Wie schon erwähnt gibt es immer wieder Fan die alle Details der Betriebsanleitung kennen und so auch das Ausschalten dieser Funktion in «den Tiefen des Menus». Doch das ist nicht die Mehrheit. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit, inkl. den Fans, von dieser Funktion während der Fahrt überrascht wurden und sich fragten, was soll das? Wieviele haben anschliessend während der Fahrt versucht die Deaktivierung wahrend der Fahrt irgendwo zu finden und zu deaktivieren?…
Da es doch viele unterschiedliche Meinungen zu der Funktionsweise die Genesis vorgesehen hat gibt, macht ein neuer Thread m.E. Sinn.
Ob ein Feature als sinnvoll oder nicht angesehen wird, liegt immer an der Erwartung und den Bedürfnissen des Nutzers.
Die automatische Sitzanpassung (Seitenwangen und Massagefunktion) ist eine von Genesis als "Premium-Feature" beworbene Funktion, war sie ursprünglich auch nur den Sport plus Modellen, bzw. i.V.m. dem Komfort Sitzpaket erhältlich. Die Funktionsweise wurde klar beschrieben, es wusste als jeder was er erhält - spätestens nach einer Probefahrt oder der Informationsbeschaffung beim GPA.
Wenn hier von Mehrheiten gesprochen wird, so weckt dies m.E. ein falsches Bild, da lediglich die Anzahl derer, die mit dem Feature unzufrieden sind und hier äussern, im Verhältnis zu denen die das Feature (und dessen De- bzw. Aktivierung) schätzen überwiegt. Hier wäre eine repräsentative Umfrage nützlich um eine klareres Meinungsbild zu erhalten.
Ich deaktiviere die von mir als generell nützlich und angenehm empfundene Seitenwangenunterstützung z.B. in der GCS App, bevor ich losfahre, wenn sie mir auf der Strecke nicht dienlich ist.
Der Aufbau eines UI gibt immer Anlass zur Diskussion und auch hier gibt es wieder eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, ebenso viele wie es Erwartungen gibt. Früher hat man sich Sportsitze eingebaut oder als Extra geordert - heute bekommt man Sport- und Komfortsite in einem. Das man die gewünschte Variante über irgendein UI wählen/aktivieren muss ist logisch, nur wer entscheidet welches Feature mit Wahlmöglichkeiten einen dedizierten Funktionsknopf erhält - ich weiss: Sprachsteuerung ist die Lösung, aber die ist derzeit nicht auf diesem Level, also heisst es damit leben, oder, je nach Wichtigkeit sich vom Fahrzeug verabschieden.