Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

  • Hallo


    Wie weisst Ihr ob die Bremsleuchte aktiviert wird, beim Fahren?


    Das Display im Auto ist nicht massgebend. Es leuchtet nicht synchron mit den realen Bremsleuchten.

    Habe ich selnst probiert: im Stillstand mit Arsch gegeneinem Wand kann ich sehen ob die realen Bremsleuchten angehen. Aber beim Fahren kann ich es nicht sehen.


    Also Frage an den Thread Beiträger: Wie weisst Ihr ob die realen Bremsleuchten aktiviert werden, beim Fahren

  • Hallo


    Wie weisst Ihr ob die Bremsleuchte aktiviert wird, beim Fahren?

    Sehr gute und berechtigte Frage. Bislang ist mir nur das Video von evrene bekannt, das das Verhalten schön dokumentiert https://www.nebuleuse.ch/transfer/20231024_180307.mp4

    Ansonnsten viel Mutmassungen und Annahmen. Ich habe es mal rudimentär versucht zu eruieren aber dann nicht weiter nachgeforscht, da für mich nur entscheidet ist, dass sie angehen wenn das Fahrzeug verzögert und nicht wann und ob sie ausgehen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Also bei meinem Audi waren mit aktiviertem ACC bei Bergabfahrten auch permanent die Bremsleuchten an und der hat auch nicht immer verzögert, sondern wurde manchmal schneller.

    Und das ist bei vielen anderen Autos auch so, wenn ich hinterherfahre.

    Und gerade wenn es steil bergab geht über Kilometer, dann habe ich auch oft immer den Fuß auf der Bremse, auch wenn ich mal schneller werde, mal langsamer, da es nicht immer gleich steil runter geht. Vor heißen Bremsen muss man heute ja nicht mehr wirklich Angst haben.

    Also mich persönlich stört das gar nicht, habe immer genug Abstand und passe auf.


    Als die ersten LKW mit Retarder auf die Straßen kamen, leuchteten die Bremsleuchten gar nicht. Und ein Retarder verzögert schon relativ viel.

    Und davon fahren heute noch viele rum und bei viele aus anderen Ostländern ist es heute noch so, da es dort dazu keine gesetzliche Vorgabe gibt.

    Das finde ich viel gefährlicher, denn der bremst dann ohne Bremsleuchten.

  • Meine meinung, wenn ich mein Fuß aus dem Bremspedal nach hinten/seite ziehe, dann muss auch Bremslicht hinten ausgehen. Besonders, wenn Auto durch Berg ab Fahrt Rollent beschleunigt..

    Bin neugierig, ob bei euch auch so ist.Wie oben geschrieben.

    Rekorupatzion auf 0.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Wie weisst Ihr ob die Bremsleuchte aktiviert wird, beim Fahren?

    1. Bei den aktuell frühen Dämmerung sehr gut im Rückspiegel zu erkennen, wenn die Strassenbegrenzung hinter einem stärker also vom normalen Rücklich rot erleuchtet sind.

    2. Wenn ein hinterherfahrender plötzlich einen grossen Abstand hält, und bei einer Kreuzung einem mit bösem Blick fragt, was mit einem los ist.

    3. In meinem Fall habe ich von der 13-Pol AHK-Dose ein Kabel ins Auto verlegt an dessen Ende eine LED ist... auch rot ;)


    Das interessante ist ja, dass wenn man mit L0 fährt, und die Fussbremse so stark betätigt, dass die -1.3 ms2 getriggert wurden, die Bremsleuchten auch beim loslassen der Fussbremse anbleiben, bis man das Powerpedal soweit drückt, dass eine es wieder über 0 geht.


    Zudem gibt es eine neuere Version der ECE, wo die -0.7 ms2 getsrichen wurden. Das vielleicht der Grund, warum die MY22 das ordentlich machen, aber die Software des MY23 dahingehend angepasst wurde. Leider mit eben diesem Bug... oder gemäss Genesis Feature.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Bei meinem eGV70 tun die Bremslichter genau das was sie sollen: Rekup 0 und 1 ohne, ab Rekup 2 mit. Funktioniert auch bei Tempomat tadellos.


    Sehen kann man es übrigens wunderbar bei Fahrt mit aktivierter Parkkamera, welche ab ca. 15km/h die Rücksicht ermöglicht.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Nextmove thematisiert das Verhalten in einem neuen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Muß sagen, das Verhalten ist nicht wirklich intuitiv; vor allem beim Segeln, wenn man auf Reku 0 zurückgeht, bleiben die Bremslichter an. Getestet hat er EV6 GT und Ioniq 6.

    Die Dauerbremslichter können wirklich bei nachfahrenden Fahrzeugen stark irritierend wirken.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Nextmove thematisiert das Verhalten in einem neuen Video:


    Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Muß sagen, das Verhalten ist nicht wirklich intuitiv; vor allem beim Segeln, wenn man auf Reku 0 zurückgeht, bleiben die Bremslichter an. Getestet hat er EV6 GT und Ioniq 6.

    Die Dauerbremslichter können wirklich bei nachfahrenden Fahrzeugen stark irritierend wirken.

    Zum Ende des Videos: Bremslicht aktiv, obwohl der Wagen bergab sogar beschleunigt(!) und nicht immerhin minimal verzögert, klingt schon sehr nach einem Fehler und es sollte einen wundern, wenn das durch die Norm abgedeckt wäre. In dem Fall würde die Norm selbst ein Sicherheitsrisiko darstellen.

  • Letztendlich kommt das davon, daß man sich nach Jahrzehnten der Regulation in einem komplexen Dickicht aus Vorschriften und Normen vestrickt hat, daß es zu Konflikten und Widersrpüchlichkeiten kommt. Alleine 5.1.17.3 ist ein gutes Beispiel dafür. Warum behandelt man überhaupt Reku und Motorbremse unterschiedlich. Und wieso läßt man es nicht einfach bei - das ist jetzt echt gesunder Menschenverstand - der einfachen Regel: Bremspedal gedrückt heißt Bremslichter leuchten, ansonsten nicht.

    Aber da nährt sich wahrscheinlich das Bürokratie-Monster sich selbst. (Jetzt müßte es bimmeln, da Politikschwelle um 1 Wort überschritten wurde :D 8| ).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023