Die etwas andere Zufriedenheitsumfrage

  • Der Erwerb meines GV 60 ist für mich aus heutiger Sicht ... 37

    1. ... ein guter Entscheid gewesen, ich würde das Fahrzeug weiter empfehlen und auf die ein oder andere Unzulänglichkeit aus meiner Sicht, hinweisen (17) 46%
    2. ... genau richtig gewesen, ich hatte noch kein Fahrzeug das meine Erwartungen mehr erfüllt hat. (11) 30%
    3. ... richtig gewesen, ich vertraue auf Genesis, das durch SW-Updates meine derzeit nicht erfüllten Erwartungen noch erfüllt werden (4) 11%
    4. ... richtig gewesen, nicht alles ist perfekt aber wo ist es das schon. (4) 11%
    5. ...ein Fehler gewesen. Im Vergleich zu allen mir zur Verfügung gestandenen Informationen bietet das Fahrzeug bei wichtigen Eigenschaften nicht, was mir die Informationen suggeriert haben. (1) 3%
    6. ... ein Fehler gewesen, ich glaube nicht das Genesis noch meine Erwartungen erfüllen wird. (0) 0%
    7. ... eine leider negative Erfahrung gewesen, aber andere kochen auch nur mit Wasser und solange ich mir mein Auto nicht selber baue wird es immer Unzulänglichkeiten geben (0) 0%
    8. ...ein grosser Fehler gewesen. Ich habe der Werbeaussagen vertraut und diese sind zum grossen Teil nicht erfüllt worden. (0) 0%
    9. ...nicht zu bereuen, ich bin zufrieden mit dem Gegenwert für mein Geld, habe aber noch Wünsche/Ideen, wie das nächste Modelljahr verbessert werden könnte. (0) 0%
    10. ... ein schlechter Entscheid gewesen und ich kann das Fahrzeug niemandem empfehlen (0) 0%

    Nachdem sich seit der letzte Zufriedenheitsumfrage vor 10 Monaten, nach meinem Empfinden, die Anzahl hier veröffentlichter, negativer Erfahrungen erhöht hat (mehr Nutzer, mehr User, mehr Erfahrungen) würde mich eure Meinung interessieren, wie ihr eure GV60 und den Erwerb gesamthaft (inkl. Service, Response GPA/GTA, Fahrzeugeigenschaften, Qualität) im Vergleich zu euren vorherigen Fahrzeugen beurteilt.

    Natürlich haben viele Nutzer unterschiedliche Erwartungen an Marke und Fahrzeug, aber das perfekte Fahrzeug hat nach meiner Erfahrung noch kein Hersteller gebaut. Auch ist der Stand der Technik zu jedem Zeitpunkt einer Anschaffung verschieden, von daher gilt es die vom Fahrzeug gebotene "Leistung" im Vergleich zu anderen zu beurteilen. Auch ich habe viele Wünsche an Hersteller, die letztendlich vielleicht erst durch SW-Updates, einem Facelift oder bei der nächsten Generation erfüllt werden, oder beim nächsten Fahrzeugentscheid dann von einem anderen Hersteller. Daher interessieren mich die Momentaufnahmen und weniger die "unerfüllten Erwartungen", also im Sinne von: bietet das Fahrzeug die Funktionen, Qualität, etc. in dem Rahmen was der Hersteller "versprochen" (also in Bild und Schrift) beworben hat, bzw. was ich in Videos oder auf der Probefahrt erfahren habe?

    Gerne könnt ihr mir auch eure persönliche Top 5, der in der Vergangenheit (bitte Anschaffungsjahr angeben, um den dann gültigen "Stand der Technik" mit zu berücksichtigen) im Alltag genutzten Fahrzeuge (nicht Testfahrten oder Traumwagen die nicht erworben wurden) in den Kommentaren angeben.

    Danke für eure Teilnahme, die m.E. ein sinnvoller Beitrag sein kann um Genesis ein Meinungsbild zu geben und hier vertretenen, vor der Anschaffung stehenden Forenmitgliedern, beim Kaufentscheid helfen könnte. Das "sich Luft machen" über erfahrene Unzulänglichkeiten gehört natürlich auch in ein Forum. Nach meiner Auffassung nimmt aber in letzter Zeit die Anzahl geposteter Negativmeldungen deutlich zu, sodass ich mich frage: habe ich einfach nur Glück mit meinem GV60 oder sind meine Erwartungen einfach sehr tief? Ich bin sicherlich ein Optimist und sehe über einiges hinweg, denn auch ich bin nicht perfekt. Insofern "Carpe Diem".

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • meine "Top 5"

    1. GV60 sport plus 2023

    2. Jaguar XKR 2003

    3. BWM M coupé (Z3) 1999

    4. Hyundai Kauai electric 2019

    5. Mini Paceman JCW 2014

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das Auto ist eigentlich toll, hat aber seit der Auslieferung vor knapp 9 Monaten Mängel, die trotz insgesamt 5 Wochen Werkstattaufenthalt bis heute nicht behoben worden. Die Kommunikation ist eine Katastrophe, ausgenommen die mit meinem immer schnell und freundlich agierenen GPA! Der Service ist in meinem Fall leider absolut miserabel. Bei Tesla war es schon wirklich nicht immer einfach, aber Fahrzeugmängel wurden immerhin behoben.

    Insofern ist es zumindest im Hinblick auf den versprochenen Kundenservice "ein grosser Fehler gewesen. Ich habe der Werbeaussagen vertraut und diese sind zum grossen Teil nicht erfüllt worden."

  • Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Auch ich dachte der Service bei Genesis ist so wie er angepriesen wurde. Aufgrund der schlechter und schlechter gewordenen Erfahrungen bei Audi, dachte ich mir, komm das mach ich, kaufe mir einen Genesis, die stehen zu ihrer Aussage.


    Und wenn diese dann nicht erfüllt wird, ist man eben noch mehr enttäuscht.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Mein (Zwischen-)Fazit nach 11 Monaten und knapp über 40 Tkm:

    Ich empfinde den GV60 grundlegend als kein schlechtes Fahrzeug, jedoch bin ich inzwischen eher auf der enttäuschten Seite.


    Viele Funktionen/Features (bspw. Spurhaltung mit dem LVL-2-Assistenten oder den Umgang mit Verkehrsdaten im Navi) kann mein FIAT 500e besser als der GV60. Für den enorm hohen Preis in der Schweiz aus Mitte 2022 (93 kCHF) ist die nutzbare Autobahnreichweite bei 250-280 km im Sommer zu schlecht (130 km/h). Die diversen Software- und Hardwarebugs (bspw. Kamera-Spiegel, Ladeport, Kupplung Frontmotor, unbeheizter Frontradar) sind bei dem betriebenen Premium-Marketing-Bullshit auch irgendwie schlecht. Der Aufpreis für den Sport+ werte ich (für mich) auch als Fehlinvestition, da der schwere Klotz mit dem ESD zwar ganz nett um die Ecken "dreht", aber einfach viel zu behäbig ist, wenn man ihn mal über eine Passstraße prügelt. Fordert man - ohne Rücksicht auf den Verbrauch - dann über mehr als 10 Minuten viel Leistung auf der Deutschen Autobahn ab, reduziert er die abrufbare Leistung laut Cockpit deutlich. Im Alltag unnütz - das war bei knapp 500 PS allerdings vorher klar ^^.


    Auch nutze ich viele der bezahlten Features irgendwie gar nicht mehr, da sie mir zu unausgereift/gar nicht/oder nicht wie erwartet funktionieren:

    • Spurhalteassistent verliert nicht nur schnell die Markierungen, sondern erfordert auch permanenten "Gegenlenken" oder "Momentaufbringen", was auf Dauer/regelmäßiger Langstrecke unnötig belastend ist
    • das "automatische Fernlicht" nutze ich gar nicht mehr, da ich immer signalisiert bekomme, dass ich andere Blende
    • das Glasdach ist an hellen "mittelwarmen" Tagen immer verdeckt, da es den Innenraum sehr schnell aufheizt
    • die Klimaautomatik ist bei mir zwar immer eingeschalten - jedoch hatte ich noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich so häufig die Einstellungen korrigieren musste (zw, Autostufen oder die Temperatur, wenn's einem bspw. kalt im Tunnel entegegenblässt)
    • die "Massagefunktion" verdient meiner Meinung den Namen nicht, sondern nervt auf Langstrecken einfach - bleibt bei mir ausgeschalten (ein stupides Auf- und Absenken von ganzen ZWEI Sitzpartien... das lasse ich allerhöchstens als "Anti-Ermüdungsassistenten" gelten)
      • die fehlenden Verstellmöglichkeiten des Beifahrersitzes empfinde ich immer noch einen Affront - auch wenn es (wenn man weiß, wie die einzelnen Produkt-Eigenschaften abgegrenzt werden) so wie im damaligen Prospekt beschrieben produziert wurde (im eGV70 hat man alle Features des vollausgestatteten Fahrersitzes auch beim Beifahrer).
    • die Vorkonditionierung des Akkus ist beim Ausnutzen des SoC bis unter 10% auf Langstrecke bei Minusgraden reine Energieverschwendung ohne Nutzen
    • die Relaxfunktion der Sitze habe ich 1x an der Ladesäule verwendet, als ich zu müde zum Weiterfahren war - sonst lädt das Auto zu schnell (< das ist jetzt kein echter Negativpunkt)
    • das Noise-Cancelling des B&O-Systems scheint nicht aktiv zu sein, wenn man ohne Musik-/Radiowiedergabe unterwegs ist (Vermutung)
    • DAB+ - Radio mit viel zu häufigen Aussetzern/Sprüngen (zu geringer Buffer?) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen
    • das eingesetzte Nappaleder ist schon eher auf der billigen Qualitätsseite und bringt bei mri jetzt nicht den "nice to touch"-Effekt
    • das "vorausschauende" Fahrwerk klingt toll im Prospekt - sieht bei Dunkelheit wohl zu wenig
    • seitliche Akkustikverglasung (vorne & hinten) bei sehr lauten Windgeräuschen von der Stirnseite der Dachreling wenig sinnvoll


    Nach 40'000 km (fing bei ca. 25 Tkm an) habe ich diverse Klapper-, Polter und Rasselgeräusche im Innenraum (Gurthalter Fahrerseite, Beifahrerkopfstütze, Türpanel hinten rechts, Dachkonsole, irgend etwas im Bereich des Vorderwagens/unter dem Armaturenbrett, was nicht von der Lüftung kommt...) - auch bin ich immer wieder erstaunt, dass mein 500e bei 120 km/h nicht wirklich lauter ist (trotz Stoffverdeck), sodass ich nicht weiß, warum die Kiste so viel gekostet hat. :/


    Mit den Ansprechpartnern hatte ich aufgrund der mir zugeteilten Personen bisher sehr Glück und habe - ausser die länge der Aufenthalte aufgrund von Personalknappheit/Überlastung - nach zwei Einsätzen nichts zu bemängeln. Von dem gewählten Dienstleister (Galliker) wurde ich nun allerdings mehrfach enttäuscht (dreckiges Fahrzeug im Innenraum bei Übergabe, Fahrzeug in Waschanlage gewaschen obwohl schriftlich festgehalten wurde, dass das Fahrzeug außen nicht gewaschen werden soll). Zubehör/Felgen sind - wie das Fahrezug - überteuert. Die Einschränkungen in der Organisation mit dem Hol-/Bringservice + die Tatsache, dass das Fahrzeug in der Schweiz immer auf eigener Achse gefahren wird, hat mich letztlich dazu bewogen, dass ich den Service nach einem ersten Versuch nicht mehr in Anspruch nehmen werde, sondern den Klotz selbst abliefere/abhole. Ich glaube bei den "etablierten" Herstellern (hier die Hyundai Motor Group) nicht mehr so richtig dran, dass wir à la Tesla noch groß von echten Updates/Funktionsmehrgewinn profitieren werden. Da muss man dann wohl eher regelmäßig auf die neueren Modelljahre wechseln - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...



    Ich hatte ursprünglich die Anschaffung des IONIQ 6 geplant - der sich dann leider (für mich) auf zu spät verschoben hatte. Das wäre auch jetzt noch als "großer Akku - RWD - 800 V-System" meine Effizienz-Wahl für die Langstrecke. Selbst wenn mir das Exterieur noch weniger zusagt als das vom GV60 und das Interieur deutlich kunststofflastiger ist. Dafür passt beim IONIQ 6 dann idas Preis-/Leistungsverhältnis (auch für die Schweiz) eher - Zumindest meiner Meinung nach. Im dümmsten Fall fahre ich die GV60-Kiste jetzt halt noch zwei/drei Jahre, um den rechnerischen Kilometerpreis ordentlich zu drücken und dann wird's beim nächsten Mal halt wieder ein anderer Hersteller - mal gewinnt man, mal verliert man :S

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Nach einigen anderen Elektroautos (Model S, Model 3, Taycan 4S) habe ich eine ganz gute Vergleichsbasis des GV60. Insgesamt gefällt uns der GV60 sehr gut. Mein Frau war erst sehr skeptisch, als wir ihr Model 3 gegen den GV60 ersetzt hatten, aber jetzt will sie ihn nicht mehr hergeben.

    Wir hatten das Glück, daß nach den 8000km bisher nichts kaputt ist, bzw. eigentlich erwartet man das ja für den vermarkteten Anspruch von Genesis und den Preis. Ich habe aber volles Mitgefühl für alle, die jeden Tag mit dem Fehlerteufel kämpfen.

    Im Vergleich zum Taycan ist der GV60 ein Hort der Softwarestabilität. Und auch wenn die Temporegelung beim Tempomaten / Abstandsassi irgendwie nicht wirklich rational ist (z.B. wieso kann man 3 km/h Toleranz einstellen, aber automatische Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert nur bei genau "Strich Limit" usw.), funktionieren die Assistenten eigentlich ganz gut. Selbst der Spurwechselassi läuft. Und im Vergleich zum Model 3 sind Regensensor, Fernlichtassi etc ein Traum, und Phantombremsungen gab's auch noch nicht. Die Connectivity war bisher einmal weg; der Modemreset hat geholfen.


    Bzgl. Energieverbrauch war klar, das der GV60 kein Sparwunder sein kann, aber insgesamt paßt es für uns gut. Wenn man nicht zu schnell fährt (bis 130 km/h), dann liegen wir Gesamt bei 23 kWh/100km, und da sind die Urlaubsfahrten mit dem Heckträger dabei.


    Trotz des ersten positiven Eindrucks nach 5 Monaten ist mir schon klar, daß sich alles ändern kann, wenn man den Service braucht. Nach den Erfahrungen 2015-2023 mit Tesla haben wir da ein dickes Fell. Wir bleiben gespannt...

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023