire-Kit, aber die Werkstatt hat kein passendes Dauerplus im Sicherungskasten gefunden und so wurde nachträglich direkt an die Batterie angeschlossen. Überprüf mal ob deine Kamera nach 15 Minuten ausgeht wenn du das Auto abstellst.
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Ich hab auch ne VIOFO und auch das Hardwire-Kit, aber die Werkstatt hat kein passendes Dauerplus im Sicherungskasten gefunden und so wurde nachträglich direkt an die Batterie angeschlossen. Überprüf mal ob deine Kamera nach 15 Minuten ausgeht wenn du das Auto abstellst.
Macht sie, aber erst nach 90 Minuten, wenn der Parkmodus beendet wird.
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Kannst du bitte mal ein Foto vom Sicherungskasten machen um zu zeigen an welchen Sicherungen die Stromdiebe der 3 Kabel angeschlossen wurden
mach ich gerne, wird aber morgen...
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Macht sie, aber erst nach 90 Minuten, wenn der Parkmodus beendet wird.
Spannend, dann wäre echt interessant an welche Sicherung das Dauerplus angeschlossen wurde. Nicht, dass die durchknallt bei voller Belastung des zugehörigen Systems.
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Wenn ich das richtig sehe müsste der eine an IG3 7 (Kombiinstrument, CCU, A/C-Controller, PM-Sensor, CCIC-Haupteinheit, Incar-Temperatursensor, DCU, A/C-PTC-Heizung, A/C-Steuermodul) und der andere an A/C 2 (A/C-Steuergerät) angeschlossen sein.
ACC ist ja Zündungsplus; das sollte vom Hardwire-Kit nur zur Schaltung herangezogen werden, nicht aber zur Energieversorgung. Gerade die Beschreibung hier hätte ich aber eher für Dauerplus vermutet.
PWR hingegen sollte das Dauerplus sein. Warum das Klimaanlagen-Steuergerät auf Dauerplus sitzen soll ist mir irgendwie ein Rätsel. Soll das dafür sein, dass der Akku bei extremer Hitze sofort bei Bedarf abgekühlt werden kann? Wie ist man auf die Idee mit der Sicherung gekommen? Durchprobieren und jedes Mal 15 Minuten warten?
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Wenn ich das richtig sehe müsste der eine an IG3 7 (Kombiinstrument, CCU, A/C-Controller, PM-Sensor, CCIC-Haupteinheit, Incar-Temperatursensor, DCU, A/C-PTC-Heizung, A/C-Steuermodul) und der andere an A/C 2 (A/C-Steuergerät) angeschlossen sein.
ACC ist ja Zündungsplus; das sollte vom Hardwire-Kit nur zur Schaltung herangezogen werden, nicht aber zur Energieversorgung. Gerade die Beschreibung hier hätte ich aber eher für Dauerplus vermutet.
PWR hingegen sollte das Dauerplus sein. Warum das Klimaanlagen-Steuergerät auf Dauerplus sitzen soll ist mir irgendwie ein Rätsel. Soll das dafür sein, dass der Akku bei extremer Hitze sofort bei Bedarf abgekühlt werden kann? Wie ist man auf die Idee mit der Sicherung gekommen? Durchprobieren und jedes Mal 15 Minuten warten?
ACC=Zündungsplus an IG3 und PWR=Dauerplus an A/C-Steuergerät sehe ich auch so. Warum IG3 geschaltet und A/C ungeschaltet ist, erschliesst sich mir auch nicht, aber wer kennt schon die Logik von südkoreanischen Ingenieuren. Ich wäre nie drauf gekommen, die Stromdiebe genau dort anzuschliessen, aber da es nun ein Genesis-Partner mit nennenswerter Erfahrung war und es funktioniert, nehme ich mal an, daß alles seine Ordnung hat und freue mich über die korrekte Funktion.....