Automatische Sitzanpassung

  • FEB


    Da es doch viele unterschiedliche Meinungen zu der Funktionsweise die Genesis vorgesehen hat gibt, macht ein neuer Thread m.E. Sinn.


    Ob ein Feature als sinnvoll oder nicht angesehen wird, liegt immer an der Erwartung und den Bedürfnissen des Nutzers.

    Die automatische Sitzanpassung (Seitenwangen und Massagefunktion) ist eine von Genesis als "Premium-Feature" beworbene Funktion, war sie ursprünglich auch nur den Sport plus Modellen, bzw. i.V.m. dem Komfort Sitzpaket erhältlich. Die Funktionsweise wurde klar beschrieben, es wusste als jeder was er erhält - spätestens nach einer Probefahrt oder der Informationsbeschaffung beim GPA.


    Wenn hier von Mehrheiten gesprochen wird, so weckt dies m.E. ein falsches Bild, da lediglich die Anzahl derer, die mit dem Feature unzufrieden sind und hier äussern, im Verhältnis zu denen die das Feature (und dessen De- bzw. Aktivierung) schätzen überwiegt. Hier wäre eine repräsentative Umfrage nützlich um eine klareres Meinungsbild zu erhalten.


    Ich deaktiviere die von mir als generell nützlich und angenehm empfundene Seitenwangenunterstützung z.B. in der GCS App, bevor ich losfahre, wenn sie mir auf der Strecke nicht dienlich ist.

    Der Aufbau eines UI gibt immer Anlass zur Diskussion und auch hier gibt es wieder eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, ebenso viele wie es Erwartungen gibt. Früher hat man sich Sportsitze eingebaut oder als Extra geordert - heute bekommt man Sport- und Komfortsite in einem. Das man die gewünschte Variante über irgendein UI wählen/aktivieren muss ist logisch, nur wer entscheidet welches Feature mit Wahlmöglichkeiten einen dedizierten Funktionsknopf erhält - ich weiss: Sprachsteuerung ist die Lösung, aber die ist derzeit nicht auf diesem Level, also heisst es damit leben, oder, je nach Wichtigkeit sich vom Fahrzeug verabschieden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ich erwarte einfach, dass solche Features dauerhaft abschaltbar sind. Nicht alle Menschen sind anatomisch gleich gebaut. Die Seitenwangenunterstützung (Einklemmen) und die automatische Massagefunktion können bei einigen Menschen durchaus zusätzliche Schmerzen verursachen.


    Einen Fahrer, der diese Funktionen (Seitenwangen und Massage) nicht kennt, kann sich dabei ordentlich erschrecken. Obwohl ich es kenne, denke ich oft nicht daran und bin dann für kurze Zeit ebenfalls abgelenkt. Bei 130km/h auf der Autobahn ist die Seitenwangenunterstützung dann nicht unbedingt förderlich für die Verkehrssicherheit. Auch die plötzlich einsetzende Massagefunktion empfinde ich in engen Strassen oder Autobahn-Baustellen wenig hilfreich für die Aufmerksamkeit.


    Zumindest meine Probefahrt war kürzer als 1 Stunde, daher wurde die Massagefunktion nicht automatisch aktiviert. Die Seitenwagenunterstützung muss bei dem (Vorserien)-Modell abgeschaltet gewesen sein, denn sie ist mir nicht aufgefallen.


    Das jedesmal vor der Fahrt über die Menüs zu deaktivieren finde irgendwie lästig. Die App funktioniert ja leider nicht immer zuverlässig und bietet nur an die Seitenwangenunterstützung abzuschalten. Also bleibt nur das Menü:

    • Sitz -> Fahrersitz -> Ergo- Motion-Sitz -> Haltungsassistent
    • Sitz -> Fahrersitz -> Ergo- Motion-Sitz -> Intelligente Unterstützung

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • «Premium-Feature» ist eine Linie mit rund 30 Ausstattungsmerkmalen. Davon sind nicht immer alle für den Kunden gewünscht. Da sie aber in einem Packet geschnürt sind, lassen sie sich nicht einzeln bestellen. Zumindest sollten doch diejenigen Funktionen, die für einige Kunden eher störend sind, dauerhaft deaktivieren lassen! Dies sollte zumindest von einem «Premium Hersteller» erwartet werden können! Dabei sind wir uns sicher alle einig!


    «Die Funktionsweise wurde klar beschrieben, es wusste als jeder was er erhält»

    Diese klare Beschreibung habe ich nirgends gefunden!

    In diesem Punkt wusste schlichtweg niemand was er erhält. Ich nehme aber an, dass die Meisten überrascht waren, dass ein dauerhaftes deaktivieren nicht möglich ist und somit als Mangel zu taxieren ist.

  • «Die Funktionsweise wurde klar beschrieben, es wusste als jeder was er erhält»

    Diese klare Beschreibung habe ich nirgends gefunden!

    In diesem Punkt wusste schlichtweg niemand was er erhält. Ich nehme aber an, dass die Meisten überrascht waren, dass ein dauerhaftes deaktivieren nicht möglich ist und somit als Mangel zu taxieren ist.

    also für mich ist (zumindest auf Basis der aktuellen Informationen) die Beschreibung dessen was ich bekommen habe Recht klar:

    Screenshot_20231017-163311-347.png

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • also für mich ist (zumindest auf Basis der aktuellen Informationen) die Beschreibung dessen was ich bekommen habe Recht klar:

    Screenshot_20231017-163311-347.png

    Die Funktionen sind sicher jedem klar. Doch wo steht, dass die Funktion mit dem automatische aufblasen der Seitenbälge nicht dauerhaft deaktiviert werden kann?

    Das ist doch das Thema und ein Mangel! Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!

  • Doch wo steht, dass die Funktion mit dem automatische aufblasen der Seitenbälge nicht dauerhaft deaktiviert werden kann?

    Nun ja, es steht nirgends in den Beschreibungen (abgesehen evtl. In der Bedienungsanleitung), dass diese weder aktiviert noch deaktiviert werden können. Somit kann ich davon ausgehen, dass dies ein vorhandenes Verhalten ist, dass je nach Modus oder Geschwindigkeit immer eintrifft.


    Das ist doch das Thema und ein Mangel! Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!


    Nun gibt es glücklicherweise doch die Möglichkeit das Feature zu deaktivieren und insofern schliesse ich mich deiner Annahme an und denke auch, dass die dauerhafte Deaktivierung noch nachgereicht wird.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Die Funktionen sind sicher jedem klar. Doch wo steht, dass die Funktion mit dem automatische aufblasen der Seitenbälge nicht dauerhaft deaktiviert werden kann?

    Das ist doch das Thema und ein Mangel! Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!

    Muss denn immer geschrieben werden was alles nicht geht? Dafür müsste der Hersteller ja alle unterschiedlichen Erwartungen kennen.

    Ja ich habe die Art und Weise dieser und anderer Funktionen vor dem Entscheid für das Auto gekannt, bzw mich erkundigt. Die Formulierung von Genesis bei dieser Funktion war mir aber klar: ...die sich für einen perfekten Sitz anpassen und den Seitenhalt je nach Fahrmodus oder Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen...Es wird damit beschrieben, dass das die Funktion selbständig ausführt und auch die Bedingungen dafür werden genannt. Sonst hätte dort stehen müssen ... können angepasst werden, im Fahrmodus hinterlegt oder geschwindigkeitsbeogen gespeichert und auch deaktiviert werden.Mangelnde Überprüfung der Erfüllung von unartikulierten Bedürfnissen führen zu enttäuschten Erwartungen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hast du das gewusst? Ich denke, das war für Alle eine kleine nervige Überraschung, die nicht überbewertet werden sollte und die sicher von Genesis bei Gelegenheit korrigiert werden wird!

    Da ja eine Probefahrt vorher nicht möglich war (zu meinem Bestellzeitpunkt), habe ich mir so viele Testvideos angeschaut, wo genau das auch thematisiert wurde. Ich kannte den Umstand und er war mir erstmal egal.

    Ich fahre eh nur max. 130, von daher passiert es mir relativ selten. Wäre aber trotzdem schön, wenn man es dauerhaft abstellen könnte.


    Nun gibt es glücklicherweise doch die Möglichkeit das Feature zu deaktivieren und insofern schliesse ich mich deiner Annahme an und denke auch, dass die dauerhafte Deaktivierung noch nachgereicht wird.

    Ich bin gespannt was passiert, habe da aber wenig Hoffnung, dass das in dem Zeitraum kommt, in dem ich das Auto noch haben werde.

  • Muss denn immer geschrieben werden was alles nicht geht? Dafür müsste der Hersteller ja alle unterschiedlichen Erwartungen kennen.

    Ja ich habe die Art und Weise dieser und anderer Funktionen vor dem Entscheid für das Auto gekannt, bzw mich erkundigt. Die Formulierung von Genesis bei dieser Funktion war mir aber klar: ...die sich für einen perfekten Sitz anpassen und den Seitenhalt je nach Fahrmodus oder Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen...Es wird damit beschrieben, dass das die Funktion selbständig ausführt und auch die Bedingungen dafür werden genannt. Sonst hätte dort stehen müssen ... können angepasst werden, im Fahrmodus hinterlegt oder geschwindigkeitsbeogen gespeichert und auch deaktiviert werden.Mangelnde Überprüfung der Erfüllung von unartikulierten Bedürfnissen führen zu enttäuschten Erwartungen.

    Nicht jede Funktion ist für Alle sinnvoll. Da sie aber in einem Gesamtpacket sind werden sie aufgezwungen oder es muss auf viele andere nützlichen und wichtige Funktionen verzichten werden.

    Ich persönlich würde nie im Leben z.B. eine Massagefunktion oder ein aufblasbares Haltesystem bestellen, da diese für mich keinen Sinn gibt. Meine Verspannungen sind im Genick und nicht am Hinterteil! Ich verstehe aber, das andere Personen diese Funktionenen schätzen.

    Für mich und ich denke auch für die Mehrheit ist es logisch, dass solche, nicht zwingend notwendige, Zusatzfunktionen, die sich automatisch aktivieren, auch dauerhaft deaktiviert lassen. Der Radio lässt sich ja auch abstellen, wenn kein Bedarf besteht und bleibt aus. Auch die automatische Scheibenwischer-Interfall- Steuerung lässt sich aktiviere/deaktivieren und bleibt so bei der letzten Funktion. Steht alle diese Funktionen in der Gebrauchsanweisung, oder nimmt nicht jedermann mit logischem Denken an, wird etwas abgestellt bleib es auch so? Vielleicht hat hier Genesis eine andere Logik.

    Ich spreche hier auch nicht von erweiterten Einstellmöglichkeiten wie geschwindigkeitsbezogen, gespeichert, Fahrmodus hinterlegt und andere machbaren Erweiterungen. Sondern nur von einer einfachen Deaktivierung, die auf Aus bleibt, wenn sie nicht gewünscht wird.

    Ist dies momentan nicht so führt es aber kaum zu enttäuschenden Erwartungen. Es wir höchstens als kleiner Mangel empfunden


    Wir können noch tagelang über diese Thema diskutieren, es ist (im Moment) einfach so wie es ist!

  • Ich habe vorhin bei einer Fahrt bei meinem eGV70 den intelligenten Support der Sitzwangenunterstützung für Fahrer und Beifahrer deaktiviert, danach Fahrtzeug abgestellt, ca 5‘ gewartet und danach wieder losgefahren. Fazit: Die Funktion blieb deaktiviert. Scheint somit zumindest beim eGV70 wie gewünscht zu funktionieren.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray