Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

  • Ich habe dieses Problem bereits einmal im Thema "Bremsleuchten nicht aktiviert bei Regeneration" erwähnt. Da ich aber noch keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habe, versuche ich es mit einem neuen Thema das konkret dieses Problem behandelt.


    Zum Problem:

    Bei einer längeren Fahrt abwärts, wenn ich die Rekuperationsstufe mittels Wippe von L0 auf L2 bzw. L3 erhöhe, gehen wie Bremsleuchten an, wie das zu erwarten ist.

    Dann sofort wieder mittels Wippe auf L0 zurücksetzen, damit das Fahrzeug wieder frei rollt, dann bleiben bei meinem die Bremsleuchten aktiviert.

    Selbst wenn ich dann das Bremspedal drücke und wieder löse, sind die Bremsleuchten aktiv. Erst ein leichtes antippen des Powerpedals lässt die Bremsleuchten erlöschen.


    Ich habe das auch bei meinem aktuellen Ersatzwagen probiert, aber da scheint es korrekt zu funktionieren. Allerdings ist das ein MJ22. Es besteht also der Verdacht, dass es sich hier entweder nur um einen Fehler bei meinem GV60 handelt, oder aber die MJ23 sich generell so verhalten.


    Man kann das ganz leicht prüfen, indem man die mittlere Anzeige im Kombiinstrument auf die GV60 Ansicht von hinten stellt. Mit der aktuellen Software werden in dieser Ansicht an dem kleinen GV60 die Bremsleuchten hellrot. Eigentlich eine etwas verspielte Spinnerei der Entwickler, aber dennoch sehr hilfreich.


    Könnten bitte einige MJ23 Besitzer von Euch das mal bei Euren GV60 testen und mir ein Feedback geben?

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Die Frage ist aber auch ob die Bremsleuchten nur im Display an bleiben die am Heck jedoch aus gehen.

    Da ich morgen beide Modelljahre zur Verfügung habe versuche ich daran zu denken, es in der TG in den spiegelnde Glaswänden zu testen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Frage ist aber auch ob die Bremsleuchten nur im Display an bleiben die am Heck jedoch aus gehen.

    Danke für Deine Unterstützung. Zum meinem Glück sind die leuchten im Kombiinstrument nicht so hell, dass sie die Strasse hinter mir beleuchten, daher kann ich die Frage ohne zu zögern mit, ja, auch die am Heck sind betroffen, beantworten. Die Polizei hat mich sogar schon einmal gestoppt und gemeint, ich solle den Fuss auch wieder einmal vom Bremspedal nehmen, weil das für den nachfolgnden Fahrer nicht so prickelnd sei.

    Bei mir gehen die wieder im Display noch in echt bei Stufe 2 an....

    Danke für Deine Unterstützung. Aber ich denke es geht hier um den GV60. Und dass Genesis das als Autobauer kann, auch daran habe ich keine Zweifel.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Danke für Deine Unterstützung. .

    so habe nun MJ 22 und 23 verglichen l, leider nicht auf einer Bergab Stecke, sondern in der TG zwecks Sicht in Scheiben. Bei beiden Modellen verhält es sich wie (von mir) erwartet, nach Rücknahme der Rekustufe gehen die Bremsleuchten drinnen und draussen aus.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hier ein GV60 Sport, aber MJ22.

    Bei LV3 mässiger Verzögerung gehen die Bremsleuchte im Kombiinstrument nicht an. Bei starker Verzögerung gehen die Bremsleuchte im Kombiinstrument an.


    Dann, wie evrene beschrieben hat, während der Fahrt auf LV0 gestellt. Im Kombiinstrument gehen die Bremsleuchte aus. Mit Fuss auf Bremspedal bleiben die Bremsleuchte im Kombiinstrument aus.


    Dann, in Stillstand, rückwärts parkiert so dass ich die reale Bremsleuchte sehen kann: reale Bremsleuchten gehen an mit Fuss auf Bremspedal aber die Bremsleuchten im Kombiinstrument gehen nicht an.

  • Bremsleuchten im Kombiinstrument gehen nicht an

    Das deckt sich mit der Vergleichsfahrt, die ich mit dem Genesis Techniker gemacht habe. Da wir zu zweit waren, haben wir dann wie Du auch sichergestellt, dass die Leuchten am Heck aber angehen. Aber wie gesagt, das ist ein MJ22.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023