Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

  • Ich mag Nextmove sehr gern, aber das Video fand ich ein wenig zu pingelig.

    wollte gerade genau das gleiche schreiben. Ein Video über alle Verkehrsteilnehmer die ohne intakte Beleuchtung unterwegs sind, oder nicht wissen, dass Tagfahrlicht mit Auto Abblendluch nicht unter allen angezeigten Bedingungen auch bedeutet, dass das Avblenlicht und die Rückleuchten an sind - das wäre ein Beitrag zu mehr Sicherheit in Strassenverkehr.

    Träfe halt nicht den Zeitgeist der sich lieber damit beschäftigt in allem Fehler zu finden oder nicht erfüllte Erwartungen zu reklamieren.

    Wo bleibt die Freude am erworbenen, ruhig auch Stolz und die Anerkennung von Qualität und Leistung.

    Im übrigen ist das Thema schon lange bekannt und in USA wird gerade ein Update ausgerollt.

    Jedes zum falschen Zeitpunkt leuchtende Bremslicht ist mir deutlich lieber als jedes nicht funktionierende.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • PeterM


    Nein, ich Stelle das nicht in Frage, aber erlebe es immer wieder, das man sich auf das Licht allein nicht verlassen kann.

    Was machst Du, wenn einer vor Dir leicht bremst und auf einmal eine Vollbremsung macht oder auch nur stärker bremst, weil er das Verkehrsbedingt machen muss? Ist genau der gleiche Effekt.

    Das erlebe ich sehr oft im Verkehr.


    Und jetzt mal ganz ehrlich, wer setzt denn die Padel ständig ein? Oder hat dauerhaft das Level0 eingeschaltet?

    Ich fahre zBsp. in Auto Level 2 und muss da nicht ständig umschalten. Ist vielleicht nicht ganz so sparsam, aber viel entspannter zu fahren...

  • Kann Dir nur zustimmen. Wer nicht abschätzen kann, wie sich ein voraus fahrendes Fahrzeug im Abstand verhält, der ist eher "sicherheitsrelevant".

    Auf der anderen Seite, so lange Strecken nur zu segeln bzw. auszurollen und das auch noch bergab, ist mir etwas fremd.

    Meinerseits fahre ich mit Reku 3 und starker Reku-Einstellung und gehöre nicht zu Reku-Padel-Spielern. Ausnahme ist, um die mechanischen Bremsen "freizubrennen".

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Dann haben wir die Lösung: Bremslicher weg, weil nicht nötig ;)


    Geht ja nicht darum, wer was einzuschätzen vermag. Es geht mir ja mehr darum, dass es nicht sein kann, dass ein Faher immer selber das Powerpedal antippen sollte, damit das Auto das macht, was es eigentlich sollte und in früheren MY22 auch machte. Musste ich bei einem Verbrenner ja auch nie machen.
    Und, spätestens wenn ich ja dann nochmals das Bremspedal drücke und löse, kommt ja ein "ich will nicht mehr Bremsen" als Endsignal, aber auch das wird ignoriert.

    Aber es ist wie mit allem, der Eine kann mit etwas leben was der Andere nicht für in Ordnung empfindet. Siehe Ladetarif ;)

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Wenn ich mit unserem letzten Verbrenner (8-Gang Automatik) bergab den maximalen Gang vorgebe, wird die Geschwindigkeit ausschließlich mit der Motorbremse gehalten. Die Bremsleuchten sind nicht aktiv. Natürlich kann ich auch dauerbremsen, aber warum?

    Wenn 99.99% aller Fahrzeuge sich so verhalten, dann irritiert es, wenn man sich nicht danach richtet. Außer man will bewußt eine „disruptive“ bessere Neuerung durchsetzten. Beim Bremsverhalten vermag ich mir nicht vorzustellen, was daran besser sein sollte. Am Ende weiß man wirklich nicht, ob jemand aktiv bremst oder nicht…


    Vielleicht wird das KBA aktiv nach dem nextmove-Video und klärt das final.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Dann bist Du einer von ganz wenigen. Gefühlt 99% der Fahrer stehen bergab die ganze auf dem Bremspedal, egal ob sie schneller werden, gleichschnell oder langsamer werden.

    Und mit der Motorbremse allein schafft Du es nicht, die Geschwindigkeit immer gleich zu halten, das kommt ja auf das Gefälle an...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn eine mit Vebrener leicht bremst, gehen die Bremslichtter an. Ist Klar :).

    Nur wenn, er zusätzlich volbremsug macht.

    Dann werden die lichter pulsieren.

    Das bedeutet für mich,als hinten fahrenden. Achtung, der mach volbremsug.

    Wie das bei E-Auto? :/

    Pulsiren die Bremslichter beim volbremsug wie bei Vebrener??.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*