Premium mit Hinterradantrieb in Deutschland konfigurierbar

  • BEV mit Frontantrieb sind nach meiner eigenen Erfahrung (Hyundai Kauai 64 kW) nicht optimal was die Traktion anbelangt. Handlebar aber der Abrieb der Vorderräder ist deutlich höher als an der HA.

    Je nach Gasfuß ist der Verschleiß bei Hinterradantrieb auch nicht ohne.

    Aber zumindest bekommt man damit die Kraft besser auf die Straße. Ich hatte nen Audi A3 ca. 180PS, da drehte es vorne permanent durch.

    Seitdem habe ich nur noch Allrad. Da drehen manchmal zwar alle 4 Räder durch, aber eher selten.

  • Und nicht zu vergessen ist der höhere Reifenverschleiß beim Fronttriebler insbesondere mit Elektroantrieb, da das dynamische Raddrehmoment für mehr durchdrehende Räder sorgt und grundsätzlich beim Frontantrieb sich eine Entlastung einstellt somit den Straßenkontakt zusätzlich mindert. Die dynamische Reifen-Kontaktfläche ist beim Heckantrieb deutlich größer ggü. dem Frontantrieb. Geschweige denn vom Antriebseinfluss auf die Lenkkräfte.

    Eine neutrale Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse, was ja mit der großen Fahrzeugbatterie gegeben ist, bietet gerade beim schwereren Elektroauto die besten Vortriebseingenschaften, gepaart mit einer neutralen Fahrwerksauslegung mit wenig Untersteuerung über die Vorderachse. Also fahrdynamisch ist der Frontantrieb nicht sinnvoll.

    Ich sehe nur den Vorderantrieb bei kleinen Elektroautos für sinnvoll an, um einen möglichst großen Innenraum zu erreichen bei kurzer Fahrzeuglänge.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23