Premium mit Hinterradantrieb in Deutschland konfigurierbar

  • Ich war damals drauf und dran ein GV60 Premium aus der Schweiz zu importieren da ich in Süddeutschland wohne aber leider hätte ich die deutsche Umweltprämie nicht erhalten. Müsste leider der Sport kaufen.

    Denn Hecktriebler hätte mir von der Leistung vollkommen gereicht

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Wie gross könnte die Interesse in Deutschland sein? In der Schweiz gibt es nicht so viele, aber die Schweiz ist ein AWD Land.

    Ich hab mehrfach hier und in anderen Foren gelesen, dass viele in DE gerne nen Hecktriebler gehabt hätten.

    Meins ist es auch nicht, ich fahre schon lange Allrad, aber vielen reicht eine angetriebene Achse.

    Und in der Schweiz wurde auch viele Hecktriebler verkauft, wenn man mal hier im Forum schaut.


    Also die Nachfrage muss da sein, sonst würde Genesis den Schritt auch nicht gehen.

  • In CH gab/gibt es den Premium mit Heckantrieb.


    In DE gibt es jetzt sogar einen GV60 mit Heckantrieb ohne Premium (also quasi ohne alle Komfortfeatures). Den gibt es nur in weiß und ohne bestellbare Extras. Das würde wegen der E-Auto Förderung ab 2024 (Nettopreis € 45.000,-) durchaus Sinn ergeben, wenn dieses Basis Modell mit € 45.949,58 nicht knapp € 1.000 zu teuer wäre.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ja, wäre schön, wenn Genesis DE mal nachdenken würde und einen Nettobasispreis für die GV60-Reihe festzulegen, dann würden sicherlich mehr Kunden zugreifen. Mindestens sollte der GV60 Premium, wie Du schon anmerkst unter 45T€ liegen.

    Aber auf der anderen Seite, ist mit dem noch offenen Bafa-Förderumfang spätestens im nächsten Jahr Schluss, es sei denn der Wissing gewinnt noch neue Einsichten und die E-Autoförderung läuft weiter.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Auch 2024 werden E-Autos von der BAFA gefördert, sofern noch Geld im Fördertopf ist (eventuell wird auch aufgestockt). Bis zu einem Nettolistenpreis von € 45.000,- für das Basis-Modell erfolgt weiterhin eine Förderung. Genesis hat die Preisliste deutlich angepasst. Es gibt jetzt ein ganz nacktes Basis-Modell, welches nach meiner Rechnung leider knapp € 1.000,- zu teuer ist für die Förderung. Die Varianten Premium, Sport und Sport Plus werden jetzt als Ausstattungspakete und nicht mehr als eigenständige Modelle angeboten (war beim Hyundei Ioniq 5 schon seit Zeit so). Damit wären alle GV60 förderfähig, wenn das Basis-Model nicht etwas zu teuer wäre. Vielleicht hat sich ja nur jemand bei Genesis verrechnet und es wird nochmal korrigiert.


    Der Premium ist über € 3.000,- teurer als das Basismodell. Aber für die Förderung ist nur der Preis des Basis-Modells relevant.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Sorry, ich muss meine Anmerkung zurücknehmen, dass der GV60 Premium in der Basisversion die fürs nächste Jahr die gültige Bafa-Nettogrenze von 45.000€ überschreitet.

    Denn im Basisnettopreis gehören nicht die Bereitstellungskosten von 1.180€ rein. Damit liegt der GV60 Premium als "nackter Hirsch" bei Brutto 53.500€ und Netto bei 44.958€. Somit können wir auch 2024 mit Bafa-Förderungen rechnen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hecktriebler sind nicht so meins. Ich bevorzuge entweder Allrad oder Frontantrieb. Von der Leistung würde mir der Frontantrieb des GV60 Sport eigentlich fast ausreichen :)

    BEV mit Frontantrieb sind nach meiner eigenen Erfahrung (Hyundai Kauai 64 kW) nicht optimal was die Traktion anbelangt. Handlebar aber der Abrieb der Vorderräder ist deutlich höher als an der HA.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,