Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

  • Da würde ich doch widersprechen. Mit ipedal wird das Bremspedal meist gar nicht betätigt, mit hohen Reku-Stufen oft nur ganz zum Schluss, kurz vor Stand. Das wäre krass zu wenig.

    ja, schon, aber man konnte ja früher speziell bergab auch nur mit der Motorbremse die Geschwindigkeit verringern - wenn man vom 3. in den 2. Gang schaltete, war der Effekt sehr deutlich, und wenn man geschickt war, brauchte man auch auf einer Paßbergabfahrt die Bremse kaum. (gibt's noch Schaltfahrzeuge :P ).


    Aber ok, in den modernen Zeiten könnte man sich ja einigen, daß Reku 2 oder 3 die Bremslichter triggert. Man müßte sich dann noch einigen, was man bei Fahrzeugen macht, bei denen man die Reku nicht einstellen kann (neuere Teslas) oder die nur 1 haben (z.B. Taycan - da geht sogar das Bremspedal zuerst auf die Reku).


    Auf Level 0 glaube ich sind wir hier alle einer Meinung, daß es keinenn Sinn macht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Zum Ende des Videos: Bremslicht aktiv, obwohl der Wagen bergab sogar beschleunigt(!) und nicht immerhin minimal verzögert, klingt schon sehr nach einem Fehler und es sollte einen wundern, wenn das durch die Norm abgedeckt wäre. In dem Fall würde die Norm selbst ein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Wenn Du bei einem Verbrenner bergab auch nur leicht auf der Bremse stehst, leuchtet das Bremslicht und das Auto beschleunigt auch...

    Wo ist da der Unterschied?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn Du bei einem Verbrenner bergab auch nur leicht auf der Bremse stehst, leuchtet das Bremslicht und das Auto beschleunigt auch...

    Wo ist da der Unterschied?

    Wer bergab auf die Bremse steht, will wohl normalerweise eher erreichen, dass das Auto konstant fährt oder verzögert und nicht, dass es beschleunigt. Das klingt eher nach Fehlbedienung.


    Wer auf die Bremse steigt, weiss in jedem Fall auch, dass das Bremslicht angeht, da gibt es ja eine 1:1 Verbindung.

  • Wer bergab auf die Bremse steht, will wohl normalerweise eher erreichen, dass das Auto konstant fährt oder verzögert und nicht, dass es beschleunigt. Das klingt eher nach Fehlbedienung.


    Wer auf die Bremse steigt, weiss in jedem Fall auch, dass das Bremslicht angeht, da gibt es ja eine 1:1 Verbindung.

    Oder will, das es nicht zu schnell beschleunigt..


    Wer trotz einem leuchtenden Bremslicht nicht einschätzen kann, ob das Auto ein paar Meter vor einem schneller, langsamer oder gleich schnell fährt, ist dann wohl eher der Fehler 😉


    Ich mag Nextmove sehr gern, aber das Video fand ich ein wenig zu pingelig.


    Es gibt so viel Fehlverhalten von Fahrern, mit nicht blinken, ständig auf der Bremse stehen etc., da fällt sowas in Verkehr kaum auf.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wer trotz einem leuchtenden Bremslicht nicht einschätzen kann, ob das Auto ein paar Meter vor einem schneller, langsamer oder gleich schnell fährt, ist dann wohl eher der Fehler 😉

    Du willst allen ernstes die Sinnhaftigkeit eines Bremslichtes, das nicht andauernd an ist, sondern nur, wenn es "bremst", in Frage stellen?


    Wenn vor dir jemand mit Dauerbremslicht fährt, und dann plötzlich tatsächlich eine Vollbremsung macht, verlierst du wertvolle Bruchteile von Sekunden bei deiner Reaktion, da kannst du so gut schätzen, wie du willst.